Co2 Dauertest - 30mg Testflüssigkeit Referenzfarbe

Harrdy

Member
Hallo,

kann mir jemand sagen welchen Grünton der Dauertest bei der 30mg Testflüssigkeit haben muss damit ich seh das 30mg/l co2 im Wasser gelöst sind? Dunkelgrün, Mittelgrün, Hellgrün, Hellgrün richtung Gelb.

Anhand der KH/PH Tabelle Funktioniert bei mir nicht. Laut Tropfentest und PH Elektrode (ich reguliere mein CO2 Gehalt über einen Dupla Twin Controller) liegt der PH Wert aktuell bei 6,4 mit KH 7 / GH9. Das Becken betreibe ich seit rund 3 Jahren mit ADA Amazonas Soil.

Der Dauertest ist würde ich sagen Dunkelgrün bis Mittelgrün. Der Grund wieso ich frag, bei mir Wachsen Grüne Punktalgen an den Scheiben die ich einmal die Woche mit einer Rasierklinge entferne. Im Algenratgeber stand das dies an einem zu niedrigen CO2 Gehalt oder zu niedrigen PO4 Gehalt liegen kann. Da ich den PO4 Pegel konstant bei 0.5mg/l PO4 halte (tägliche Düngung rund 0.1mg/l), gehe ich eher davon aus das dies am CO2 liegt. Da ich die Tiere aber nicht vergiften will dachte ich, ich Frage erstmal nach bezüglich des Dauertests.
 
Ach so schnell vergiftest die Tiere nicht. (Kenn Leute die auf 2-2,5 teilweise fahren)
Knall mal rauf auf 1mg/L .
Die Farbe sollte hellgrün sein wenn du die fertige 30mg Lösung von Aquarebell benutzt!

Beste Grüße
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen...

Bitterlemon":kxi9a78t schrieb:
Ach so schnell vergiftest die Tiere nicht. (Kenn Leute die auf 2-2,5 teilweise fahren)
Svens Vergiftungssorge bezieht sich aber nicht auf's Phosphat, sondern auf's CO2. Das ist durchaus berechtigt, denn bei hohem CO2- und gleichzeitig hohem Sauerstoffgehalt bekommen die Fische zunehmend Schwierigkeiten, das CO2 aus dem Blut loszuwerden.

@Sven
Deine Frage zur Farbe des Dauertests kann ich Dir leider nicht beantworten, aber probier's zur Kontrolle doch mal mit nem direkt anzeigenden CO2-Test, beispielsweise dem von JBL.

Grüße
Robert
 

Harrdy

Member
Bitterlemon":2jvzhetu schrieb:
Die Farbe sollte hellgrün sein wenn du die fertige 30mg Lösung von Aquarebell benutzt!

Ja, ich nutz die 30mg Lösung von AR, also 30mg = Hellgrün, Dankeschön.

Wuestenrose":2jvzhetu schrieb:
@Sven
Deine Frage zur Farbe des Dauertests kann ich Dir leider nicht beantworten, aber probier's zur Kontrolle doch mal mit nem direkt anzeigenden CO2-Test, beispielsweise dem von JBL

Danke, werd ich mir heute gleich mal besorgen bevor ich was am PH Controller ändere, nur um sicher zu gehen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Robert,
Wuestenrose":yesy5fzr schrieb:
Das ist durchaus berechtigt, denn bei hohem CO2- und gleichzeitig hohem Sauerstoffgehalt bekommen die Fische zunehmend Schwierigkeiten, das CO2 aus dem Blut loszuwerden.

Bist du dir da sicher?

LG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Robert,

klingt für mich trotzdem komisch.
Im Umkehrschluß sollte es dann den Fischen bei geringerem Sauerstoffgehalt leichter fallen?
Dazu fehlt mir die Logik.

Kannst da mir das erklären oder hast noch nen link wo dieses näher erklärt wird?

lg
Erwin
 

omega

Well-Known Member
Hi Erwin,

Erwin":78n2ev4t schrieb:
Im Umkehrschluß sollte es dann den Fischen bei geringerem Sauerstoffgehalt leichter fallen?
Dazu fehlt mir die Logik.
ja, weil sie aufgrund des geringeren Sauerstoffgehalts schneller atmen.
Bei Säugetieren ist es anders: die atmen aufgrund eines erhöhten CO2-Gehalts im Blut schneller. Bei nur zu wenig Sauerstoff werden sie einfach nur bewußtlos, atmen aber nicht schneller.

Grüße, Markus
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus und Robert,

wäre mal interessant zu wissen, welch absoluter Bereich mit "höheren Gehalten" gemeint ist.
Die in dem Linkabschnitt vorher genannte Forellenhaltung, hohe Besatzdichte und Versorgung mit Flüssigsauerstoff sollte man nicht ausser acht lassen. Inwieweit dies dann auf Aquariumfische übertragbar ist?
Ich kenne niemanden, der Flüssigsauerstoff zugibt.
Vielleicht liest Kubi mit und kann sich dazu äussern.

lg
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben