CO2 Blasenzahl

Reinhard65

Member
Hallo,
möchte gerne folgendes wissen, seit gut einer Woche habe ich eine CO2 Anlage in Betrieb und die Blasenzahl pro Minute beträgt jetzt ca. 84. Der mit JBL Teststreifen ermittelte Wert für pH 7,2 für die Härte >6 ergibt laut Dennerle Tabelle ein CO2 Gehalt von ca.13. Die Anzeige des Dauertestes auch von JBL sagt mir das ich im optimalen Bereich bin. Was ist nun richtig vielleicht habt ihr eine Idee bevor ich mir einen dritten Test kaufe.
Danke für jeden Tipp
Gruß Reinhard
 

tobischo08

Member
Hi,
Und welche Farbe zeigt er an?

Tobias
 

MajorMadness

Active Member
Der JBL Daueertest wird mit Tropfen + AQ wasser gefüllt. Härte > 6 ist daher viel zu unspezivich um etwas sagen zu können. Er könnte Gelb bis blau anzeigen und du hättest immer noch zu wenig bis zu viel Co2 Im Wasser.
Rechne einfach mal selber:
Lösung + AQ Wasser = Testreagenz => KH6 Wasser ~(bei) PH 7,2 = 12mg/co2, bei KH10 sinds schon 20mg
Befülle am besten statt mit AQ mit Osomosewasser, aufgehärtet auf kh 4 oder schau mal bei Tobi vorbei (http://www.aquasabi.de/CO2/Zubehoer/CO2 ... ::109.html)
Damit biste auf der sicheren Seite.

Grüße Moritz
 

tobischo08

Member
Da kommt ganz drauf an,
Die neuen Tests von JBL sind auch ohne Aquarienwasser zu benützen.
 

Reinhard65

Member
Beim Dauertest bin ich nach Anweisung vorgegangen. In die Klarsichtkappe 35 Tropfen geben, diese ungekehrt auf den Boden stecken darauf achten das nichts durchen den Schitz läuft und ca. 10 cm unter Wasseroberfläche befestigen. Von der angezeigten Farbe bin ich im Optimalen Bereich, nicht ganz giftgrün (Tendenz nach Blau).
 

MajorMadness

Active Member
Hi Tobias, das es neue gibt wusste ich nicht. Hab noch die alten. Behaupte dahersofort das gegenteil und behaupte einmal die Rechnung mit kh und ph ist fragwürdig und der Test sagt das dein co2 ok ist. ;)
Gruß Moritz
 

tobischo08

Member
Nein nein, er hat den neuen, den hab ich auch, ist ohne mischen!!! :D
 

Reinhard65

Member
Eine letzte Frage zur Einbauhöhe des Reaktors (JBL Taifun) in der Anleitung steht einige cm über der Wasseroberfläche, soll der so tief wie möglich ins Becken, oder so weit wie möglich nach oben?
Gruß Reinhard
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,
Reinhard65":2zrgijf7 schrieb:
zur Einbauhöhe des Reaktors (JBL Taifun) in der Anleitung steht einige cm über der Wasseroberfläche,
ich weiss ja nicht welch alte (fehlerbehaftete) Anleitung du hast, aber in der jbl-taifun - download - Anleitung steht etwas ganz anderes.
Montieren Sie den Reaktor an einer Stelle mit leichter Wasserbewegung senkrecht im Aquarium. Die Oberkante des Gerätes sollte dabei mindestens 2 cm unter der Wasseroberfläche liegen.
n8
erwin
 

AlexWob

New Member
Hallo Reinhard,

wenn ich das richtig verstanden habe, heißt es immer je tiefer desto besser. Dann können die aufsteigenden Bläschen länger mit dem Wasser reagieren und sich besser auflösen.

Gruß Alex
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
da die Blasen die "überlaufen" relativ groß sind mach der unterschied recht wenig. Wenn du viel Platz hast, denke über nen erweiterungsmodul nach (Ich hab noch einen hier den du ausschlachten könntest). Ansonsten Schau wo mehr Wasserbewegung ist. Mehr Oberflächenbewegung, weiter oben. Mehr Bodenbewegung, weiter unten. Ich hab bei einem meiner Becken mal Vanya BaktoActive am Anfang reingekippt. Das Zeug ist recht Milchig und hält sich Paar std im Wasser (danach wirds klar). Damit konnte Ih recht gut erkennen wie sich das Wasser verteilt und umherspühlt.

Bis denne Moritz
 

Ähnliche Themen

Oben