Co2 - Blasenzähler & Rückschlagventil

emphaser

Member
Guten Abend,

heute habe ich die Co2-Anlage bei meinem Rio 125 in Betrieb genommen. (Ich werde morgen mal vom Becken berichten) Bei Tobi habe ich mir das 1000er Glasset bestellt welches ich auch gleich verbauen wollte. Leider bin ich totaler Anfänger und muss gestehen, dass ich nicht wirklich klar kam. Da der Schlauch ja ein Hochdruck Schlauch ist, ist er ja echt unflexibel.

Beim aufstecken des Blasenzählers ist mir leider das Glas gebrochen. :-( Wie macht ihr das?! Der Außendurchmesser des Blasenzählers und der Innendurchmesser des Schlauchs sind ja nahezu identisch.

Das Rückschlagventil habe ich erstmal nicht verbaut aus Angst noch was zu zerbrechen. :-( Die Anlage lief bis gerade eben. Jetzt hat das Magnetventil die Anlage abgeschaltet. Allerdings habe ich leichte Bedenken das bis morgen so stehen zu lassen. Nicht das Wasser zurückläuft?! :?


Mfg Mathes
 

emphaser

Member
Hallo Erwin,

danke für den Tip.

Soll ich heute abend lieber am Diffusor den Schlauch ziehen? Ich habe Angst das Wasser rückläuft. :-(



Mfg Mathes
 
Hallo,

möglicherweise hilft es, den Schlauch vor dem Aufstecken etwas zu erwärmen (Feuerzeug...), so dass der Kunststoff weicher wird. Ist nur eine Idee; ich kenne das Material nicht.
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

nimm heißes Wasser in ner Tasse und tunk den Schauch da rein, dann wird der etwas weicher ;)

Probier's mal aus und teste inwieweit der Schlauch flexibler wird und ob du es dir dann zutraust den über das Rückschlagventil zu schieben ;)
 

Olli2

Member
Hallo Mathes,

also ich würde besser nicht ohne Rückschlagventil arbeiten. Der Unterdruck zieht Dir im schlimmsten Fall und nach kurzer Zeit Wasser in die Flasche und macht diese dann unbrauchbar.

Mir persönlich gefallen Blasenzähler mit eingebautem Rücksperrventil und zusätzlich habe ich sogar noch eines zwischen Blasenzähler und Reaktor.

Der Dennerle-Schlauch gefällt mir auch, passt aber nicht auf jedes Glas. Bei meinen Nanos habe ich damals diese bescheuerten Elos-Teile gekauft, da ist er immer abgerutscht sobald Druck drauf war.

Deinen "unflexiblen" Schlauch, brauchst Du eigentlich nur kurz in kochendes Wasser halten, das reicht zum Überziehen.
(Der Satz klingt irgendwie zweideutig^^)

Olli
 

J2K

Member
Hi,

die Schläuche sind meistens aus PE. Statt dem Feuerzeug würde ich den Wasserkocher nehmen und den Schlauch ruhig einige Zeit eintauchen. Mit etwas Spucke auf dem Anschluss flutscht das dann nochmal besser
 

emphaser

Member
Hallo Olli,

danke für den Tip. Da mein Blasenzähler leider hin ist werde ich mir einen neuen kaufen. :-(

Mein Druckminderer hat einen integriertes Rückschlagventil. Reicht das in der Regel aus? Oder sollte noch eins zusätzlich an den Schlauch gehangen werden?


Mfg Mathes
 

emphaser

Member
Hallo nochmal,

meine Rückschlagventil Frage konnte ich leider noch nicht klären. Jedoch ist noch eine andere hinzu gekommen. An meinem Druckminderer ist auch ein Magnetventil zur Nachtabschaltung. Wie lange dauert es bei euch bis nichts mehr aus dem Diffusor kommt? Bei mir perlen die Blasen weiterhin. Ich werde jetzt gleich nochmal kontrollieren gehen. :-(


Mfg Mathes
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Mathes,
ist doch eigentlich klar, dass man immer ein Rückschlagventil braucht. Ein intergriertes reicht aus. :wink:
Bessre ist aber ein zusätzliches Rückschlagventil, welches sich näher am Wasser befindet.
Wegen dem Nachblubbern beim Mv.
Erst muss sich der Druck abbauen, dann hört es auf. Je länger die Leitung, umso länger blubbert es nach.
Wenn das blubbern überhaupt nicht aufhört, ist entweder das MV defekt, oder die manuelle Schaltung (ein am MV seitlich angebrachter "Hebel") ist auf Dauerzugabe eingestellt.

MfG
Erwin
 

emphaser

Member
Hallo Erwin,

vielen vielen Dank für deinen Post. Ich dachte schon mir kann hier keiner helfen. :-(
Super, wenn das integrierte Rückschlagventil im Druckminderer ausreicht werde ich bei diesem starren Schlauch auch kein anderes reinfrickeln.

Die Sache mit dem Magnetventil hat sich erledigt. Wenn das Ventil schaltet dann perlt es ca. noch 3-4 Minuten nach bis es dann aufhört.


Mfg Mathes
 

emphaser

Member
Hallo Erwin und warum?

Die Reihenfolge:

Druckminderer --> RV --> Blasenzähler --> Diffusor

sollte aber bleiben oder?


Mfg Mathes
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T CO2 Schlauchmaterial von Blasenzähler zum Diffusor Technik 5
T Kommt CO2 durch, auch wenn Blasenzähler leer ist? Technik 5
D CO2 keine Blasen im Blasenzähler aber im Flipper kommt etwas Technik 8
C CO2 Diffusor und Blasenzähler für ein 240 Liter AQ? Technik 3
C CO2 Diffusor und Blasenzähler für Nano Cube mit 20 Liter Technik 3
Sunnyboy CO2 Aussenreaktor AR-US50 16mm, mit Blasenzähler Technik 18
X Co2 Blasenzähler Technik 1
darkfish Fragen zu Co2-Anlage mit Diffuser u. Blasenzähler Technik 6
Brot Blasenzähler, Co2 Blasen steigen ungleichmäßig auf Technik 0
Valiantly BIO-CO2 Rezept für 10l Kanister gesucht Technik 6
A Biete eine Co2 Soda Anlage Biete Technik / Zubehör 0
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Becken mit wenig Licht und ohne CO2 - pH senken Nährstoffe 4
Christian-P Öliger Film auf der Wasseroberfläche seit CO2 Nährstoffe 11
A CO2 tötet Filterbakterien? Bastelanleitungen 6
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
B Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 39
G Düngerkonzept 30 Liter ohne CO2 Nährstoffe 25
J Nitrifikation / KH / Co2 Pflanzen Allgemein 3
N CO2 - Fluval Flex 57L – wo Paffrathschale/Topper anbringen Technik 1

Ähnliche Themen

Oben