Co2 Anlage - Problem mit dem Blasenzählen

Hi an alle und einen schönen Sonntag.

Habe mir gestern für mein 100cm x 40cm x 40cm die Dennerle Mehrweg 160 Primus Co2 Anlage zugelegt. Der "Zusammenbau" und das Anschließen stellt an sich kein Problem dar. Jedoch stellen sich mir als absoluter Neuling in Sachen Co2 Düngung ein paar Fragen.

1. Den mitgelieferten Co2 Schlauch habe ich in voller Länge benutzt und nur mittig durchtrennt, um das Rückschlagventil "einzubauen". Die Flasche steht direkt neben dem Aquarium an der Scheibe, an der sich der Flipper befindet. Reicht es auch diesen dementsprechend zu kürzen oder wirkt sich das in irgendeiner Weise auf den Co2 Zufluß aus?

2. Wie weit sollte man denn die Co2 Flasche aufdrehen?

3. Wenn ich jetzt den Druckminderer "auf" drehe, wird dann der Durchfluß des Co2 Gases vermehrt oder vermindert?
Durch die Länge des Schlauches dauert es es nämlich scheinbar ewig, bis ich am Blasenzähler selber irgendwelche Veränderungen sehe?

4. Sind die mir vom "Fachberater" aus der Zooabteilung empfohlenen 12 Blasen pro Minute ausreichend?

Freue mich schon auf Eure Antworten und sage schon mal, danke im voraus.

Grüße
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich halte den Flipper für die Größe genannten Aquariums für ungeeignet da ineffektiv. Zudem sind 12 Blasen pro Minute zu wenig.
Wenn du einen Aussenfilter hast, überlege dir die Anschaffung eines "UP Aqua Inline Atomizer".

Gruß
Helmut
 
Hallo Heiko,
Hier kannst Du einiges Nachlesen, sollten dann noch Fragen bleiben, gerne her damit.
Flasche brauchst Du nur wenig aufdrehen und sonst schließe ich mich Helmut an.
 
Laetacara dorsigera":32k9ozpg schrieb:
Hallo,

ich halte den Flipper für die Größe genannten Aquariums für ungeeignet da ineffektiv. Zudem sind 12 Blasen pro Minute zu wenig.
Wenn du einen Aussenfilter hast, überlege dir die Anschaffung eines "UP Aqua Inline Atomizer".

Gruß
Helmut

Danke für die Antwort Helmut. Mich würde interessieren, warum so ein Flipper Ding ineffektiv ist. Hatte damals bei meinem 54l Anfänger Becken so einen Diffusor drin hängen oder Zerstäuber. Ist der generell besser als der Flipper und wo genau liegen die Vorteile bei dem Atomizer?
 
eheimliger":17q61sjw schrieb:
Hallo Heiko,
Hier kannst Du einiges Nachlesen, sollten dann noch Fragen bleiben, gerne her damit.
Flasche brauchst Du nur wenig aufdrehen und sonst schließe ich mich Helmut an.

Danke für den Link :). Mir stellt sich noch die Frage, ob die Länge von dem Co2 Schlauch auch verkürzt werden kann und was genau das Auf- und Zudrehen des Druckminderers bewirkt. Ist der Oxyturbo für meine Flasche vielleicht besser?
 
A

Anonymous

Guest
fullenchilada":4e1i2d57 schrieb:
Laetacara dorsigera":4e1i2d57 schrieb:
Hallo,

ich halte den Flipper für die Größe genannten Aquariums für ungeeignet da ineffektiv. Zudem sind 12 Blasen pro Minute zu wenig.
Wenn du einen Aussenfilter hast, überlege dir die Anschaffung eines "UP Aqua Inline Atomizer".

Gruß
Helmut

Danke für die Antwort Helmut. Mich würde interessieren, warum so ein Flipper Ding ineffektiv ist. Hatte damals bei meinem 54l Anfänger Becken so einen Diffusor drin hängen oder Zerstäuber. Ist der generell besser als der Flipper und wo genau liegen die Vorteile bei dem Atomizer?


Hallo,
Ich schreibe es mal mit wenigen Worten. So ein Flipper ist eine "geschlossene" Geschichte. Die dicken Blasen steigen in diesem Flipper auf und lösen sich dabei mehr schlecht als recht im Wasser auf. Irgendwo sind dann kleine Öffnungen aus denen dann das aufgelöste CO2 ins Aquarium entlassen wird. Hier muß dann eine starke Strömung dafür sorgen, dass es im Aquarium verteilt wird. Starke Strömung bedeutet auch, dass CO2 ausgetrieben wird. Am Ende gleichst du das mit mehr Blasen pro Minute aus. Auch um den CO2 Gehalt im Wasser zu halten. Diese Flipper sind aber meist zu klein um größere Mengen CO2 aufzulösen. In einem 1m Becken halte ich es schlicht für unmöglich mit einem Flipper 20 oder 30 mg/l CO2
pro Liter konstant zu halten. Für diese Würfel mit 10/20/30 Liter Inhalt bestimmt ausreichend. Für ein Becken deiner Größe nicht geeignet.
Diese Zerstäuber sind da schon effektiver, da sie das CO2 feiner und direkt/unmittelbar im Aquarium auflösen und es sich besser verteilen kann. Am effektivsten ist dieser Atomizer von UP der CO2 sehr fein im Filterschlauch zerstäubt und es durch die Strömung im Aquarium verteilt. Im Vergleich zu einem Zerstäuber habe ich hier um den Faktor 4 die CO2 Zugabe verringern können.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig Licht ins dunkle bringen konnte.
Gruß,
Helmut
 
A

Anonymous

Guest
fullenchilada":3b2ucta2 schrieb:
eheimliger":3b2ucta2 schrieb:
Hallo Heiko,
Hier kannst Du einiges Nachlesen, sollten dann noch Fragen bleiben, gerne her damit.
Flasche brauchst Du nur wenig aufdrehen und sonst schließe ich mich Helmut an.

Danke für den Link :). Mir stellt sich noch die Frage, ob die Länge von dem Co2 Schlauch auch verkürzt werden kann und was genau das Auf- und Zudrehen des Druckminderers bewirkt. Ist der Oxyturbo für meine Flasche vielleicht besser?

Hallo,
Die Länge des CO2Schlauch ist dir selbst überlassen. Wenn du CO2 über Nacht (Drucklos) abschaltest, muß sich nach dem aufdrehen erst wieder Druck aufbauen bis CO2 am Ende ankommt. Bei einem längeren Schlauch dauert es halt länger. Von daher den Weg so kurz wie möglich halten.

Gruß,
Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben