Co2-Anlage kein Druck mehr vorhanden

DangerDan

New Member
Hallo liebe Gemeinde,

ich betreibe seit knapp zwei Monaten eine kleine JBL- Anlage an meinem Scapers Tank.
Dazu gehören neben der Flasche, eine Nachtabschaltung, ein Blasenzähler und ein Flipper.

Gestern musste ich feststellen, dass ich keinen Druck mehr auf dem Schlauch habe, der aus der Flasche kommt.
Der Druck in der Flasche ist jedoch unverändert hoch und ein Entweichen ist akustisch nicht wahrzunehmen.

Komisch ist auch, dass der Schlauch richtig platt ist, der aus der Flasche kommt.
Erst dachte ich es läge an einem fehlenden Rückschlagventil, aber dies säße ja weiter hinten im Aufbau vor dem Flipper.

Kann mir jemand weiterhelfen oder weiß evtl., was bei diesen "Symptomen" defekt oder fehlerhaft ist?

Vielen Dank.
Grüße
Daniel
 

DangerDan

New Member
Guten Morgen Britta,

ich habe eine "einfache" Anlage, die nur den Flaschendruck anzeigt. Der steht seit Anfang an, nahezu unverändert bei 800psi.

Habe auch einfach mal die Nachtabschaltung eingeschaltet, sodass sich im Schlauch von Flasche zu NA ein Druck aufbauen müsste, aber es passierte leider nichts...

Den Arbeitsdruck kann ich leider nicht nennen :/

Gruß und Danke
Daniel

Kleine Ergänzung: es handelt sich um die JBL proflroa u201
https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/JBL-ProFlora-u201-Nano-Co2-Anlage
 

omega

Well-Known Member
Hallo Daniel,

DangerDan":2mem4vhw schrieb:
Komisch ist auch, dass der Schlauch richtig platt ist, der aus der Flasche kommt.
was'n das für'n komischer Schlauch, daß der drucklos platt ist. Mach doch mal ein Bild oder sag die genaue Produktbezeichnung.

DangerDan":2mem4vhw schrieb:
ich habe eine "einfache" Anlage, die nur den Flaschendruck anzeigt. Der steht seit Anfang an, nahezu unverändert bei 800psi.
Wenn der Schlauch platt ist, stimmen die 800psi nicht. Die Flasche ist wohl leer.

BTW: CO2-Flaschen sollte man nie völlig entleeren, da sonst die Möglichkeit besteht, daß Fremdkörper und Feuchte in sie gelangen können.

Grüße, Markus
 

DangerDan

New Member
Hallo Markus,

ja das wundert mich auch. Zu Beginn war der Schlauch auch nicht platt. :shocked:
Ich schicke heute Nachmittag mal ein Bild.

Hm meinst du? ich werde die Flasche einfach mal weiter aufdrehen und die Nachtabschaltung an lassen.
Dann sollte sich ja eigentlich ein Druck im Schlauch aufbauen oder?
Oder meinst du es könnte ein Leck am Übergang zum Schlauch geben?

Habe die Anlage jetzt 1,5 Monate in Betrieb. Kommt mir bissel wenig vor bei meinen 10 Blasen/min + Nachtabschaltung....

Ich habe ein Einwegsystem, da ist das mit der Flasche doch halb so wild oder? Habe ich beim Kauf nur leider nicht beachtet, dass ich jetzt immer neue Flaschen kaufen muss :/

Danke und Gruß
Daniel
 

DangerDan

New Member
So hier wie versprochen die Bilder.

Wenn ich das Ventil von der Flasche drehe, zischt es ein wenig. Aber wieso baut der Schlauch am Ausgang dann keinen Druck auf? :/

Danke für eure Unterstütung

Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • 0DFB0E44-44DC-4251-A785-D6DD0EC20FE4.jpeg
    0DFB0E44-44DC-4251-A785-D6DD0EC20FE4.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 679
  • 43E8FE7F-000C-483A-B087-807321292EB2.jpeg
    43E8FE7F-000C-483A-B087-807321292EB2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 665

maurikon

New Member
Hallo ,

ICh als aler Klempner kann dir noch empfehlen den Druckminderer einfach mal komplett aufzudrehen und mit dem Kunstoffgriff eines Schraubenziehers leichte Schläge auf das Ventil Gehäuse auszuüben.
Ventile können gut und gerne auch mal hängen.
10 Blasen in der minute ist ja jetzt auch wirklich nicht viel wenn man sich überlegt wie wenig man an dem Druckminderer drehen muss bis man bei 10 Blasen ist. Eigentlich ist das ventil zu 97% geschlossen . Der Abstand zwischen Ventilteller und Ventilsitz beträgt nur wenige zehntel Millimeter.
Ich würde den Druckminderer einfach mal komplett öffnen und mit ein zwei drei leichten Anstupsern vom Schraubenzieher versuchen das Ventil wieder gängig zu bekommen.
Noch eine frage habe ich an dich .
Hörst du wie sich das Ventil öffnet oder schliesst wenn du das Magnetventil bedienst ?

Lg Maurikon
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Co2 Anlage, kein Arbeitsdruck??? Technik 5
K CO2 Anlage Welcher Diffusor Technik 21
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
dachkralle Co2 - Anlage Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
S CO2 Anlage defekt? Technik 5
T Co2 Anlage, Sodastream Biete Technik / Zubehör 0
R Co2 Anlage und Dauertest Technik 14
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7
Brevem CO2-Anlage mit Macken Technik 13
A Biete eine Co2 Soda Anlage Biete Technik / Zubehör 1
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
A Co2 Soda Anlage Technik 2
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 36
T Wasserwerte & Co2 Anlage Nährstoffe 24
m4ze Chemische CO2-Anlage - TÜV-Situation? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben