CO2 anlage für Sodamax flaschen

Thomas-0

New Member
Hallo

Wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit CO2 Anlagen für Soda- oder Wassermax Flaschen hat. :?:
Wollte mir so etwas zulegen.


http://cgi.ebay.de/Komplette-Profi-CO2- ... dZViewItem

Bin schon ein paar Jahre Aquarianer, aber hatte Barsche (also so gut wie keine Pflanzen :( ).

Ich hoffe auf Antwort.

Gruß Thomas :winke2:
 

Norbert

Member
Hallo Thomas,

Erfahrung mit diesen Flaschen habe ich keine.

So wie ich das sehe ist der einzige Unterschied zu konventionellen Anlagen:

Du musst immer Sodamax Flaschen benutzen (der Druckminderer passt nur auf solche Flaschen).
Diese Flaschen gibt es soviel ich weis nur mit ca. 450g Füllung. Du hast also keine Möglichkeit mal größerer Flaschen dran zu hängen. Je nach Beckengröße, Ausgangswasser, Beleuchtung und Bepflanzungsdichte sind die 450g sehr schnell verbraucht. Wenn du bisher Cichliden gepflegt hast, soll die Anlage vermutlich nicht an ein 60er Becken :pfeifen: ?

Ich weis jetzt nicht was die Füllung einer Sodamax kostet (gibt's nur im Austauschverfahren,oder?), aber auch der Punkt ist zu bedenken.
Ansonsten gefällt mir bei der Anlage der Glas/Kermaik Reaktor besonders gut. Macht sich im Becken viel schöner als Kunststoff.

Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung ein wenig weiter.

Gruß,
Norbert
 

Thomas-0

New Member
Danke für deinen Tip.
Mein Aquarium ist 240 l. Juwelbecken. :wink:

Eine Füllung kostet mich ca. 5€ :idea: .

Gruß Thomas :hintern:

PS. Eure Smilys sind einfach nur Geil
 

Tobiall

New Member
Hallo Thomas
da drüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht
ich habs zwar noch nicht ausprobiert weil wir keine Sodamaxgeräte mehr kaufen(die sind immer explodiert)
ich stelle es mir so vor
du nimmst den Deckel von so einer Flasche und borst in die mitte ein Loch durch das ein Dünner schlauch grade durchpast...dann steckst du einen Dünnen Schlauch durch das loch so dass er nur ein bisschen auf der innenseite rausguckt und dichtest dass mit Silikon ab
jetzt gibts 2 Möglichkeiten

1.du Steckst auf den Schlauch einen Ausströmer und hängst den ins Becken nachdem du die Flasche mit Blubberwasser gefüllt hast (aber nur so weit dass der Schlauch nicht im wasser ist)
2.du baust noch eine Ferstigen ioder einen Selbergebauten Blasenzähler an und führst den schlauch dann zum gerät dass das co2 uns Wasser leitet

gruß Tobi


PS:ich hab mich unverständlich ausgedrückt stimmts
 

Thomas-0

New Member
Hmm....

Ja vor allem wenn Du dir den Link in meiner Frage mal angesehen hättest.

Aber trotzdem, zum Bomben bauen sehr interessant :lol:

gruß Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben