Co2 Anlage für Juwel Vision 260L

Hi Leute,

erst einmal eine nettes "Hallo" in die runde, bin neu bei euch im forum und muss sagen, das ich bisher schwer begeistert bin.
Zu meiner Person, ich heisse Torben bin 26Jahre Alt und komme aus Bremen.seit 3 Monaten habe ich ein neues Juwel 260L Becken, da mir mein altes Rio125 zu klein wurde.
Jetzt bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einer Co2 ANlage für mein Becken um ein richtig schönes Pflanzenwachstum zu bekommen.

Ausstattung meines Beckens:

Dennerle Deponit Mix als Bodengrund
1-3 mm Kies abgerundet
300W Sera Heizstab
Eheim 2226 Aussenfilter
2x 38W T8 Leuchtstoffröhren

Pflanzen:
Pogostemon helferli
Echinodorus "Ozelot"
Grüne Haarnixe (Cabomba caroliniana)
Myriophyllum hipporoides
Anubias barteri
Anubias nana
Microsorum pteropus
Kleine Valisnerien Arten
Glossostigma elatinoides
2x Cryptocoryne arten
1x klein bleibende Echinodorus art
2x Nymphaea lotus "zenkeri"


Ich weiss jetzt nicht 100%ig auf was ich genau achten muss beim Kauf einer Co2 Anlage, schön wäre es allerdings wenn das ganze preislich nicht über 130€ Euro gehen würde das hatte ich mir so als Limit gesetzt.
Wäre schön wenn Ihr mir vielleicht ein paar Kaufvorschläge sagen könntet und vielleicht eure persönlichen erfahrungen zu der Anlage.
Ausserdem muss ich jetzt bei gelegenheit meine Leuchtstoffröhren wechseln und suche noch ein paar gute passende Röhren dazu, wollte ja eigentlich ganz gerne T5 beleuchtung haben wie in meinem Juwel Rio125, habe aber wenn ich richtig gelesen habe gemerkt das ich mir dafür einen neuen Leuchtbalken holen müsste der für T5 ausgelegt ist aber das wäre mir zu teuer. Also wenn ihr nen Trick kennt wie ich die trotzdem in meinen aktuellen Balken einbauen könnte wäre ich euch sehr dankbar.

gruss Torben
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo Torben,

dann erst mal ein herzliches Willkommen hier bei Flowgrow :D

Bezüglich einer günstige CO2-Anlage bin ich damals hier fündig geworden: http://www.niersbachtal.de/CO2-Anlagen/ ... m3fhcuull1

Meine CO2-Anlage läuft nun seit gut drei Jahren und ich bin noch immer absolut begeistert! Preislich sollte das wohl auch deinen Vorstellungen entsprechen. Bis auf die Beleuchtung sollte auch die Technik so weit passen. Natürlich wäre es auch interessant, ob du überhaupt in die Richtung Aquascape gehen möchtest, denn hier solltest du für die Pflanzen mindestens 0,5W Lichtleistung pro Liter zur Verfügung stellen. Du hast momentan allerdings nur eine Leistung von 0,29W pro Liter, also da solltest du auf jeden Fall auch aufstocken. Evtl. kannst du mit dem Hagen Glomat aufrüsten. So habe ich das bei mir auch gemacht. Der folgende sollte eigentlich bei dir passen.

http://www.zooprofi.de/info/6128/Hagen_ ... 9Watt.html

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG
Adrie
 
Hallo Torben,
schön das du hier her gefunden hast. Was die Co2 Anlage betrifft, ist es davon abhängig was du dir vorgestellt hast.
a) Mit Nachtabschaltung oder ohne, mit Controller oder ohne.
b) Druckgas oder Bio Co2 (kannst du selber herstellen)

Du kannst natürlich hier in die Tauschbörse schauen, oder aber du googelst mal nach Us-Aquaristik, vielleicht findest du ja dort etwas passendes.

Zum Leuchtbalken - wäre natürlich möglich diesen umzurüsten (Bastelgeschick und elektronisches Verständnis vorrausgesetzt). Dazu würdest du vier T5 Lampenfassungen benötigen und eventuell ein neues EVG (weiß ja nicht was sich im T8 Leuchtbalken befindet). Die Lampenfassungen dürften sich auf rund 20.- bis 25.- € belaufen. Das EVG je nachdem was du hier wieder möchtest - dimmbar oder nicht. Preisspanne von 20.- bis aufwärts (je nach Hersteller). Aber wie gesagt, nur machen wenn elektronisches Verständnis vorhanden ist. Ansonsten eine Fachkraft zu rate ziehen.
 
@erazer

Niersbachtal hatte ich auch schonmal gefunden, scheint eine ganz gute adresse zu sein für Co2 anlagen. Werde mich dort mal ein bisschen genauer umschauen heute abend.
Das die Beleuchtung zu wenig ist habe ich mir schon fast gedacht, wie funktioniert das denn mit dem Hagen Glomat ?? wenn ich richtig gelesen habe brauche ich ja schon als vorraussetzung T5 leuchten um das ganze daran zu befestigen oder ?? das würde bedeuten das ich mir also einen neuen Lichtbalken zulegen müsste :(
Hättest du vielleicht mal ein Bild davon wie du das bei dir installiert hast ???

@Wabenschilderwels

Ich denke mal was das Co2 bestrifft sollte es schon Druckgas sein damit ich nicht alle 30Tage wieder die Bio2 nachfüllen muss, hatte in meinem alten Becken schonmal so ein Ding aber, meiner meinung nach ist die CO2 Zufuhr nicht wirklich konstant was heissen soll das anfangs wenig kommt, in der mitte sehr viel und zum ende hin immer weniger. Wenn dann sollte es schon durchgehend und konstant sein was die Co2 zufuhr angeht.
Wie wichtig bzw. Sinnvoll ist denn eine Nachtabschaltung ? und so ein Controller ist wahrscheinlich nicht schlecht aber ich denke mal auch nicht ganz billig. Wenn ich so einen Controller angeschlossen habe, heisst das dann das er meinen CO2 Wert bzw. Ph-Wert immer konstant hält ???
Was mein Bastelgeschick bei Elektronik angeht ich sags mal so 2 Linke Hände :p reicht das :)
Also fällt das wohl eher flach.


Was ist eigentlich besser Innen oder Aussen reaktor ??

gruss Torben
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Torben,

so habe ich das bei mir gelöst...



Das ist recht einfach zu realisieren und das bekommt auch jeder hin, der keine Ahnung von Technik hat :D Ist nämlich wirklich nur T5-Röhren einstecken, festschrauben und fertig :wink: Das kann wirklich jeder! Und du musst deine alte Beleuchtung ja nicht ersetzen, sondern schaltest diese einfach dazu. Dann kommst du auf eine ordentliche Beleuchtung die auf jeden Fall fürs Scaping ausreicht.

LG
Adrie
 
Wie ich sehe hast du bei dir 2 Stege drin, bei meinem Juwel Vision 260 habe ich nur einen das wäre ziemlich wackelig. Ansonsten finde ich das ne feine sache.
Man Aquaristik ist echt ein teures hobby stelle ich immer wieder fest :)
 
Hi Torben,
du hast was den Controller angeht recht. Dort wird ein Ph Wert voreingestellt und solange zugeführt bis dieser erreicht ist (läuft dann rund um die Uhr), egal ob Beleuchtung an oder aus. Kannst allerdings auch mittels Zeitschaltuhr und Magnetventil arbeiten in Verbindung mit der Beleuchtung, da hättest du eine Nachtabsenkung des Co2s. Nachts brauchen Pflanzen ja auch kein Co2. Der Controller in Verbindung mit dem Magnetventil macht die ganze Sache nur bequemer (falls ich das mal so sagen darf).
Innen bzw. Außenreaktor, was ist besser?! Ich habe beides im Einsatz und muß sagen der Außenreaktor (bei mir ein Midi Jet) arbeitet sehr zuverlässig und löst das Co2 zu 100%. Beim Innenreaktor habe ich zeitweilig eine leicht Falschgasbildung, was mich aber nicht weiter stört. Ansonsten betreibe ich noch dieverse Flippermodelle von Jbl und Dennerle (die sache mit dem leichten Blub), funzt auch ganz gut. Wenn du wenig Technik im Aqua haben möchtest dann Außenreaktor, wenn es dir egal ist. Dann die Flippermodelle oder Innenreaktor. Gibt natürlich auch diverse Diffusoren, die wunderbar einsetzbar sind. Schau doch mal bei Tobi´s Shop vorbei und Informiere dich. Entscheiden kannst du dich ja immer noch.
 
So, habe heute mein Gehalbt bekommen nur leider ein bisschen weniger als erhofft deshalb stellt sich für mich jetzt folgende Frage.
Was macht jetzt mehr Sinn eine Co2 Anlage zu kaufen , in dem Fall 1,5 oder 2kg Flasche + Nachtabschaltung . Oder soll ich Lieber meine beleuchtung aufrüsten zu einer Einsetzleuchte von Juwel mit 2x54W T5 Leuchten und Reflektoren ?? Denn aktuell habe ich 0,29W pro 1L.

Was meint ihr was wäre jetzt besser ???

Und was ich eben so im Chat mitbekommen habe Was gehört zur Grundausstattung an Dünger was ich zuhause haben sollte ich habe eben schonmal bei Tobi´s Shop geguckt aber da gibt es ja unmengen an Dünger nur was Davon brauche ich Wirklich ???

kann mir mal einer ne kleine Zusammenstellung machen ?? ich glaube die 500ml flaschen sollten ja ertsmal reichen bin ja nicht Krösus :p

gruss und Danke chronic´hb
 
Hi chronic´hb,
mehr Licht bedeutet mehr Dünger. Ich würde mir eine Co2 Anlage mit einer 2 Kg Buddel und Nachtabschaltventil zulegen. Dann den Lichtbalken inkl. der Dünger. So haben deine Pflanzen schon mal die möglichkeit sich an das " mehr " an Co2 zu gewöhnen. Für den Anfang reicht ein normaler Volldünger aus, damit sollten deine Pflanzen recht gut auskommen. Was die Düngung später angeht, schau doch mal hier http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... -leitfaden nach - unter Punkt 7. Dort sind verschiedene Düngesysteme aufgeführt. Wenn du weißt, was dir liegt oder liegen könnte kann man weiter schaun.
 

Ähnliche Themen

Oben