CO2-Anlage (De-) Montage

Apteronotus

Member
Moin liebe Flowgrower!

Ich habe gestern ne alte CO2-Anlage versucht umzubauen. Die Standardausführung mit einem Ausgang soll auf einen Vierfachverteiler erweitert werden.
Das Problem: die Gewinde sitzen bombenfest ( klar, durch irgendeine Dichtungsmasse, Schrumpfschlauch o.ä.). Bevor ich da jetzt mit purer Gewalt dran herumreiße, wie bekomne ich die am besten locker bzw. ist das ühaupt vorgesehen?!
Die nächste Sache, die mir Sorgen bereitet ist die Magnetnachtabschaltung. Diese ist direkt am Druckminderer montiert. Hat die immer so viel Spiel, dass ich diese frei drehen kann? Anziehen kann man diese nur über solch ein Plastikrädchen aber nur so, dass sie quasi nicht abrutscht. Ist das normal? Bei meinen beiden anderen Anlagen ist die Nachtabschaltung Inline montiert also sitzt zwischen zwei Schlauchenden. Habe somit kein Vergleichsexemplar.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :bier:

Grüssle Flo
 

Apteronotus

Member
Servus!
Ok, ich versuche es noch einmal hoch zu holen...

Kann mir irgendjemand in diesem Forum sagen, ob ich die festen Metallgewinde des Einfachverteilers einfach mit (etwas) Gewalt aufdrehen kann oder muss vorher irgendein Lösemittel her wegen der Gewindedichtungen?

Sorry, dass ich nerve.

Grüssle Flo
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,


ein paar Fotos zur Erleichterung des Verständnisses wären hilfreich.


Grüße
Robert
 

Apteronotus

Member
Hi Robert!

Reicht der Eingangstext nicht aus? :eek:
Es ist eine stink normale CO2-Anlage von US. Einmalauslass soll durch Viererauslass ersetzt werden. Kann erstere einfach gefahrlos mit etwas Gewalt aus dem Gewinde geschraubt werden bzw. ist es normal, dass dieses so fest sitzt?

Grüssle Flo
 

omega

Well-Known Member
Hi,

bei meinem Hiwi-Doppelkammer-Druckminderer war das Nadelventil nicht durch den Heimanwender entfernbar (schrieb Hiwi). War offenbar verklebt.

Grüße, Markus
 

Apteronotus

Member
Moin!

Ok, dank dir für die Info. Es könnte sich natürlich auch um Kleber handeln und nicht nur um eine Dichtungsflüssigkeit. Wahrscheinlich sollte ich heute mal direkt bei US anrufen. Wäre verdammt ärgerlich, weil ich jetzt schon das teure Ding hier liegen hab.
Dachte die US-Anlagen besitzen die meisten Leute hier, deshalb nahm ich an, dass jemand schon mal versucht hat daran rumzubasteln.

Grüssle Flo
 

Apteronotus

Member
Serus!

Es handelt sich tatsächlich (zumindest bei den Anlagen von US) um einen Metallkleber, der zusätzlich auf die Gewinde aufgetragen wird. Dieser ist aber entfernbar durch Erhitzen (Heißluftpistole) und für die Sicherheit und Funktion nicht zwingend erforderlich. Eine Bearbeitung mit Dichtungsmitteln ( Petec, Teflon etc.) ist dann aber wieder Pflicht.

Dann trotzdem Danke.

Grüssle Flo

Kann als gelöst betracht werden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K CO2 Anlage Welcher Diffusor Technik 21
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
dachkralle Co2 - Anlage Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
S CO2 Anlage defekt? Technik 5
T Co2 Anlage, Sodastream Biete Technik / Zubehör 0
R Co2 Anlage und Dauertest Technik 14
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7
Brevem CO2-Anlage mit Macken Technik 13
A Biete eine Co2 Soda Anlage Biete Technik / Zubehör 1
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
A Co2 Soda Anlage Technik 2
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 36
T Wasserwerte & Co2 Anlage Nährstoffe 24
m4ze Chemische CO2-Anlage - TÜV-Situation? Technik 5
Berkley CO2-Anlage JBL Proflora u504, inline-Diffusor Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben