Cladophora - Kämpfen oder Neustart?

Caesar277

Member
Moin,

ich habe in folgendem Becken die berüchtigte Cladophora:

- 240 l, stark bepflanzt mit Echinodorus, Hygrophila Polysperma und Cryptos
- pH 6,9, gH 11, kH 6
- NO3 15 mg/l
- CO2-Düngung und tägliche Düngung mit AR Micro Basic und AR NPK
- Beleuchtung: Juwel Helialux Spectrum
- Besatz: Red Fire und ein paar Schwertträger
- Twinstar gegen Algen auf höchster Stufe eingestellt
- Bodengrund: Dennerle Deponit und Kies

Zur Algensituation:
Außer der Cladophora ist das Becken komplett algenfrei. Die größeren Büschel von Cladophora lassen sich sehr leicht entfernen, es bleibt nichts am Hardscape haften. Das geht problemlos.

Besonders im Vordergrund bilden sich aber „Mininester“, die einzelne Kieskörner zusammenkleben. Teilweise sitzt die C. auch unten an den Cryptos. Entferne ich diese Nester beim WW, sind in der nächsten Woche mehr da als zuvor.

Ich habe jetzt so viel abgesammelt wie möglich. Es sind nur beim genauen Hinschauen hier und da einzelne Fäden zu erkennen. Auf den ersten Blick ist das Becken algenfrei.

Nun meine Fragen:
Ist es sinnvoll, dieses Absammeln mit dem Einsatz von EC und Wasserstoffperoxid zu kombinieren? Einnebeln oder Komplettkur?Kann ich mich an die Dosierempfehlungen von Aquasabi halten?

Oder ist das Ganze von Beginn an zum Scheitern verurteilt und nur ein Neustart zielführend? Die Videos von Liquid Nature und AquaOwner sowie die Wikis von Aquasabi und Garnelenhaus etc. sind ja wenig optimistisch…

Beste Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carlhigh

Member
Moinsen Tom,
vor der Frage stand ich auch schon mal und habe mich, weil es sich um 4 Becken handelte, die sich immer wieder gegenseitig infizierten, für das Kämpfen entschieden. Jedoch nicht mit EC oder Wasserstoffperoxid, sondern mit Algexit. Seit ca. zwei Monaten bin ich sie scheinbar los, die blöde Cladophora, hoffe ich zumindest. Falls Du Dich dazu entschließen solltest, musst Du aber bedenken, daß Du mindestens 12 Wochen durchalten musst...und auch sehr geduldig sein musst, bis Du die erste Wirkung wahrnimmst. Weiterhin entsteht ein Eisenmangel durch die Anwendung, dem man leicht entgegenwirken kann. Bei mir sind dabei auch einige Pflanzenarten geschädigt worden und es dauerte nach der Anwendung ein paar Wochen bis alles wieder richtig lief. Zwei der Becken werden ohne Co2 betrieben und hatten länger zu kämpfen bei der Erholung. Es gibt jedoch unterschiedliche Berichte, welche Pflanzenarten das gut oder weniger gut vertragen, bei mir hat es lediglich die Blyxa japonica nicht überlebt....ist es mir aber ehrlich gesagt wert gewesen...;o)...
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich habe auch die besten Erfahrungen mit AlgExit gemacht. An die Dosierempfehlung halten (Nettoliter nehmen) und Fische beobachten.
Ich habe nach 2 Wochen leicht überdosiert mit 12ml/100l.

Dauert, wie Carlo schon sagt, ewig und drei Tage und ist keine Garantie, aber meiner Meinung nach besser als Neustart und extensive Desinfektion, wenn man das nicht sowieso machen will. :)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das klingt interessant...
Habe eine extensive Cladoschleuder...
Mit hauptsächlich Vallisnerien, alles andere wird erdrückt. Alle paar Tage kann ich von der Oberfläche Matten von Clado und Teichlinsen rausnehmen. Hab mir auchschon einen Spaß daraus gemacht und die Cladomatten als Bodendecker verwendet..sieht ganz nett aus, wie die Garnelen(Crazy orange sakura) darauf sitzen wie die Kühe auf der Weide und piddeln. Aber schön niedrig bleibt das halt auch nicht...Kurz..ich hätte sie gerne los...
Ich glaube ich knöpf mir das mal für den Winter vor mit dem Algexit.
Ich schreibs mir auf und häng den Zettel in Kalender...
Wenn noch jemand Tips zum Thema hat, immer her damit...

Ich habe noch andere Cladobecken, in denen sie latent vorhanden ist...da stört sie mich nicht so. Sie ruht irgendwo im Eck und nach größeren Reinigungsaktionen, bricht sie wieder aus...Also gut eingelaufene, ungestörte Becken mag Clado meiner Erfahrung nach nicht.
VG Monika
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Monika,

bei Vallisneria wäre ich mit der Dosis vorsichtig, ich hab schon ein paar Mal gelesen, dass diese etwas zickig auf AlgExit reagieren können.
Willst du die Teichlinsen auch loswerden? Gegen die hilft Easy Carbo mit einem Parfümzerstäuber zernebelt unheimlich gut. :D
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hm...die stecken auch in der Clado, nicht nur an der Oberfläche...wenn sie nur da wären, wäre es ja einfach...Ein anderes 112er hab ich jetzt seit 4 Wochen keine mehr gesehen...da hab ich jetzt nurnoch Pflanzen drin, die nicht bis hoch gehen..anders gehts nicht...

Hm, eigentlich mag ich die Vallisnerien sehr gerne...Dann is das doch wieder nix...
VG Monika
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

geht beides. Wie entfernst du die eigentlich? Das Sinnvollste ist absaugen.
Lokale H2O2-Behandlung kann man zur Unterstützung machen.

Zieh die Kur aber auch wenn die Clados weg sind noch 3-4 Wochen länger durch.

Den Twinstar würde ich ausschalten, eventuelle Filtermedien wie Purigen, Aktivkohle oder sonstiges entfernen.
 

Maeddsen

Active Member
Nach vielen Tests und Versuchen bin ich grundsätzlich pro Neustart. Alles andere klappt nicht nachhaltig und es ist unterm Strich nur einmal etwas größerer Aufwand und kein Dauerprojekt über Monate.
Grade aus den Wurzelansätzen von Cryptos bekommst du Clado kaum "rausgestreichelt". Jedes Mittelchen, was die dort wirklich zerstört, rafft auch die Pflanzen hin.
Da kannst du besser gezielt Pflanzen rausnehmen, optisch von Clado befreien und dann gezielt kurz aber intensiv mit H2O2 o.Ä. baden.
Danach Beobachten, Quarantäne.
Oder eben direkt neue Pflanzen etc. besorgen und Mittelchen sparen. Becken mit Danklorix desinfizieren, zukünftig bei neuem Zeug aufpassen und niemandem trauen, der dir etwas verkauft.
 
Pro Algexit. Leicht überdosiert.

Befallene Wurzeln hab ich beim Wasserwechsel soweit sie erreichbar waren direkt eingepinselt.
Mit der Wochendosis dann ringsherum die Cladonester per Spritze einnebeln.

Bin noch nicht durch. Ein paar kleine Nester gibt es noch.
Süßwassertang und Mini-Xmas-Moos waren total verfilzt und sind jetzt optisch algenfrei.

Bei mir hat sich ein Rhythmus von 4 Wochen Kur und 2 Wochen Pause eingependelt. Habe bisher drei Durchgänge gemacht und nun eine etwas längere Pause eingelegt.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Ich weiß nicht was ihr immer alle gegen Clado habt :cool: Die kann richtig klasse aussehen...hier wollte ich heut morgen die Biogene Entkalkung knipsen..aber da haben sich welche vorgedrängelt...
Cladophora und Crazy orange Sakura.jpg

Das ist ein schöner dichter 5mm dicker Rasen auf der Filtersocke...Der darf da auch bleiben...ist nur hier, sonst nirgends..stört nicht.
Cladophora und Crazy orange Sakura2.jpg

Hätte das gerne im Vordergrund am Boden, aber ich befürchte, das macht sie nicht mit...
VG Monika
 

f_luxus

Active Member
Hallo Monika, ich bin mit Cladophora auch fernab von panisch.
Ich hab gerade ein Rio 125er gestartet und werde mir früher oder später da auch welche einschleppen, weil ich und meine Freundin keine Lust haben auf hermetische Beckenpflege.
Trotzdem will ich auch nicht das alles zuwuchert mit den Clados.
Ich finde die Idee die ins Garnelenzuchtbecken zu tun auch echt gut. Mir schwebt da eher ein Kompromiss vor. Ich werd das Layout so gestalten, dass ich überall gut rankomme und Platz lassen zwischen den Pflanzen. Moos kommt keins ins Becken, weil man da die Clados erfahrungsgemäß nicht mehr rausbekommen.
Ansonsten ist es mir am wichtigsten, dass es den Fischen gut geht und da spielen die Cladophora eher eine untergeordnete Rolle.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, meine Erfahrung ist, das Clado sich nur am Anfang austobt. Dann hängt sie irgendwo dezent latent im Eck rum und wartet auf ihre Chance.
Auf dem mobilen HMF hab ich sie gelassen und sie hat einen richtg schönen 20x8cm Rasen gebildet. Manchmal hängt ein Fetzen zwischen den Vallisnerien, den zupf ich halt raus und werf ihn weg, aber es ufert nicht aus. Im Moos sind auch Nester...selbes Spiel..das gibt dann so Wölkchen, die kann man rauszupfen, oder es einfach bleiben lassen.
Wolle schon immermal einen Pflanzentauschthread für Cladohalter aufmachen. Weil wer sie schon hat, braucht keine Angst mehr davor haben. Ich find es halt blöd, das ich aus den Becken mit Clado keine Pflanzen abgeben kann..das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. So wuchern die halt immer vor sich hin und platzen schier ;-)
Ach weißte was...ich glaub heut abend mach ich so einen Cladopflanzentauschthread für alle auf...
Das wäre doch sicher lustig :)
VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich frage mich ob ihr wirklich alle die gleiche Cladophora Art in euren Becken habt.
Für die einen ist es die absolute "Pest", berüchtigt und man will sie vernichten. Andere können damit leben und finden sie sogar ganz hübsch.
Einfach zu entfernen geht mit absaugen ganz gut. Muss man halt regelmäßig machen.
In der Zeit ist es besser jegliches Moos zu entfernen.
Wie schnell die Clado nachwächst ist vermutlich auch vom Licht abhängig.

Seht die Cladophora nicht als bedrohliche Alge, sie ist doch nur Begleitgrün. ;-)

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben