Calciumnitrat Tetrahydrat und Kalium

netwolf

Member
Hallo Norman,

danke, hab schon begonnen nicht nur am Test sondern auch an meinem Umgang damit zu zweifeln :sceptic:

Bei mir zeigt der Test ja sogar 15 mg/l, obwohl ich seit knapp 6 Wochen praktisch keines mehr zugeführt habe und auch eher der Meinung bin, K-Mangel-Symptome zu erkennen.

Werde mir den Wasserpantscher-Test auf jeden Fall ansehen!

Schöne Grüße
Wolfgang
 

netwolf

Member
Guten Abend,

Namron":1rgdugda schrieb:
Bitte sage uns, wenn jbl geantwortet hat.
Mache ich hiermit gerne:

nachdem ich ein Ticket erstellt und die Situation erklärt habe bekam ich schnell eine Antwort, die mehr oder weniger mein Vorgehen bei der Messung betraf.
Nachdem wir dann in einigen Nachrichten Messfehler meinerseits ausgeschlossen haben wurde mir netterweise (meine ich wirklich so, nicht sarkastisch!) ein neuer Test zugesandt.

Hab nun mit diesem Test wieder Aq.dest, mein LW (mit K< 1 mg/l) und Aquariumwasser gemessen, und leider wieder die selben Ergebnisse erhalten.

Aq. dest ist korrekt auf 0 mg/l gemessen,
LW auf ca. 7 statt <1 (hatte Kontakt zum Labor das die Analysen macht, K ist hier _nie_ über 1,5!)
AQ-Wasser wurde auf 18 mg/l Kalium gemessen obwohl ich 6 Wo. praktisch keines zugeführt habe und obwohl der Javafarn schon Löcher bekommen hat (und ich durchaus versucht bin dies als K-Mangel zu interpretieren).

Da der Test bei solchen Fehlergebnissen ohnehin nicht überaus brauchbar für mich ist habeich keine Tropfen und Mühen gescheut und die Tests jeweils 3 Mal durchgeführt, wobei sich die Ergebnisse untereinander fast nicht unterschieden.

Hab dies auch wieder JBL rückgemeldet, bisher aber keine Antwort bekommen (hab auch erst heute geschrieben).

Wenn's was Neues gibt meld ich mich wieder, vll. kann ja jemand mit mehr chemischem Wissen als ich es habe etwas zu einer möglichen Quelle für diese Verfälschung sagen.
(hier der link zur LW-Analyse: https://www.wien.gv.at/wienwasser/pdf/hq1-pruefbericht.pdf, Ca z.B. ist tatsächlich rel. hoch)

Schönen Abend,
Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Calciumnitrat-Tetrahydrat Nährstoffe 11
K N Dünger aus Kaliumnitrat, calciumnitrat und magnesiumnitrat Nährstoffe 2
*AquaOlli* K3PO4xH2O mit Calciumnitrat/Magnesiumnitrat Nährstoffe 2
ClaRod Calciumnitrat löst sich nicht?! Nährstoffe 2
K Preise für Magnesiumnitrat und Calciumnitrat Nährstoffe 6
P Was machen mit Calciumcitrat Tetrahydrat Nährstoffe 5
ewolve Javafarn und die Braun/Schwarzkrankheit!? Pflanzen Allgemein 22
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
B Gude und viel BLA BLA! Mitgliedervorstellungen 13
D Pflanzen verlieren Wurzeln und Blätter Erste Hilfe 18
D Starke Bläschenbildung an Pflanzen 2 Stunden nach Co2 und Lichtzugabe Erste Hilfe 5
Sergej2505 Algenmittel und weitere Düngung Kein Thema - wenig Regeln 12
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
M Welche Alge ist es und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
DerHerrvon22 Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei! Erste Hilfe 23
T Erfahrungen MasterLine Root Caps und Tropica Nutrition Capsules Nährstoffe 3
Rue Microsorum pteropus 'Windeløv'/ 'Trident' und Kongofarn/Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 4
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
I Zusammenhang zwischen Beckenhöhe und Beleuchtungsintensität Beleuchtung 40

Ähnliche Themen

Oben