Bundpflanze & Moos

kiko

Active Member
Hi,
hatte mir vor geraumer Zeit diese Bundpflanze mitgenommen, sieht aus wie eine XXL Form der Mayca scheint an den Spitzen jedoch leicht rötlich zu werden. Könnte ihr mir sagen welche Pflanze das ist?
"Miteingeschmuggelt" hatte sich auch dieses Moos, es ist recht dünn und neue Triebe wachsen aufrecht.
 

Anhänge

  • pflanzen.jpg
    pflanzen.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 433

Tim Smdhf

Active Member
Re: Buntpflanze & Moos

Hey,
bei der pflanze könnte es sich um Pogostemon erectus handeln.

Das Moos ist ziemlich sicher Stringy-Moos...
 

kiko

Active Member
Hallo,
danke euch beiden.
Habe das Moos gefunden in der Datenbank und paßt genau. Die Beschreibungen zur ersten Pflanze habe ich mir auch durchgelesen, da ja unterschiedliche Meinung dazu bestehen. Imo scheint es die erwähnte Rotala sp. Nanjenshan zu sein, da meine teils auch gebogen (und nicht immer senkrecht) wächst, bei dem erectus scheint das Blattwerk wohl auch feiner/dichter.
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Olaf-Peter,

das Moos könnte auch was anderes als "Stringy" sein, z.B. Amblystegium serpens. Wie lang ist ein einzelnes Blättchen ungefähr? Nur ca. 1 mm, oder länger?

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Hi Heiko,
die Blättchen sind alle gleich lang, würde schon so ca. 1mm schätzen (?)
Also recht klein sind sie und ich weiß nicht wie variabel die Pflanzen sein können, aber den Datenbankbildern nach könnte es auch das Nano Moos sein, denn das Stringy Moos scheint (zumindest den Bildern in der Datenbank nach) wohl längere Internodienabstände zu haben?
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Olaf-Peter,
Also recht klein sind sie und ich weiß nicht wie variabel die Pflanzen sein können, aber den Datenbankbildern nach könnte es auch das Nano Moos sein, denn das Stringy Moos scheint (zumindest den Bildern in der Datenbank nach) wohl längere Internodienabstände zu haben?
Du sagst es! Darum tippe ich auch eher auf Nano moss. Ganz sicher wird man sich wohl nie sein können, es gibt noch andere Moose aus der Amblystegium-Verwandtschaft, und die Unterwasserformen sind evtl. kaum bestimmbar.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Hallo,
danke dir Heiko.

Die Nanjenshan ist bei mir gut am wachsen, doch je weiter sie nach oben wächst jemehr biegt sie sich so komisch bogenförmig :eek: nach unten, was sicherlich eine sehr interessante Wuchsform für Scaper ist - paßt aber nicht unbedingt optisch so zu meiner "Restbepflanzung". In der Datenbank ist ja auch noch so eine Diandra die der Rotalla recht ähnlich sieht, ist die Diandra was kleiner und wächst die zumindest "gerade" und nicht so bogenförmig?
 

kiko

Active Member
hey ja,
so hab ne Diandra gekriegt und werds ja bald selbst sehen. :)
Was ich noch gern wüßte, sind diese Diandra Invitro´s eigentlich submers oder emerse Form - weiß das einer?
Sieht so aus & es ist von größe/blättern ziemlich klein:
 

Anhänge

  • PICT0262 copy.jpg
    PICT0262 copy.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 274
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Marco B. Moos Schneiden Tipps und Tricks? Technik 0
T Fissidens fontánus, Phoenix-Moos - Wuchsform Pflanzen Allgemein 1
swabwa Christmas-Moos & Cryptocoryne undulata Biete Wasserpflanzen 1
Anferney Moos Palu Cube - Fragen Paludarien 2
D Moos Bestimmung Artenbestimmung 1
T Moos-Bestimmung Artenbestimmung 3
P Moos - Einfahrphase - weiße Triebe Moose & Farne 2
T Suche Queen-Moos "Hydropogonella gymnostoma" Moose & Farne 0
E Um welches Moos handelt es sich ? Artenbestimmung 0
E Vesicularia ferriei (Weeping Moos) gelb und durchsichtig Pflanzen Allgemein 4
E Biete 1 kl. Portion Moos Rarität, fissidens sp. "vietnam" 5€ Biete Wasserpflanzen 0
T Ungebetener Gast in meinem Moos !? Pflanzen Allgemein 4
B Vallisneria sp. Torta + Christmas Moos Suche Wasserpflanzen 0
M Große Portion Moos (Xmas), Bucephalandra Mini, Anubia usw. Suche Wasserpflanzen 1
Carol Suche Terratape (ua von Dooa) für Moos emers Suche Technik / Zubehör 0
S Rarität: echtes Miroshaki Moos Biete Wasserpflanzen 0
T Submerses Moos aus der Natur im Aquarium bestimmen. Moose & Farne 6
A Phillippinen Moos? Pflanzen Allgemein 0
ScapeWave Suche: Das am einfachsten zu haltende Moos Moose & Farne 0
SalzigeKarotte Fissidens Splachnobryoides Portion ca. 5x5 cm -Moos Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben