Brunos Stachelaalbecken

Atreju

Active Member
Hi !

Wollte mal mein Stachelaalbecken vorstellen.
Die Aale sind ein Mitbringsel aus München von einer Fisch-und Pflanzenbörse auf der ich mit Christian war.
Die Seitenansicht ist gleichzietig die Ansicht Richtung Fernseher, hier driften meine Blicke sehr oft in das ''NANOBECKEN'' :D :D :D mit 40cmHöhe/30cmBreite/80!!cmTiefe :wink:

Entschuldigt bitte den schwarzen Streifen, ich hatte niemanden, der den Blitz hält. Auch bin ich mit meiner Ausrüstung noch nicht zufrieden. Der nichtoriginale Infrarotauslöser macht einen roten Punkt. Ich warte noch auf den von Nikon.
Ein vernünftiges Makro und ein Weitwinkel fehlt mir auch noch. Hauptsache man kann etwas darauf erkennen.







Das Becken hat ca 100Liter. Beleuchtung ist nur eine Daylight neonröhre. Gedüngt wird nur mit dem Abwasser vom 1000Liter und mit dem FlowGrow Mikro. Außer den Stachelallen befinden sich 2Rennschnecken, Ziersalmler und Perlhühner im Becken.
Mich wundert nur wie das Becken OHNE Co2 abgeht. Gegen Abend perlen sogar die Pflanzen.

Hier sind die Stars des Beckens, leider konnte ich sie beim Fototermin nicht dazu kriegen so dort zustehen wie ich will.
Manchmal stehen sie nämlich nebeneinander in die gleiche Richtung blickend hinter der Wurzel. Schaut aus als ob zwei Afganen (HUNDE) nebeneinender hinter einem Zaun stehen. Ebenfalls sehr witzig ist wenn sie sich den ganzen Tag im Sand vergraben. Wenn sie rauskommen ist auf der Kopfunter-und Oberseite recht viel Sand, der auf der Schleimhaut kleben bleibt.Schaut manchmal aus wie der Weihnachtsmann. Ich kann die Aale wirklich nur wärmstens weiterempfehlen. Sie sind sehr skuril, herzig und denen fällt ständig was Neues ein .......









Gruß

Bruno
 

Anhänge

  • DSC_0030.jpg
    DSC_0030.jpg
    650,1 KB · Aufrufe: 774
  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    867,1 KB · Aufrufe: 774
  • DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg
    964,1 KB · Aufrufe: 774
  • DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    1 MB · Aufrufe: 774
  • DSC_0035.jpg
    DSC_0035.jpg
    697,8 KB · Aufrufe: 774
  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    1 MB · Aufrufe: 774
  • DSC_0038.jpg
    DSC_0038.jpg
    738,6 KB · Aufrufe: 774

sirius

Member
Hallo Bruno,

der erste Eindruck ist sehr gut, interessante Tiere. War das ein Zufallskauf, oder geplant?
Wieviel Watt hat die Röhre?

Ich wünwche Dir weiterhin ein gutes Händchen für das Becken.

Heute ist auch die Lieferung von Tobi gekommen - jetzt will ich sehen wie der Tigerlotus abgeht :p


Liebe Grüße
Konrad
 

gartentiger

Active Member
Hallo Konrad,

das war mit Sicherheit ein Zufallskauf da ich Bruno einfach auf ne Fisch- und Pflanzenbörse mitgeschleppt habe :) Ich hab mir rote Hexenwelse gegönnt und Bruno ist an den Aalen nicht vorbeigekommen :lol:

Sind wirklich sehr zutrauliche und interessante Geschöpfe und ich bin mir sicher das ich die auch bald pflegen werde sobald ich ne größere Wohnung und ein größeres Becken habe.

Hey Bruno,

schön zu sehen dass das Pärchen die Übernachtung im Luxus-Nano gut überstanden hat :)

Seh nur zu das du Nachwuchs hinbekommst, wo du den abgeben kannst weist ja :bier:

lg Chris
 

Atreju

Active Member
Guten Morgen !

Hi Komrad, Hi Chris !

Ja das war wohl der größte Spontankauf aller Zeiten, wenn mich am Vortag wer gefragt hätte, hätte ich gesagt ÄHHH ??? Stachelaale ?? Klingt irgendwie uninteressant. In der Zwischenzeit sind uns die wie Diskus ans Herz gewachsen .
Sicherlich interpretiert man als Aquarianer viel hinein, aber die haben wirklich Charakter. Was die abhalten ist senstionell.
Gestern hab ich mich wiedermal geschreckt. Ich schau hinein und denke mir-der Boden hat ja Augen. Natürlich war wiedermal ein Aal vergraben. Anschließend hat nur der Kopf mit der Weihnachtsmütze aus Sand aus dem Boden geragt !

Eine Zucht halte ich für problematisch da ich dann noch ein Becken mit Brackwasser aufstellen müßte :D .
Aber mal schauen wer weiß ?

Wenn Ihr im Sommer wieder kommt bitte bitte bitte auf der gleichen Börse vorher schauen ob es noch 2 oder 3gibt :engel:
Die Börse wird beim nächsten Münchenbesuch auch sicher ein Pflichttermin. Das Flamemoos und die Gräser (man verzeihe mir wie immer die genaue Betitelung) wächst auch prima.

Gruß

Bruno

PS Bei uns schneit es :shock:
 

Atreju

Active Member
Hi !

sirius":2uc9hggz schrieb:
Hallo Bruno,

der erste Eindruck ist sehr gut, interessante Tiere. War das ein Zufallskauf, oder geplant?
Wieviel Watt hat die Röhre?

Die Röhre ist eine Standardröhre, denke so um die 10Watt. Darum wundert mich eigentlich wie die Pflanzen anschieben.
70% der bodendeckenden Pflanzen sind in dem Becken entstanden. War vorher so ein Farn an dem an den Blattspitzen noch einmal Blätter wachsen. Er war anfangs im Diskusbecken, ein Blatt war sicher 15-20cm lang. Irgenwie witzig, dass daraus so ein schöner Bodendecker wurde .... :shock:

Gruß

bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno,

tolles Becken und verblüffend wenig Licht drüber und trotzdem ordentlicher Pflanzenwuchs :). :bier:
 

Atreju

Active Member
Hi Tobi !

Danke, funktioniert mit Deinem FlowGrow Mikro algenfrei OHNE Co2 :shock: etc. Da soll sich noch wer auskennen :bonk:
Die Blätter werden immer dunkelgrüner. Dieses Becken war übrigens die Anregung für das Aufzuchtbecken MIT Pflanzen mit ähnlicher Technik. Wir werden sehen obs mit einem größeren Becken auch funtkioniert.


Gruß Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ein paar Fotos vom stachelaallosen Stachelaalbecken :D . Der eine Aal mißt bereits über 15cm und ist fingerdick. Die AAle sind ins 1000Literbecken übersiedelt und zanken sich dort mit meinen Heckel ums Diskusfutter :lol: .

Neuerdings gebe ich den Garnelen komlpett veralgte Pflanzen zum Abweiden rein. Wenn ich selber keine finde hole ich vom Zoohändler welche :D . Die Algen werden sehr gerne angenommen, sie raufen regelrecht darum. Also bitte nicht wegen den Algen bei den Makros meckern-die sind Absicht




und hier noch die Gesamtansicht :




Gruß

Bruno
 

Anhänge

  • Makro Garnelen 1.jpg
    Makro Garnelen 1.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 499
  • Makro Garnelen 2.jpg
    Makro Garnelen 2.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 499
  • Makro Garnelen 3.jpg
    Makro Garnelen 3.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 499
  • Makro Garnelen 4.jpg
    Makro Garnelen 4.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 499
  • Stachelaalbecken Foto Rahmen.jpg
    Stachelaalbecken Foto Rahmen.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 499

sirius

Member
Hallo Bruno,

auch hier hast Du ja nur von Erfolgen zu berichten - und das ist gut so!!!!!!

Ich kann Dir ja noch ein paar Blätter mit Futter zukommen lassen. :lol: :lol: :lol:


Gruß Konrad
 
Oben