Brauche Ratschläge ?

goki1989

New Member
Guten Tag
Ich möchte demnächst einen eheim vivaline 240l neu einrichten meine frage zu bodengrund :
Kann ich 3 Schichten nehmen also
1. Schicht Nährboden jbl proflora aquabasis plus
2x mal 5L also gesamt 10l
2 . Schicht Soil Tropica 9l 1packung
3. Schicht 3mal 10L jbl manado dark kies oben drauf. ( 3 Schichten Ca 8cm hoch )
Würde es funktionieren ? Kann man auf jbl manado dark bodendecker einpflanzen hat jemand Erfahrungen?

Danke euch jetzt schon freundliche Grüße G.A
 
Hallo,
ich persönlich würde nicht diese 3 Schichten machen.
Wenn du eine Schicht Nährboden einbringst, dann kannst du dir das Soil meiner Meinung nach sparen. Wenn du Soil als aktiven Bodengrund verwenden willst, um Wasserwerte zu beieinflussen, dann würde ich nur das Soil verwenden, bzw. wenn die Aufschüttung an einigen Stellen größer werden soll, würde ich als Unterbau noch Volcano Mineral bzw. Lavagranulat verwenden. Damit erreichst du eine Wasserzirkulation im Bodengrund.
Das ist jetzt aber nur meine Meinung.

Viele Grüße
Christoph
 

goki1989

New Member
Ok vielen dank ich bin am überlegen vielleicht mache ich nur nährboden und jbl manado dark das jbl manado dark ist ja bisschen grob körnig würde da meine bodendecker gut gedeihen wachsen frag ich mich hat da jemand Erfahrungen mit manado dark ?

Vielen dank nochmals freundliche Grüße G.A
 

goki1989

New Member
Guten tag ich habe jetzt doch ein wenig soil bestellt 3l tropica das werde ich mit jbl nährboden vermischen und oben drauf manado dark hoffe ich mache keinen fehler

Freundliche Grüße G.A
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Ich brauche Ratschläge zu einigen WRGB-Leitungen für Bucepha Beleuchtung 2
M Neueinrichtung von 250 Liter Becken brauche da Ratschläge vo Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
H Brauche Hilfestellung!!! (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 1
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
D Brauche Expertise Nano Aquarien 18
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
J Brauche Rat bei Blaualgen Problematik Erste Hilfe 36
L Brauche Hilfe Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
Y Brauche Hilfe Fadenalgen und Düngung Erste Hilfe 10
N Fadenalgen-Befall - Ich brauche eure Expertenmeinung. Algen 8
G Brauche Rat zum Düngekonzept Nährstoffe 0
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
L Brauche Hilfe zum Led Treiber / tc420 Technik 4

Ähnliche Themen

Oben