Brauche Hilfe ADA Solar I 150W auf 70W umbauen

MalteWitt

Member
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir den 60er Garden Stand zu holen inkl Arm Stand und der Solar I mein Problem ist nur das ich in erster Linier ein Zuchtbecken möchte (Bluebolts und co.) und dementsprechend vorrangig Moose einsetzen möchte, und da sind 150W definitiv zu viel!!!
Frank sagte mir das es theoretisch möglich sein einen 70W Brenner einzubauen, allerdingsnur wenn die Elektronik angepasst wird, davon habe ich keine Ahnung, ich bin kein Elektiker, ich bin Fahrzeuglacker ;)

Weiss jemand wie man das realisieren kann?

Viele Grüße

Malte
 

NicoHB

Active Member
Hy Malte

Muss es denn unbedingt die Solar sein?
Giesemann und Arcadia hätte schöne 70W Brenner in ihrem Sortiment, dann brauchst nicht basteln.

Mfg Nico
 

NicoHB

Active Member
Hy

Lach :D :D :D
 
Hallo Malte,

eigentlich wäre der Umbau kein größeres Problem: du benötigst ein 70W-EVG aus der Bucht und die Keramikfassung aus einem 500W Baustrahler aus dem Baumarkt. Du solltest allerdings deine Fähigkeiten in Sachen Elektrotechnik sorgsam abschätzen und im Zweifelsfall den Umbau jemandem überlassen, der sich wirklich damit auskennt.

Und wenn es dir nicht darum geht, Energie zu sparen, könntest du den 150W-Strahler quasi "mechanisch" dimmen mit einem dünnen Alu-Lochblechstreifen (Lochgröße ab 1 mm), welcher unten direkt auf dem Sicherheitsglas angebracht wird. Das funktioniert brauchbar gut und die Abschattung kann über die Fläche / Kontur des Blechstreifens verändert werden. Ich habe das zeitweise mit einem 70W-Strahler über einem 65L Becken so gemacht. Geht einfach, schnell und funzt. Eine Dauerlösung sollte das aber sicherlich nicht sein.

Viele Grüße,
Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Brauche Hilfe bei meinem ADA Becken!!!! Erste Hilfe 15
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
L Brauche Hilfe Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
Y Brauche Hilfe Fadenalgen und Düngung Erste Hilfe 10
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
L Brauche Hilfe zum Led Treiber / tc420 Technik 4
S Erste Schritte in Sachen Düngung - brauche weiterhin Hilfe Nährstoffe 9
K Bartlagen/Pinselalgen brauche eure Hilfe Erste Hilfe 12
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Ynonne Bitte, brauche Hilfe, welche Alge ist das? Algen 11
S Brauche Hilfe nach Aquariumstart - Fäden an Pflanzen Erste Hilfe 0
Ynonne Brauche Hilfe / Plötzlich Algen Algen 3
K Mini-Aquascape geplant, brauche Hilfe Nano Aquarien 0
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben