Boxenstop: Schrankwechsel

GeorgJ

Active Member
Huhu,

ich wollte die Tage das letzte Becken auf den neuen Schrank bringen, um somit mein Wohn(aquarien)zimmer :D zu vervollständigen. Problem: das Becken (im selben Raum) ist komplett eingerichtet und der neue Schrank ist etwa 10-15 cm höher als der Alte. Im Becken befinden sich etwa 20-25kg Bodengrund sowie 35-40kg Steine. Beckengröße: 100x50x50cm. Um das Hardscape möglichst unverändert zu lassen werden nur locker eingesetzte Steine vor der Aktion herausgenommen, des weiteren wird soviel Wasser wie möglich abgelassen (Garnelen und Fische bleiben vermutlich während der Aktion im Becken bzw. werden so viele wie möglich vorher rausgefangen).
Die Technik (Beleuchtung/Filter etc.) wird, um minimal Gewicht zu sparen und Stolperfallen zu vermeiden, ebenfalls zur Seite geräumt. Das Becken wird erst mit Schrank zur Seite geräumt und der neue Schrank platziert und ausgerichtet. Jetzt ist die Frage: hält bei einem Tausch die Bodenplatte des Beckens?

Es stehen also 3 Alternativen zur Verfügung:

a) Becken hochheben und einfach rumsetzen
b) Becken auf eine starke Arbeitsplatte schieben (mit 4 Mann) und dann zum neuen Schrank und draufschieben
oder c) den alten Schrank vor den Neuen setzen, irgendwie auf fast dieselbe Höhe (evtl. ein kleines bisschen höher - mit was unterlegen?!) bringen und Becken rüber schieben...

Welche Alternative würdet ihr wählen?!
 

MO01

Member
Hi Georg!

Wir haben damals alternative B gewählt einzige Problem dabei
war die Gummiunterlage die hatt sich immer verschoben .
Ansonsten sollte es kein Problem sein,
wahr es zumindest bei uns nicht Wasser war soweit es ging raus Fische sind auch drin geblieben!
Bei a hätte ich Panik das es Platz
 

gartentiger

Active Member
Hi Georg,

ich hab schon des öfteren Variante a) gewählt.

Wie Jaime schreibt natürlich mit so ziemlich wenig Wasser und mit Besatz. Größere kipplige Steine würde ich aber entfernen, besonders aus der Mitte.

lg Chris

p.s.: Viel Spaß beim Umsetzen :)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Georg,

gewichtsmäßig macht es das Becken locker mit - das könnte sogar voll sein, ihr bekämt's dann halt nicht hoch. ;) Steine dürfen natürlich nicht gegen die Scheibe fallen können.

Gruß, Nik
 
Hoi,

wir machen das immer nach Variante B. Klappt jedes mal :)

A würde ich mich nicht trauen und C klingt zu umständlich.

Beste Grüße
 

Bino-Man

Member
Moin!

Ich habe Variante A auch schon erfolgreich durchgespielt. Ein Kumpel von mir hatte seine Aquarien zum Teil dauerhaft auf einem Viekantrohr-Rahmen betrieben. Machen auch die meisten Zooläden so.
Das Glas hält das schon. Einizige Bedingung: Keine Einseitigen Belastungen. Von daher wirklich kippgefährdetet Steine `raus und mit so vielen Leuten wie nur möglich arbeiten, um das Becken nicht zu verkanten oder über eine Kante/Ecke zu hebeln.
Beim Hinüberschieben (auch schonmal probiert) gibt`s - wie schon angesprochen - Probleme mit der Unterlage.

Viel Erfolg
Markus
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

Becken steht seit eben auf dem neuen Schrank :D - Variante A ist es geworden, ging auch ohne Probleme. Die erwarteten Schwierigkeiten bei der Matte unterm Becken konnten erfolgreich absolviert werden! Zwischendurch wurden die Pflanzen eingesprüht, damit sie nicht vertrocknen und evtl . Garnelen, die nicht schnell genug ins "tiefe" Wasser gekommen waren eine Chane zu überleben hatten.

Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!
 
Oben