Borneo Wild Bodensystem

Peda 22

Member
Hi zusammen,

Ich werde in naher Zukunft mein Becken neu gestalten und möchte das BW Bodengrundsystem versuchen. Von ADA gibt es ja auch noch zur „Ernährung“ der Filterbakterien das Green Bacter.
Wollte jetzt wissen, ob das Bacter Energy von BW ebenso zur Ernährung von Filterbaterien beiträgt und ich das bei den wöchentlichen WW zugeben kann, damit sich die Mikroflora (a la Nik) schneller einstellt? Oder sollte ich mir dafür doch das Green Bacter besorgen?

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Green Bacter oder Bacter Energy. Würde mich über Antworten sehr freunen. :tnx:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

damit alle etwas davon haben unsere Antwort Mail hier nochmal für alle:

Es reicht absolut aus, das Bacter Energy als Bodengrundzusatz zu verwenden. Eine zusätzliche Zufuhr über die Wassersäule wird bestenfalls keinen nennenswerten Effekt haben, schlimmstenfalls stimuliert man die Bakterienbildung zu stark und hat es dann mit einer Bakterienblüte zu tun. ;-)

Weitere kurzer Zusatz von mir:
Bacter Crystal ist auch als Wasserzusatz gedacht und regt die Bildung von nützlichen Bakterien an.
Als Wasserzusatz sollte 1 g pro 50 l Wasser eingesetzt werden.
 

Ähnliche Themen

Oben