Borelli Nachwuchs wächst nicht

moskal

Well-Known Member
Die sind genau so proteinreich wie die anderen Würmer auch. An artemia kommen sie vom Nährstoffgehalt nicht ran, aber wenn man beides verfüttert sind die Fische besser versorgt. Die Würmer haben was, das Artemia nicht hat und umgekehrt. Das hilft über den Wachstumsknick weg.

Noch ein Tip: Senf ist ein Erstklassiger Lockstoff. Ich zermörser Senfsamen und gebe das Pulver zusammen mit etwas Zitronensaft zu Tofu und zerdrücke das mit einer Gabel. Auf die weise fressen sogar meine Flösselaale gierigst Tofu. Tofu enthält viel Calzium, Magnesium und mehrfach ungesättigte Fette. Das fördert auch gesundes wachstum
 

moskal

Well-Known Member
Da fällt mir noch ein: Das mit dem Omega 3 3 Öl funktioniert auch anstatt mit eigelb mit Sojamilch. Es geht dabei nur um den Emulgator.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi zusammen,

ganz kurz zur Übersicht, da ich mich damit letztens auch beschäftigen durfte.

Es gibt verschiedene Omega 3 Fettsäuren. Die drei prominentesten sind Alphalineolsäure (ALA), EPA und DHA.
EPA und DHA sind in Fisch- und Algenöl enthalten und im humanen Stoffwechsel wichtig. Mit ALA kann man nach meiner Recherche nicht so viel anfangen und ist unter anderem in Lein- und Hanföl enthalten.
Ich meine, Fische können EPA und DHA aus ALA gewinnen. Aber das kostet Energie, die direkte Aufnahme ist einfacher.

Interessant ist, dass das Verhältnis von EPA und DHA in umgekehrten Gewichtungen enthalten ist.
Algenöl besteht zu 1/3 EPA und 2/3 DHA, bei Fischöl ist es umgekehrt.

Also wenn es darum geht, welches Öl man nun verwenden soll, dann muss man schauen, wie diese drei Fettsäuren im Fisch wirken.

Schöne Grüße
Kevin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

bei Süßwasser Fischen mit Ausnahme von ein paar Grundeln, ist die Zusammensetzung der HUFAs nicht so wichtig aber die natürliche Herkunft für sie wären Algen und Detritus. Deshalb habe ich schwebealgenkulturen für daphnia, brachionus und Artemia. Fischoel ist nur die einfachere Methode.

Alge ist übrigens nicht gleich Alge was die Zusammensetzung betrifft. Im Meerwasser ist das wichtig, Süßwasser Fische sind da nicht ganz so anspruchsvoll.

Gruß Helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, meine Wasserflöhe und Moina füttere ich auch mit grünem Wasser, zum Boostern. Davon fällt bei den Medaka reichlich an. Was eindrucksvoll ist, ist wie kleine Medakalarven draußen am Licht wachsen und im Keller nicht so gut. Ebenso Filigranregenbogenfischlarven. Draußen wachsen sie, im Keller nicht, auch wenn ich ihnen täglich grünes Wasser reinhole nicht. Da gibt es halt auch besonders Bedürftige...
Wenn man erstmal grünes Wasser hat, kann man das auch einsetzen.
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
draußen Stelle ich ganz besonders fest, daß Larven nicht gefressen werden. Drinnen machen das ganz besonders Jungfische, die ihren Wachstumsknick haben. Draußen gibt es den gar nicht. Ich schätze, daß draußen alle durch Detritus bestens versorgt sind.
Gruß Helmut
 

moskal

Well-Known Member
Alle haben dicke Bäuche, und drinnen kommt bei der Fischgröße keine kleinen Geschwister Larven mehr durch, draüßen schon

2020.08.09.2.tanichthys.vase.jpg
Die Eltern sind auch noch mit bei:
2020.08.09.5.tanichthys.vase.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 22572

Guest
Meine Farlowela Acus Zufallsvermehrung.
 

Anhänge

  • 16736857548491487887507886325733.jpg
    16736857548491487887507886325733.jpg
    753,8 KB · Aufrufe: 76
  • 16736857731922467129942734073617.jpg
    16736857731922467129942734073617.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 78
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben