Bodenheizung

Uwitsch

Member
Hallo !
Ist ein Bodenfluter ( Bodenheizung) in einem Scape angebracht oder benutzt ihr keine ?
Da ich gerade dabei bin ein neues Becken einzurichten ( meinen ersten Scape quasi :) ) überlege ich die ganze zeit ob ja oder nein. Denke mir das Pflanzen wie Cryptocorynen z.B. gern warme Füsse hätten.
Bodenheizung+Denerle Steuerung ist schon vorhanden.
Gruß Uwe
 

Piscis

New Member
Hallo Uwe, ich würde ihn weglassen. Ich hatte mal einen Bodenfluter als Heizungsersatz drinnen.
Besser/schneller gewachsen sind die Cryptocorynen dadurch auch nicht.
Mich hat das Kabel eher gestört wenn man mal Pflanzen entfernt, neu gepflanzt hat etc.

Gruß
Simon
 

Silvio

Member
Uwitsch":3q7hnlve schrieb:
Denke mir das Pflanzen wie Cryptocorynen z.B. gern warme Füsse hätten.

Wieso denkst du das?
Bodenheizungen taugen, meiner Meinung nach, nur für den der sie verkauft.
Gehe an einen x-beliebigen Teich, Tümpel etc. und stecke mal den Fuß in den Bodenschlamm. Da mag der erste cm noch warm sein aber dann nimmt die Temperatur ganz schnell ab.
In einem Cryptocorynen-Habitat wird das nicht viel anders sein. Die Gesamttemperatur wird sich wohl auf einem höheren Level befinden, aber die Abnahme der Temperatur in den tieferen Bodenschichten wird genauso stattfinden.
Mal davon abgesehen dass Pflanzen keine Füsse haben, weder kalte noch warme, halte ich diese Bodenheizungsgeschichte für eine absolute Aquaristik-Mär.
Auch die in diesem Zusammenhang meist erwähnte "Bodenströmung" ist erwiesener Maßen nicht mal ansatzweise so stark und von Bedeutung wie die Hersteller dieser Teile ihren Kunden immer weismachen wollen. Das bewegt sich eher auf Diffusionsniveau.
 

Ähnliche Themen

Oben