bodenheizung schalten?

starkmann

New Member
hallo leute!


hab jetzt endlich mein neues becken gekauft! (120x50x50)
für dieses hab ich mir eine bodenheizung gekauft aber halt noch eins ohne schaltung(so teuer), deswegen werde ich sie an einen zeitschalter hengen!

meine frage ist!!, im geschäft wurde mir gesagt in der nacht auschalten und unter tags im stundentakt!
wollt wissen wie da eure erfahrungen sind!? :oops:



lg stefan
 

Matthes

Member
Hallo Stefan,
ich nutze auch ein Heizkabel in meinem 150x60x60 Becken. Das Kabel hat 50W und ist im Dauerbetrieb, gemeinsam mit der Beleuchtung bekomme ich eine Temperatur von 26° C. Nachts sorgt bei kaltem Wetter ein kleiner Heizstab dafür, dass eine Temp. von 24° C nicht unterschritten wird. Eine Zeitschaltuhr war bei meinem Becken nicht notwendig! Es gibt aber auch relativ günstige Temp. Schalter z.B. Dieser.

Hoffe Dir ein wenig helfen zu können.
 

starkmann

New Member
danke mathes!

bei mir ist das etwas anders!
mein becken ist offen und ich benutze zusätzlich eine heizstab!
mh, mir wurde gesagt das bei einen dauerbetrieb des heizkabels die wuzeln der pflanzen zu faulen anfangen....???? :oops:


stefan :hippy:
 

trommeltom

Member
Hallo,
ich benutze seit 15 Jahren ein Heizkabel von 50 Watt im Dauerbetrieb.

Bis jetzt gab es noch keine Probleme mit faulenden Wurzel oder Pflanzen :)

Gruß
Thomas
 

Matthes

Member
Hallo Stefan,
übersteigt den die Temperatur, bei Dauerbetrieb des Heizkabels, den gewünschten Wert?

Wenn nicht, dann kannst Du es so handhaben wie ich und den Heizstab nur zur zusätzlichen Aufheizung nutzen.
 

Ähnliche Themen

Oben