Bodenheizung im Diskusbecken

Wolverine

Member
Hallo Leute,

ich will mein Becken von bisher ziemlich feinen Sand auf Manado umstellen und da ich nun ja schon am umbauen bin stellt sich mir die Frage ob ich eine Bodenheizung im Diskusbecken verlegen soll.

Denn die Temperaturen sind ja eh schon bei 28 - 29 °, ich hab hauptsächlich große Tigerlotus und Echis im Becken.

Was meint ihr Bodenheizung ja / nein?

Hat zufällig schon jemand länger ein Diskusbecken mit Manado?

Gruß

Martin
 

Olli2

Member
Hi Martin,

Ich würde auf eine Bodenheizung nur verzichten, wenn feiner Sand im Becken wäre.
Allerdings würde ich damit nicht das Becken beheizen und daher nur einen 25 Watt trafo nehmen.

Soll halt nur für eine kontinuierliche durchströmung des Bodens dienen und nicht wirklich Temperatur aufbauen.

Grüße
Olli
 

Wolverine

Member
Hallo,

ich hab ein Becken mit einer Länge von 2,5 m und einer Tiefe von 70 cm, da komm ich mit 25 Watt nicht weit. :mrgreen:

Ich hab mir schon überlegt zwei von den Sera Bodenheizungen einzubauen, die haben je 6m und 50 Watt.

Gruß

Martin
 

Olli2

Member
Doch Martin, das reicht. Du willst deine anaeroben ja nicht grillen sondern nur dafür sorgen, dass kein Wasser unten stehen bleibt. Ein weiterer Vorteil bei nur 25 Watt ist, dass sie daueran ist. Mal an, mal aus sorgt nicht für den erwünschten Effekt einer dauerhaften, gleichmäßigen durchströmung.
Für die Beheizung des Beckens empfiehlt sich ein handelsüblicher heizstab. Bei deiner Beckengrösse wohl eher 2 a 300 Watt ;-)

Grüße
Olli
 

Wolverine

Member
Hallo Olli,

hab mich jetzt gerade davon überzeugen lassen, dass ich keine Bodenheizung reinbau da ich ja viele Echis habe die ziemlich wurzeln und da wenn ich mal eine rausreiße dann zieh ich mir die ganzen Kabel mit raus :roll:

Hat jetzt einer von Euch schon den Manadu Bodengrund drin?

Gruß

Martin
 

Olli2

Member
Wolverine":3cbdeqyi schrieb:
Hallo Olli,

hab mich jetzt gerade davon überzeugen lassen, dass ich keine Bodenheizung reinbau da ich ja viele Echis habe die ziemlich wurzeln und da wenn ich mal eine rausreiße dann zieh ich mir die ganzen Kabel mit raus :roll:

Hat jetzt einer von Euch schon den Manadu Bodengrund drin?

Gruß

Martin


Hi Martin,

Sry, aber das ist Unsinn. Die Bodenheizung wird üblicherweise mit Silikon verklebt. Da reisst du nix raus.
 

M.Kaiser

Member
Hi,

nichtsdestodrotz kannst du dir auch 25W sparen. Was soll eine Bodenheizung im Diskusbecken bringen. Bei 28°C Wassertemperatur sollte das nicht nötig sein. Außerdem gibt es etliche Berichte das eine Bodenheizung keinerlei Vorteile gebracht haben was das Pflanzenwachstum betrifft.

@ Martin: Hast du nicht Arowana und Rochen in dem Becken dabei, oder verwechsel ich dich hier?

Grüße
Marco
 

Olli2

Member
Ihr müsst natürlich selbst wissen, was ihr macht.
Aber in meinem 2m Diskusbecken, indem ich das erste mal eine Bodenheizung verbaut habe, wachsen auch das erste mal meine Bodendecker richtig gut.
Gerade bei 28 Grad + steht sonst das Wasser im Bodengrund bewegungsfrei. Faulstellen ftw.
Insofern glaube ich eher, dass die wenigsten Diskushalter ernsthaft mit Pflanzen experimentieren und demnach einfach die Erfahrung fehlt.

Lg
Olli
 

M.Kaiser

Member
Hi,

bei mir wächst Glosso und P.helferi auch ohne Bodenheizung gut im Diskusbecken. Und nun :D . So gut wie alle anderen Pflanzenbecken haben auch keine Bodenheizung und die Bodendecker wachsen.
Du hast wahrscheinlich auch beim Licht aufgerüstet nehme ich an? Sofern der Boden nicht völlig durch Mulm verblockt ist findet durch Diffussion genug Wasseraustausch statt.

Grüße
Marco
 

Olli2

Member
Hi Marco,

Ich sehe in Deinem Album leider weder Scapes noch Diskus, insofern kann ich nicht beurteilen, was Du unter wachsen verstehst.
Aber ich glaube unser Wildfangspezi Atreju hat in seinen Pflanzbecken auch keine Bodenheizung.
Vielleicht äußert er sich ja auch noch mal. Wäre interessant bei seinen Massen an Blyxa, denn abmulmen geht da wohl auch nicht und nach seinen Aussagen füttert er wohl recht reichlich.

Grüße
Olli
 

Atreju

Active Member
Hoi !

Ich hatte vor ca 15Jahren in meinem damaligen 200x70x70 Becken eine Bodenheitzung. Abgesehen davon, dass sie wenn man Pflanzen mit viel Wurzeln umsetzte, sehr unpraktisch war, es kamen die ganzen Kabel zum Vorschein, konnte ich nur eine verkürzte Standzeit beim Bodengrund feststellen, da die Bodenheizung den ''Stoffwechsel'' vom Kies beschleunigte.
Es ist sicherlich auch Ansichtssache, aber ich würde keine mehr verwenden.

In einem bepflanzten Diskusbecken mit Bodendeckern, füttere ich möglichst genausoviel wie die Tiere fressen.
Im Idealfall sollte nichts übrig bleiben.

LG

Bruno
 

Olli2

Member
Moin Bruno,

die von Dir beschriebenen Probleme resultieren aus zwei Mängeln.
Früher war es Gang und gebe die Bodenheizung als Beckenheizung zu nutzen, demnach wurde der Kies regelmäßig zu heiss und kühlte in den Heizpausen wieder ab. Klar, dass das auf den Bodengrund geht.

Viele verwenden die in den Paketen enthaltenen Saugnäpfe zur Fixierung des Kabels. Das ist natürlich Käse, weil die auf Dauer nicht halten. Man kann die aber gut benutzen um das Kabel zu legen und zu halten, bis das Silikon getrocknet ist.
Einfach alle 5cm einen Spot setzen und 24h später die Sauger entfernen.

Wobei man das Silikon natürlich auf Dauer auch vergessen kann, wenn man seine Kabel mit 100 Watt fährt ;-)

Nichts desto trotz sieht man ja an Deinem Becken, dass es auch ganz ohne geht.

Grüße
Olli
 

Atreju

Active Member
Hi Olli !

Ich nutzte die Bodenheizung nicht als Beckenheizung, ich verlegte damals nur einen Strang.
Der Zoohändler wollte mir damals was Stärkeres verkaufen. Mit genauen Wattzahlen kann ich jedoch nicht mehr dienen.
Selbst 100Watt wären jedenfalls für ein 1000Literbecken zuwenig, wenn man vor hat haupsächlich damit zu heizen.

Ich glaube das Prinzip vom Duomat von Dennerle war, dass die Bodenheizung fast durchgehend laufen sollte und nur wenn die Bodenheizung die gewünschte Temperatur nicht schaffen sollte, hat er die Heizstäbe dazu geschaltet.
Unterm Strich lief also die unterdimensionierte Bodenheizung fast permanent-die Temperatur wurde ja mittles Fühler oben am Wasserspiegel gemessen, was wahrscheinlich auch den Gammel verursachte. ich konnte dem System nach einigen Jahren nichts mehr Positives abgewinnen. Besser wäre wohl eine langsame,gleichmäßige Wasserströmung im Bodengrund,wie Kurt sie verwendet. Dann hat der Bodengrund immer Wassertemperatur. Mit der Bodenheizung war er wohl wesentlich wärmer.

Da die meisten Leute unter größeren Becken meist Styropor verwenden, verstehe ich den Sinn des Ganzen bei logischer Betrachtung nicht. Styropor isoliert das Becken ohnehin von unten. Dazu kommt noch dass in den meisten Aquarienschränken mit Außenfiltern ohnehin tropische Temperaturen erreicht werden, da der Filter wie ein Zentralheizungskörper fungiert.
Also selbst ohne Styro, hätte man schon so eine sanfte Bodenheizung.


LG

Bruno
 

M.Kaiser

Member
Hi,

wachsen im Sinne von normalem Wachstum wie es in vielen Becken hier zu sehen ist. Wenn du intensiver suchst findest du auch irgendwo mein Becken, was in der Form momentan nicht mehr existiert. Neue Bilder habe ich leider nicht mehr gemacht. Aber bald gibts wieder neues von mir.
Die einzige Pflanze die bisher nicht wollte war C.parva, evtl hatte ich hier aber einen zu alten in Vitro Pott gekauft?

Grüße
Marco
 

Ähnliche Themen

Oben