Bodenheizkabel oder nicht???

Bernd.G

Active Member
ThomasD":3evi2bml schrieb:
Hallo,

Wer schon mal eine gut angewurzelte Echinodorus (zb E.bleherae) aus dem Aquarium holen wollte und sich dabei geärgert hat, daß man mit der Pflanze das komplette Heizkabel mit allen anderen Pflanzen mit hochzieht, der macht sich so ein unnützes Teil nie wieder in den Bodengrund.
smiley_emoticons_unknownauthor_smoke.gif



Gruß
Thomas

Hallo Thomas

Das kenne ich nur zu gut und ist leider auch kein alleiniges Argument um ein Bodenheizkabel zu meiden! Auch eine große Schwertpflanze lässt sich so herausnehmen das das Kabel drin bleibt.

Gruss Bernd
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

man müsste den Kosten/Nutzen Effekt von solchen Bodenfultern mal ermitteln. Leider sind die Dinger ja nicht gerade günstig (warum eigentlich?). Nutze zwar auch eine, glaube aber das es rein gar keinen Unterschied gemacht hätte, wenn ich sie weggelassen hätte.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bernd,

die Pflanze wäre, ohne den Wurzelballen im Boden zu belassen, nicht zu entfernen gewesen...darfst mir gerne Glauben. So geschehen bei mir. Die Pflanze stand dort gut vier Jahre.
Ich hatte mich damals dazu entschlossen die Pflanze entfernen zu wollen und hatte mir das Kabel dadurch komplett rausgezogen. War sehr ärgerlich - für mich aber der Grund es in Zukunft ohne Kabel versuchen zu wollen.

ist leider auch kein alleiniges Argument um ein Bodenheizkabel zu meiden!
Da dies hier ja keine Show ist bei der das triftigste FÜR oder GEGEN gesucht wird, bei der Du auch noch der Moderator spielst (spielen möchtest!), lasse ich den Einwurf Deinerseits so nicht gelten.
Was wäre denn für Dich ein vernünftiges Pro oder Contra Heizkabel?

Ich bin gespannt!


DPGCidol":3l2cbu7h schrieb:
(warum eigentlich?)
Weil die Werbung - die dafür auf jeden Fall nötig ist - eine Menge Geld verschlingt :roll: .

Gruß
Thomas
 

Bernd.G

Active Member
ThomasD":rl1nb39w schrieb:
Hallo Bernd,

die Pflanze wäre, ohne den Wurzelballen im Boden zu belassen, nicht zu entfernen gewesen...darfst mir gerne Glauben. So geschehen bei mir. Die Pflanze stand dort gut vier Jahre.

Hallo Thomas

Das glaube ich nicht , da ich selbt 70 cm lange Echinodoren mit ca 50 Blättern und 8 Jahren Alter aus dem Aquarium entfernt habe ohne das Bodenheizkabel rauszuziehen. Man zieht es schon mit hoch wenn man die Pflanze anhebt, aber



vonThomasD
Da dies hier ja keine Show ist bei der das triftigste FÜR oder GEGEN gesucht wird, bei der Du auch noch der Moderator spielst (spielen möchtest!), lasse ich den Einwurf Deinerseits so nicht gelten.

dann kann man ja die einzelnen Wurzeln vorsichtig herausziehen und mit der anderen Hand das Kabel festhalten.
Mag sein das dies für den Ein oder Anderen schon eine nicht machbare Geschicklichkeitsübung darstellt bei dieser Aussage;

von ThomasD
...und sich dabei geärgert hat, daß man mit der Pflanze das komplette Heizkabel mit allen anderen Pflanzen mit hochzieht,..

von ThomasD
Was wäre denn für Dich ein vernünftiges Pro oder Contra Heizkabel?

Ich bin gespannt!

Das kann ich dir sagen!
Das Ergebnis für das Betreiben oder Nichtbetreiben einer Bodenheizung ist eine Abwägung aus allen dafür oder dagegen sprechenden Argumenten . Kann schon sein das der Einzelne mit seinen handwerklichen Fähigkeiten überfordert ist und sich gegen das Kabel entscheidet. Ist sein gutes Recht.

Gruss Bernd
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
ist schon Interessant was hier so diskutiert wird :lol:
Meine eigene Erfahrung:
Kiesbecken Körnung 2-4mm mit Stab Heizung nach 4 Jahren ausgeräumt. Der Bodengrund war teilweise versottet und stank.
Kiesbecken Körnung 2-4mm mit Bodenheizung nach 5 Jahren ausgeräumt . Der Bodengrund roch voll nach Erde wie ein gut eingelaufener Filter.
Erklärung von Dupla dazu:
Mit der Erwärmung des Aquariums durch ein Bodenheizkabel wird eine sehr wichtige Voraussetzung für ein optimales Aquarium erreicht: Durch den physikalisch bedingten Wärmeauftrieb wird der Bodengrund in den biologischen Kreislauf des Aquariums einbezogen. Erwärmt man hingegen das Wasser nur mit einem Stabheizer, entstehen zwei unabhängige Wärmezonen im Aquarium, der Bodengrund stagniert, wird sehr schnell faul und schwarz und die Pflanzenwurzeln bekommen "kalte Füße". Mit einer Bodenheizung wird die in natürlichen Gewässern herrschende Grundwasserströmung im Aquarium kopiert. Ein gut zusammengesetzter Bodengrund, bestehend aus 2-3 mm Quarzkies, im unteren Teil gemischt mit Duplarit, einem wohl ausgesuchten Laterit, unterlegt mit einem Bodenheizkabel, hat folgende Vorteile: im Bodengrund werden Pflanzennährstoffe aktiviert und den Pflanzen sowohl über die Wurzeln als auch über das Wasser an die Blätter gebracht, Sauerstoff dringt in den Boden, er bleibt dadurch länger funktionstüchtig. Außerdem bietet eine Niedervolt-Heizung mit 24 Volt hohe Sicherheit für Mensch und Tier.
Ich kann dieses für ein Kiesaquarium nur bestätigen.
Amano bietet wohl auch so etwas an , jedoch wird hier ein Heinzstab in eine Metallbox eingeführt die unten auf den Boden steht.Sie ist nach hinten erhöht das spart Bodengrundsubstrat.
Für eine lange Standzeit ist diese Heizungsmethode gegenüber einem Stabheizer empfehlenswert. Wer sowieso alle 2 Jahre alles neu macht braucht es nicht unbedingt.

Für Langzeitaquarianer : http://www.aquarien-lueer.de/technik/index.htmin probieren es lohnt sich.
 

Bernd.G

Active Member
Jens":1iw32pw9 schrieb:
Hallo
ist schon Interessant was hier so diskutiert wird :lol:
Meine eigene Erfahrung:
.

Hallo Jens

Deine Erfahrung in allen Ehren! Allerdings sind auch das wieder zwei unterschiedliche Aquarien gewesen die man nicht unbedingt vergleichen kann und den Unterschied allein dem Bodenheizkabel zuschreiben kann. Der Fehler, zwei Becken miteinander zu vergleichen,wird leider allzuhäufig gemacht . Ich selbst betreibe ein 240 Liter Aquarium seit 1993 ohne Bodenheizung und ohne einmal im Bodengrund herumgestochert zu haben. Da stinkt auch nichts weil er gut durchwurzelt ist und die Pflanzenwurzeln den Sauerstoff in den Bodengrund bringen.
Es kann durchaus auch andere Ursachen bei dir gehabt haben.

An die Mähr von unterschiedlichen Temperaturen von Wasser und Bodengrund im relevanten Bereich glaube ich schon lange nicht. Wenn ein Aquarium im Wohnzimmer bei 20 Grad steht und im freien Wasser die Temperatur 25 Grad beträgt, wo soll sich da ein Problem aus der Bodengrundtemperatur heraus ergeben. Das zum Argument; "kalte Füsse".
An eine leichte Wasserumwälzung infolge einer höheren Bodengrundtemp. glaube ich schon eher.

Gruss Bernd
 
A

Anonymous

Guest
Bernd.G":msr18ace schrieb:
Jens":msr18ace schrieb:
Hallo
ist schon Interessant was hier so diskutiert wird :lol:
Meine eigene Erfahrung:
.

Hallo Jens

Deine Erfahrung in allen Ehren!

Gruss Bernd

gut, es gibt sicherlich auch andere Beobachtungen ich berichtete von meinen.. Mir wurde das Prinzip so erklärt und es funktionierte reproduzierbar auf mehrere andere Becken.
( was für mich entscheidend ist ).
Das sind vielleicht auch nur Verkaufsargumente gewesen. Der Mann hat ja vielleicht gar nicht sorgfältig gearbeitet bei seinen Forschungsreisen.?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaspar_Horst

Ich glaube das aber nicht .
Bevor jetzt eine welle kommt ....
Es geht natürlich auch anders, ich wollte nur meine Erfahrung wiedergeben.
 

mantamfg

Member
Hi,

ich hab jetzt nach 20 Jahren Aquarien das erste mal ein Kabel im Boden.
2 Wochen nach der einrichtung hab ich wieder umgeräumt und hab festgestellt das der Boden wirklich schön Warm ist, und man sieht wie der Boden als Filter arbeitet. Laut Lichter am Duomat schaltet der Stabheizer sehr selten dazu.
Allerdings hab ich ein 10 meter Kabel mit 75 Watt unterm Kies.
Ob es was bringt sag ich in 2 Jahren.
 

Jenne

Member
hihi...

mit einem schmunzeln lese ich die neuen beiträge, sitze in meinem fußbodenbeheizten wohnzimmer und fühle mich sauwohl. ein grad weniger würde mir zumindest auffallen... ;)
sogar fußballfelder haben fußbodenheizung!
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

Jenne":caa535ma schrieb:
... sitze in meinem fußbodenbeheizten wohnzimmer und fühle mich sauwohl. ein grad weniger würde mir zumindest auffallen... ;)
sogar fußballfelder haben fußbodenheizung!
Wow, ist echt faszinierend wie Du aus Äpfel Birnen machst!


Gruß
Thomas, dessen Aquarium nicht gefriert (und nicht vor jedem Besuch Eisfrei gemacht werden muß - Fußballfeld lässt Grüßen!), in einem beheizten Zimmer steht, eine isolierende Unterlage unterm Popo hat und deshalb auf eine Bodenheizung verzichten kann
 

Bibo

Member
Hallo

Es gibt für alles alternativen, und auch andere möglichkiten.

Doch wenn ich im Laden steh und den Kunden erzähle du Brauchst das alles nicht, optimiere die Düngung und Beleuchtung mit Artikeln die du aber nicht im Standart Zooladen sondern nur in Spezial-Aqua oder Internetshops bekommst, bin ich ganz schnell meinen Job los.

Zudem müsst ihr es so sehen, wer ganz neu anfängt, will das alles Funktioniert, und wenn nicht will er jemanden haben den er Hauen kann.

Es gibt auch genug die ihr Aqua zu kalt stellen, und im Boden ist eh weniger zikulation, da hilft so ein Kabel dann das l´kalt werden der Wurzeln zu verhindern, in dem es die Zirkulation ankurbelt.

Ihr könnt als Spezis/Profis/Freaks nicht über sinn und unsinn solcher Artikel so algemein urteilen.

Es gibt sicher viele Dünger di genauso oder besser sind, doch der Anfänger/Standart Aquarianer will so wenig wie möglich machen, und nachlesen etc.

Gru? Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,

Bibo":2ydk9xjk schrieb:
Zudem müsst ihr es so sehen, wer ganz neu anfängt, will das alles Funktioniert, und wenn nicht will er jemanden haben den er Hauen kann.
Und was ist, wenn es dann trotz Heizkabel nicht funktioniert? Dann kommt er zu Dir in den Laden und verhaut Dich. Ist ja nicht so, daß >umso teurer das Zubehör, desto besser funktioniert´s !<

Ihr könnt als Spezis/Profis/Freaks nicht über sinn und unsinn solcher Artikel so algemein urteilen.
Das Wort "Profi" halte ich in einem Aquaristikforum für etwas deplatziert. Warum sollte ich als Bodenfluter-Erfahrener nicht über Sinn und Unsinn reden können/dürfen?

...doch der Anfänger/Standart Aquarianer will so wenig wie möglich machen, und nachlesen etc.
Ob das so stimmt?


Gruß
Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Bodenheizkabel befestigen Technik 3
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
Carter-Garnele Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.? Erste Hilfe 12
DEUMB Steinholz oder vergleichbar Kein Thema - wenig Regeln 4
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49

Ähnliche Themen

Oben