Bodengrund

Schebi

New Member
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und melde mich erstmals zu Wort!
Mein Name ist Gernot und ich bin dabei mein Aquarium als Scape zu gestalten!

Kurz die Vorgeschichte des Beckens:
Aus Zeitgründen hab ich mein Korallenriff hergegeben und das Becken geräumt!
Nun als Süsswasserbecken wieder aktiviert und seit einem knappen Jahr wieder in Betrieb!
Becken 120x85x70cm mit Überlaufschacht und darunterliegendem Technikbecken.
Filterung aktuell nur durch zwei Kammern zwangsdurchströmt 6 Filtermatten a 20x20x5cm.
Habe von Anfang an JBL Manado Bodengrund verwendet, wo man ja nicht so positives liest!

Überm Becken hängt ein 250W HQI-Brenner mit 5200K und 2x9W Dulux für Dämmerphase!

Habe immer ein wenig mit Cyanos zu kämpfen, werde aber nicht so recht Schlau!

Wasserwert mit schon älteren Tests gestern erstmals gemessen:
KH=13
NO3=25mg/l
PO4=0,03mg/l
NH4=n.n.
27-28°C

CO2-Düngung über Druckgasflasche und handelsüblicher Volldünger täglich mit Dosierpumpe!

Jetzt seit ihr mal so ziemlich im Bilde!

Hätte jetzt gerne gewusst, ob meine Cyanos eventuell auf den Bodengrund zurückzuführen sind?

Und allgemein zum Bodengrund:
Welcher ist für ein Aquascape wirklich empfehlenswert und in welcher Schichtstärke?
Die Preise vom ADA hauen mich vom Hocker, da ich für eine Schichtstärke von 5cm schon 50Liter brauche! :shocked:

Danke im Voraus für eure Tips!

MfG
Schebi
 

Sebi

Member
Hallo
Also die Cyanos kommen sicher nicht vom Manado, da ist sicher was anderes dahinter.
Zum Soil würde ich an deiner Stelle mal die Suchfunktion benutzen, da gibts genug Infos zu allen gängigen Marken.
Grundsätzlich sind alle Soils gut, haben halt teils unterschiedliche Eigenschaften, Also überleg dir was dir wichtig ist, dann entscheide dich für eines.

Da du ja ein recht grosses Becken hast könntest du auch normalen Kies nehmen, damit lassen sich genau so schöne Aquarien realisieren wie mit Soil!
Merke nicht der Bodengrund macht ein schönes Layout, sonder dein Grüner Daumen! :besserwiss:

Viel Erfolg
 

Schebi

New Member
Danke für deine Antwort!

Hab die Suchfunktion schon bemüht, aber mit der Anzahl an Informationen ist man erschlagen!
Man weiß erst wieder nicht so wirklich.

Mich würde interessieren ob ich den drinnen lassen kann. Hab aktuell eine Schichtstärke von 5-7cm.
Was ist wenn man da noch erhöht auf 10 cm!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 48
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Fische am Bodengrund Fische 2
S Bodengrund für Gesellschaftsquarium Substrate 0

Ähnliche Themen

Oben