Bodengrund

olli0408

Member
Hallo Leute,

ein wirklich tolles Forum habt ihr hier. Ich habe schon einige Stunden damit verbracht die verschiedenen Beiträge zu lesen.
Ehrlich gesagt bin ich schon viele Jahre am "planschen", aber ich habe mich noch nie an ein Pflanzenbecken gewagt, wie sie hier bei Flowgrow in Perfektion zusehen sind. In meinen Becken wuchsen meist nur Cryptos, Anubias und Echinodorus zufriedenstellend.

Nachdem ich hier bei euch auf den Geschmack gekommen bin, habe ich ein altes 54 l Becken wieder ausgebuddelt.
Ich habe eine Aufsatzleuchte mit 2x 24 W T5, ich hoffe damit kann man schon was anfangen.

Meine Frage an euch ist, ob ich als Bodengrund Quarzsand oder lieber Kies nehmen sollte, wenn ich Pflanzen wie Hemianthus callitrichoides, Pogostemon helferi, Sagittaria subulata und Eleocaris parvula einsetzen möchte.

Anbei zumindest ein Bild von meinem 840l Gesellschaftsbecken.

Gruß Oliver
 

Roger

Active Member
Hallo Oliver,
herzlich willkommen bei uns.

Ich habe eine Aufsatzleuchte mit 2x 24 W T5, ich hoffe damit kann man schon was anfangen.
Mehr als ausreichend. Auf eine ausreichende Düngung achten bei der Beleuchtung!

Meine Frage an euch ist, ob ich als Bodengrund Quarzsand oder lieber Kies nehmen sollte
Reine Geschmackssache. Es geht sicher beides. Jedoch werde ich jetzt nach vielen Jahren mit Kies auf Sand umstellen. Die Vorteile scheinen leicht zu überwiegen. HIERgibt es einen aufschlußreichen Bericht dazu.

Anbei zumindest ein Bild von meinem 840l Gesellschaftsbecken.
Nicht schlecht! Gefällt mir sehr gut!
 

olli0408

Member
Hallo Roger,
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich dachte nur, daß diese filigranen Pflanzen möglicherweise Sand bevorzugen könnten.

Gruß
Oliver
 

gartentiger

Active Member
Hallo Oliver,

herzlich Willkommen.

Die Beleuchtung des kleinen Becken ist mehr als ausreichend, dabei aber wie Roger schon angeschnitten hat auf die Düngung achten. Anfangs macht sich da PPS Pro recht gut :wink:

Bei der geringen Beckengrösse würde ich es fast mit AquaSoil probieren. Nach eigenen Versuchen sehr zu empfehlen :D
Es ist zwar etwas schwieriger Hemianthus callitrichoides einzupflanzen, dafür wachsen die Pflanzen aber einfach besser.

Zum Pflanzen kann ich dir den Erwerb einer feinen und etwas längeren Pinzette anraten, macht sich einfach besser.
 

olli0408

Member
Hallo Christian,
vielen dank für Deine Antwort.

PPS Pro sagt mir leider nichts, könntest Du mir bitte genauer sagen, welcher Dünger das ist?

Über Aqua Soil habe ich auch schon nachgedacht. Mal sehen.. :wink:

Gruß
Oliver
 

Roger

Active Member
Hallo Oliver!

PPS-Pro ist eine Makronährstofflösung zum selbst anrühren. Die genaue Beschreibung und das Rezept findest Du hier:
topic-56.html

Alternativ geht natürlich auch der fertige Makrodünger Basic von Aquasabi!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Fische am Bodengrund Fische 2
S Bodengrund für Gesellschaftsquarium Substrate 0

Ähnliche Themen

Oben