Bodengrund wird dunkel

Ingo

Member

Hallo zusammen, seit letzter Woche habe ich bemerkt das an einer Stelle der Bodengrund schwarz wird.Ich habe vor fünf Tagen an der Stelle ein wenig rumgerührt. Aber brachte nicht viel. Der Bodengrund riecht aber nicht faul.

Weiss jemand Rat?

Gruß

Ingo
 

Sabine68

Active Member
Hallo Ingo,

Solche Stellen habe ich auch schonmal an der Frontscheibe und ist nicht schlimm
Ich grabe die dann schonmal um

guck mal hier

Bodengrund Quarzsand

und hier


"faulender" Sand

Da hat Olaf Deters einiges dazu geschrieben
 

Beetroot

Active Member
Hallo Ingo,

so lange das nicht fault und großartig gast ist das in Ordnung, ist ja auch immer problematisch bei hellen Substrat.
In vielen Fällen sind das auch nur Algen.

Gruß
Torsten
 

Ingo

Member
Hallo Ihr zwei :wink:

ich danke euch für die Antwort. Dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon ich muss bald den Bodengrund tauschen :oops:



Viele Grüße

Ingo
 

Ingo

Member
Hallo zusammen,

wollte mal kurz berichten. Der Bodengrund wird wieder heller an der besagten Stelle. Mehrmaliges umgraben hat nichts gebracht.
Also hab ich in dem dunklen Bereich Vallisnerien und Cryptos gesetzt, und siehe da seit dem es da wächst wird der Bodengrund heller :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Fische am Bodengrund Fische 2
S Bodengrund für Gesellschaftsquarium Substrate 0

Ähnliche Themen

Oben