Bodendecker möglich?

ghostfish

Member
Hallo
lange nicht mehr hier gewesen.
Mein Becken aktuell hat 1m Länge und 40cm Höhe. Ich habe 5x LED a 10W (850lumen) mit 3x 6500 und 2x 4000k gemischt.
BioCo2 ist vorhanden und wird über eine "Ferrero Rocher" Schachtel eingespeist die vom Aussenfilter angeströmt wird um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Der KH3 Dauertest ist hellgrün.
Mit 200g Zucker + 1g Hefe kommt man 2 Wochen aus.
Bodengrund habe ich dunklen Basaltsplit aus dem Baumarkt, ich glaube 2-5mm müsste das sein.
Wasser ist ziemlich hart mit KH17, pH dürfte um die 7,5 sein.
Eisendünger basiert auf Fe-EDDHA aufgrund des hohen pH, damit habe ich gute Erfahrungen.
Nach 3 Wochen liegt Nitrat bei 1mg (Trinkwasser 20mg). Phosphat ist nach 3 Wochen an der 1mg Grenze ohne Wasserwechsel (Trinkwasser 0,0mg). Kalium ist im Trinkwasser 1mg.
Ich denke mal das man mit 50% Wasserwechsel alle 2 Wochen nur ein wenig Kalium düngen muss, Nitrat ist ja im Trinkwasser genug drin.
Über Phosphat habe ich mich ein wenig gewundert da der Besatz relativ knapp ist.

Wegen häufiger Umzüge habe ich viel verloren ausser:
Amazonas Schwertpflanze (sehr groß)
Javafarn
Anubias (die überleben alles)
Christmas Moos (selbst das war total braun)

Dann habe ich gekauft:
2x Cryptocoryne wendtti kompakt
Limniflora Sessilflora und Wasserpest (beides wächst wie Unkraut, Wasserpest kommt wohl wieder raus)
Wasserfreund (wächst schnell)
Kirschblatt
Ludwigia Repens
Papageienblatt rot

Jetzt die Frage, gibt es da einen Bodendecker der passen würde? Ich dachte an Micranthemum tweediei aber die sind im Topf schwer zu bekommen. Und geht das mit dem Kies überhaupt?

Und vielleicht habt ihr noch einen Tipp für den Mittelgrund mit Brauntönen.
 

BucePaul

New Member
Hi bin noch ganz neu hier,
Wie siehts denn evt. Mit Helanthium Tenellum . Ist zwar nich ganz so fein wie Perlkraut, kommt aber eig fast mit jeder Situation zurecht.
Lg Paul
 

echi68

Member
Hallo Thomas,
schau Dir doch mal Sagittaria subulata und Marsilea hirsuta an. Ich habe auch eher hartes Wasser und bei mir wachsen beide gut. Für den Mittelgrund fällt mir nur eine braune Cryptocoryne ein. Ansonsten sind die Bacopa-Arten dankbare und einfache Pflanzen mit einer etwas anderen Blatstruktur um das Ganze aufzulockern.
LG Kerstin
 

ghostfish

Member
Hallo Kerstin? Ist denn mein grober Bodengrund für sowas wirklich geeignet? Und wie pflanzt man das in einem laufendem Becken ein?
 

echi68

Member
Hi Thomas, das geht schon, wenn auch etwas frimelig. Einfach beim Wasserwechse einbuddeln. :)
Ich habe sie in Lavagranulat 2-8mm. Bei den beiden würde ich InVitrotöpfe kaufen, besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Nicht vergessen, vorher das Gelee vollständig mit lauwarmen Wasser abzuspülen.
Man sollte den Bereich dann natürlich nicht mit der Mulmglocke bearbeiten :) Aber seinen Bodengrund sollte man eh am besten in Ruhe lassen.
LG Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:

ghostfish

Member
Hab jetzt im Laden doch noch eine einzige Micranthemum tweediei als Topf bekommen (ziemlich viel sogar) und direkt eingepflanzt. Leider kann ich grad schlecht CO2 einleiten weil ich erst das Becken oben kleben muss.
Und Cryptocorynne Wendtii braun habe ich ebenfalls noch geholt und die große Amazonas rausgegeben und dafür einen kleineren Ableger drin gelassen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
O Bodendecker möglich? Pflanzen Allgemein 4
ElHiaso Welcher Bodendecker ist bei mir möglich? Pflanzen Allgemein 9
Carter-Garnele Bodendecker und genoppte TDS Pflanzen Allgemein 7
B Bodenbewohner und Bodendecker Fische 1
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
M Bodendecker entfernen Pflanzen Allgemein 4
D Bräuchte Hilfe wegen Düngung/Bodendecker HCC Pflanzen Allgemein 18
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
S Fädenartiges Gewächs in Bodendecker Artenbestimmung 1
N Bodendecker - Wurzellänge - Der Bodendecker mit gutem Anker Pflanzen Allgemein 2
M Bodendecker bei 45cm Beckenhöhe Pflanzen Allgemein 5
M Hilfe zum Bodendecker und neuen Pflanzen. Pflanzen Allgemein 6
C Welcher Bodendecker? Pflanzen Allgemein 4
T Bodendecker wächst nicht mehr.... Pflanzen Allgemein 34
X Schere um Bodendecker von oben zu schneiden? Bastelanleitungen 3
X Weiße "Blasen" am Bodendecker Algen 3
S Bodendecker ohne Soil Pflanzen Allgemein 8
T Suche Bodendecker der wenig Licht benötigt Pflanzen Allgemein 3
Fisch-Maxe Bodendecker aber diesmal richtig.. hoffentlich.. Pflanzen Allgemein 14

Ähnliche Themen

Oben