bodendeckende Pflanzen voneinander trennen (zb. Glosso)

moeff

Member
Hi,

vielleicht hat jemand einen Tipp wie man Bodendeckerpflanzen einfach voneinander trennt (ohne alle 2-4Tage Rückschnitt zu betreiben). So das sie nicht ineinander verwachsen oder sich überwachsen. Das größte Problem ist derzeit meine Glosso die sich wie eine Schlange alle Winkel im Becken sucht und sogar durch Riccia-Polster wühlt. Hab schon irgendwo mal etwas gesehen mit einer Plexitrennung, dies funktioniert aber wohl nur mit echt Bodenwurzelnden Pflanzen. Glosso würde diese ebenfalls überwandern.

Vielleicht sollte ich einfach auch der Natur ihren freien Lauf lassen, schade das nur ein Layout nach mehr als 8 Wochen verwachsen ist.

Oder einfach Glosso meiden :/

Grüße Marco
 

gartentiger

Active Member
Hallo Marco,

die Bastel- und Plexiglasvariante kommt wohl von mir :?:

Da die Trennstücke farblos sind hab ich sie etwas rausschauen lassen. Die darüberwachsenden Ausläufer lassen sich dann recht gut abschneiden und entfernen.

Ansonsten auf etwas langsamwachsendere Bodendecker ausweichen :wink:
 

Gratzer

Member
-du könntest die glosso die du rausschneidest einfach mir geben :lol: -dann tut das wegschmeißen wenigstens nicht so weh :cry:


mfg gratzer
 

moeff

Member
Hi,

wenn es mal wieder richtig viel ist werd ichs in den Biete-Bereich stellen.

Grüße Marco
 

Stobbe98

Member
Hey,

also mir würde Marsilea hirsuta einfallen.
Sieht so ähnlich aus wie Glosso wächst aber langsamer :wink:
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Patrick,

mit Marsilea hirsuta hatte ich kein Glück, allerdings sind in den anderen Aquarien komplett andere Voraussetzungen.
Werde mich nochmal über ihre Anforderungen informieren, ggf. probiere ich es nochmal.

Hat noch jemand andere Vorschläge ?

Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
vielleicht hat jemand einen Tipp wie man Bodendeckerpflanzen einfach voneinander trennt
geht selten ohne aufwand gut! der bodendecker der mit den gegebenheiten im AQ am besten klar kommt, gewinnt eh das rennen... :D
vl. sich für EINE art entschieden?
 
Hi,
ich werde mal die Plexi Variante ausprobieren. Ich glaube alles andere macht früher oder später massive Probleme bzw. Arbeit.

Grüße
Axel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Welcher Bodengrund - Bodendeckende Pflanzen. Substrate 5
R Flache bodendeckende Pflanze für Schwachlichtaquarium Pflanzen Allgemein 13
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 14
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben