Blue Moon schüchtern?

yoda

Member
Hallo Zusammen,

habe mir vor ca 14 Tagen einen Cherax Blue Moon gekauft.
Hab Ihn ein eigenes 80er Becken mit Kokosnuss, Wurzel und Steinhöhle eingerichtet, nur kommt er aus der Nuss fast nie raus! :(

Mit im Becken sind nur 10 Zebrabärblinge, vielleicht sind Ihm die zu stressig?

Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit Ihm, braucht er eine lange Eingewöhnungszeit?

Vielen Dank für Eure Antworten

MfG
 

Hape

Member
Hallo,

in der bei mir vorhandenen Literatur steht zum "Blue Moon":

"Viele Höhlen anbieten, da die Tiere auch nach langer Haltung außerordentlich scheu sind...." Zitat Ende

Hm, dazu fällt mir nur folgendes ein: Den o.g. Ratschlag befolgen und hoffen, dass er sich schnell einlebt und sich dann öfter mal zeigt. Und zweitens: BEVOR ich mir ein Haustier anschaffe informiere ich mich eingehend über die Bedürfnisse und Gewohnheiten, dann brauche ich mich nachher auch nicht wundern, wenn sich das Tier artgerecht verhält und in diesem Fall halt zu den sehr scheuen Artgenossen gehört... :besserwiss:

(aber immerhin ist es kein Yabby oder Marmorkrebs...) :thumbs:

Grüße

Peter
 

yoda

Member
Hallo Hape,

hab mich selbstverständlich zuvor erkundigt und Ihn für seine Art ein schönes Becken hergerichtet, aber dass er so scheu ist da, damit hab ich nicht gerechnet.
Er hat sogar ein Mondlicht, aber selbst bei Nacht lässt er sich sehr selten blicken.

MfG
 

Hape

Member
Hallo,

evtl. versuchst du es mal mit einer Schwimmpflanze, die dann die Wasseroberfläche bedeckt. Bei scheuen Garnelen soll das helfen, die fühlen sich dann in dem Dämmerlicht nicht so auf dem "Präsentierteller" und legen ihre Scheu ab. (Kommt natürlich auch darauf an ob bzw. was für Pflanzen noch so im Becken sind; die verlieren ja dann einiges an Licht...

Ansonsten kannst du ihm noch mehrere Höhlen / Verstecke anbieten. Krebse wechseln ganz gerne mal die Behausung und spätestens dann läuft er öfter mal durchs Aquarium.

Grüße

Peter
 

J2K

Member
Hi,

das ist von Tier zu Tier stark unterschiedlich. Meine Quadricarinatus Dame kannte schnell keine Scheu mehr und kam regelrecht aus dem Versteck gestürmt wenn jemand am Becken vorbei gelaufen ist und wollte Futter haben. Je nach dem wie groß der Kohldampf war, hat sie das Futter an Ort und Stelle gefressen und hat sich an der Scheibe aufgestellt wenn sie mehr wollte.
Bei dem Lorenzi Pärchen danach hat sich das Weibchen anfangs völlig versteckt, später hat man nur Kopf und Scheren aus der Höhle gesehen. Bei dem Männchen war es Tagesform und Personen abhängig
 

yoda

Member
Hi,

Danke für die raschen Vorschläge, doch kaum redet man kommt er auch schon raus.
Momentan hängt er an einer Mooskugel, wie ein Mistkäfer an der Seinen und zupft daran.

MfG
 

Ähnliche Themen

Oben