Blätter faulen einfach weg

Oli86

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seit kurzem faulen die Blätter von Hygrophila polysperma und staurogyne repens einfach weg. Es beginnt mit kleinen braunen Stellen und innerhalb 1-2 Tagen ist das Blatt so matschig, dass es einfach von alleine abgeht. Diese "Krankheit" breitet sich gerade in meinem Becken aus...

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit Dezember 2017

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x36

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Amazonia + Power Sand Special

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Manzanita Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Trocal LED, 30W, 2800Lumen, 5500K

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL CrystalProfi e701


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Originale MicroMec Biofilterkugeln und Filterschaum

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 700

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] 20mg von Aquasabi

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Externer Heizer von Hydor

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 03.04.2018

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tests f??r GH, KH, pH, Wasserpantscher Fotometer f??r Rest


pH-Wert: 6,1

KH-Wert: 2

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): 0,08

NO3-Wert (Nitrat): 12

K-Wert (Kalium): 11

Mg-Wert (Magnesium): 12,5

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Wechselwasser (VE-Wasser) wird mit SaltyShrimp shrimp mineral gh/kh+ aufgesalzen und desweiteren aufgedüngt auf:
NO3: 15mg/l mit AR GH Boost N
PO4: 0,75mg/l mit AR Basic Phosphat
FE: 0,1 mit AR Micro Basic Eisen

Dann täglich:
1ml Special flowgrow
1ml GH Boost N
1ml Makro Basic Phosphat
1ml Makro Basic Kalium


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50% pro Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: VE-Wasser mit SaltyShrimp shrimp mineral gh/kh+

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Staurogyne repens
Hygrophila polysperma
Javamoos
Rotala Rotundfolia
HCC
Anubias barteri var. nana
Cryptocoryne beckettii "Petchii"


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%

[h3]Besatz:[/h3] 9 Super Crystal Red
8 Geweihschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> kA

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> kA

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> kA

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> kA

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> kA

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> kA

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hoffe jemand kann mir sagen was da gerade passiert und warum meine Pflanzen anfangen zu faulen. Wäre euch sehr dankbar für guten Rat!

LG

Oli
 

Anhänge

  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 891
  • Faulen1.jpg
    Faulen1.jpg
    3 MB · Aufrufe: 898
  • Faulen2.jpg
    Faulen2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 897

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Oli,

auf dem erstem Foto sehen die Blätter gelblich aus, täuscht das, oder ist das richtig? Wenn die Blätter wirklich gelblich sind, dann würde ich an Eisenmangel denken (gelbe Blätter können aber viele Ursachen haben).

Dein Testergebnis mit 0,08 mg/l Fe ist evtl. etwas wenig für dein Aquarium. Hier würde ich die Dosierung der Eisenvolldünger erhöhen.
 

Oli86

Member
Hallo Torsten und danke für deine Antwort,

die Blätter sind definitiv nicht gelb. Es handelt sich eher um ein frisches grün der neuen Triebspitzen, die dort "befallen" wurden. Es betrifft aber auch alte Blätter gleichermaßen. An einen Eisenmangel glaube ich ehrlich gesagt auch nicht... kennt wirklich keiner dieses Phänomen?

Gruß

Oli
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Oli,

Oli86":3wz7oyc9 schrieb:
kennt wirklich keiner dieses Phänomen?
so schnell gehen mir die Ideen nicht aus. Kennen tue ich ein solch schnelles matschig werden der Blätter aber nur von höheren Ammonium-Konzentrationen - was bei einer Filterung über Sinterglas-Material (MicroMec) und zusätzlicher Sauerstoffversorgung (Söchting Oxydator auf dem 3. Foto sichtbar) so gut wie ausgeschlossen ist.
Immerhin kannst du dein Aquarienwasser mal auf Ammonium/Ammoniak testen lassen oder einen entsprechenden Test besorgen.

Kommen wir mal zu dem 2. Foto: Dort erkennt man eine leichte Lochbildung an den Pflanzenblättern, das ist ein Anzeichen für Kalium-Mangel. Bei der Aufdüngung des Wassers scheinst du Kalium zu vernachlässigen, über die Woche düngst du aber Einiges.
Hier würde ich das Wechselwasser mindestens auf 5 bis 10 mg/l aufdüngen und (bei gleicher Gesamtmenge Makro Basic Kalium) den Rest über die Woche verteilen.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

K zurückfahren könnte was bringen aber ich würde nicht ausschließen, daß es sich um eine Krankheit/Befall und nicht um Überschuss handelt. An Mangel glaube ich nicht.

Aber spannend ist es doch, das gerade bei diesen einfachen Pflanzen öfter seltsame Symptome auftreten.

Gruß, helmut
 

Oli86

Member
unbekannt1984":29kqdzog schrieb:
Hallo Oli,

Kommen wir mal zu dem 2. Foto: Dort erkennt man eine leichte Lochbildung an den Pflanzenblättern, das ist ein Anzeichen für Kalium-Mangel. Bei der Aufdüngung des Wassers scheinst du Kalium zu vernachlässigen, über die Woche düngst du aber Einiges.
Hier würde ich das Wechselwasser mindestens auf 5 bis 10 mg/l aufdüngen und (bei gleicher Gesamtmenge Makro Basic Kalium) den Rest über die Woche verteilen.

Die Löcher enstehen durch das weggammeln. Durch das Aufsalzen mit shrimp mineral dünge ich mein Wechselwasser schon auf ~7mg/l Kalium auf, weshalb ich hier ebenfalls nicht an einen Mangel glaube... :(

moskal":29kqdzog schrieb:
Hallo,

K zurückfahren könnte was bringen aber ich würde nicht ausschließen, daß es sich um eine Krankheit/Befall und nicht um Überschuss handelt. An Mangel glaube ich nicht.

Aber spannend ist es doch, das gerade bei diesen einfachen Pflanzen öfter seltsame Symptome auftreten.

Gruß, helmut

Hallo Helmut,

der eine sagt K erhöhen, der andere K zurückfahren :D...

Hättest du denn eine Idee was es für eine Krankheit/Befall sein könnte? Vor ca 2 Wochen habe ich einen Teil der Rotalas herrausgerissen um Platz für die Blyxas zu schaffen. Da die Wurzeln sich schon an der untersten Schicht (Power Sand special) festgehalten haben, sind Teile davon jetzt auch an der Oberfläche. Könnte es sein, dass dadurch "etwas" (z.B. Bakterien) aus dem Boden nach oben gelangt ist und da jetzt die Pflanzen befällt?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Oli,

Oli86":1nc77ga2 schrieb:
der eine sagt K erhöhen, der andere K zurückfahren :D ...

so ist das nun einmal... Ich warte ja nur darauf, das Jemand mit dem Kalium:Calcium:Magnesium-Verhältnis anfängt (was bei einfachen Pflanzen eigentlich nicht so wichtig sein sollte).

Durch das Aufsalzen mit shrimp mineral dünge ich mein Wechselwasser schon auf ~7mg/l Kalium auf, weshalb ich hier ebenfalls nicht an einen Mangel glaube...
Gut, ich hatte die Zusammensetzung vom Aufhärtesalz nicht gefunden, sind bei den rund 7 mg/l schon die Kaliumbeiträge von AR Micro Basic Eisen und AR Makro Basic Phosphat (sollte jetzt nicht so viel sein) berücksichtigt?
Hast du die Zusammensetzung (oder einen Link dazu) gerade zur Hand?

Vor ca 2 Wochen habe ich einen Teil der Rotalas herrausgerissen um Platz für die Blyxas zu schaffen.
Damit würde erhöhter Ammonium-Gehalt etwas wahrscheinlicher, weniger Pflanzen können weniger Ammonium aufnehmen. Fing dieses "Vergammeln" zufällig kurz danach an?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

unbekannt1984":2vaonhqi schrieb:
Gut, ich hatte die Zusammensetzung vom Aufhärtesalz nicht gefunden, sind bei den rund 7 mg/l schon die Kaliumbeiträge von AR Micro Basic Eisen und AR Makro Basic Phosphat (sollte jetzt nicht so viel sein) berücksichtigt?
Hast du die Zusammensetzung (oder einen Link dazu) gerade zur Hand?
Schau doch einfach in den Nährstoffrechner ;)
Dabei sind noch nicht die Kaliumeinträge die durch Dünger eingetragen werden berücksichtigt. Lediglich die Aufhärtung auf GH 8°dH.
 

Oli86

Member
Hallo Torsten,

unbekannt1984":18hdsmku schrieb:
Gut, ich hatte die Zusammensetzung vom Aufhärtesalz nicht gefunden, sind bei den rund 7 mg/l schon die Kaliumbeiträge von AR Micro Basic Eisen und AR Makro Basic Phosphat (sollte jetzt nicht so viel sein) berücksichtigt?
Hast du die Zusammensetzung (oder einen Link dazu) gerade zur Hand?

Habe gerade nur die prozentuale Zusammensetzung parat:

13,89 % Calcium
5,39 % Magnesium
2,61 % Kalium
18,72 % Hydrogenkarbonat
32,62 % Chlorid
17,27 % Sulfat
0,35985 % Spurenelemente

Die Werte die sich daraus für mein Wechselwasser ergeben habe ich Zuhause. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich rein durch das Aufsalzen auf 6,2mg/l Kalium komme und durch Eisendünger lande ich dann bei ca. 7mg/l.

unbekannt1984":18hdsmku schrieb:
Vor ca 2 Wochen habe ich einen Teil der Rotalas herrausgerissen um Platz für die Blyxas zu schaffen.
Damit würde erhöhter Ammonium-Gehalt etwas wahrscheinlicher, weniger Pflanzen können weniger Ammonium aufnehmen. Fing dieses "Vergammeln" zufällig kurz danach an?

Ja es hat definitiv erst danach angefangen und auch zuerst unmittelbar neben der freigelegten Stelle (Bild 3: rechts und links neben den Blyxas). Aber Bild 1 zeigt z.B. die polysperma gaaaanz links beim Einlauf, daher hatte ich die Theorie, dass die Seuche aus dem Boden kommt, direkt wieder verworfen... Ich werde heute noch einmal Ammonium messen, aber es würde mich schon wundern, wenn da was nachzuweisen wäre. Ist ja auch schon 2 Wochen und damit 2 Wasserwechsel her, dass ich die Rotalas entfernt habe...
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Oli,

Oli86":28ndl8h8 schrieb:
Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich rein durch das Aufsalzen auf 6,2mg/l Kalium komme und durch Eisendünger lande ich dann bei ca. 7mg/l.
deckt sich mit Benes Rechnung. Ich habe dann mal probiert dein Becken so gut wie möglich nachzubilden, evtl. erkennst du dort ja größere Abweichungen -> Klick.

Ja es hat definitiv erst danach angefangen... Ich werde heute noch einmal Ammonium messen, aber es würde mich schon wundern, wenn da was nachzuweisen wäre. Ist ja auch schon 2 Wochen und damit 2 Wasserwechsel her, dass ich die Rotalas entfernt habe...
Nun ja, Soil gibt eine ganze Zeit lang die unterschiedlichsten Stickstoffformen von sich, wenn die Blyxas die Nährstoffe jetzt nicht so schnell verwerten können, wie die Rotala, dann kann sich da etwas ansammeln.

Trotzdem bleibt Ammonium noch relativ unwahrscheinlich, der Filter mit Bio-Filtermaterial sollte das relativ schnell verarbeiten - wenn Der jetzt nicht gerade zu sitzt.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Hättest du denn eine Idee was es für eine Krankheit/Befall sein könnte?
leider nein. Bei mir haben sich genau diese Pflanzen auch anfangs schwierig angestellt, nach öfterem nachschnitt, neupflanzen, umpflanzen kann ich sie mittlerweile egal wohin mit fast egal welchem Wasser setzen und sie wachsen wie wenn nichts wär. Wenn ich welche abgebe beginnt das Drama dort von neuem.
Fast welches Wasser habe ich geschrieben weil ich auf ein Ca/Mg verhältnis um 3:1 in allen Aquarien achte. Und das K nicht mehr als Mg vorhanden ist. Das mit dem Ca/Mg verhältnis ist anhand von Hygrophila erst so richtig aufgefallen, es traten unerklärliche Mangelsymptome in spe auf und die Pflanzen verkümmerten bei gleichzeitigem Überangebot von K. Das überangebot, oder besser gesagt der tatsächliche Verbrauch von K wurde entdeckt als es die ersten erschwinglichen K Tests zu kaufen gab. Und so wurde ein sinnvolles Ca:Mg:K Verhältnis von 3-4:1:0,5-1 ermittelt. Das passt bei mir auch so in egal welchem Wassertyp. Submerse Pflanzen scheinen das zu mögen. Daher auch mein Vorschlag weniger K zu versuchen.

Noch dazu muß ich sagen, daß ich mit Powersand und ähnlichem keine Erfahrung habe.

Gruß, helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
I Caroliniana verliert Blätter Erste Hilfe 6
M Feste Schwere Alge an manchen Blätter Algen 6
GreenEcoSpace Rotala Blätter zeigen nach unten , Blattspitzen verbrannt Pflanzen Allgemein 5
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
H Löchrige Blätter trotz guten Düngewerten Erste Hilfe 23
J Mangelerscheinung? Blätter werden braun Erste Hilfe 5
E abgerissene Blätter sollen möglichst schnell braun werden Pflanzen Allgemein 15
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 29
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
Andreas.M Stängelpflanze lässt ihre Blätter hängen! Pflanzen Allgemein 12
Gali94 Rotalas, helle Blätter trotz Düngung Erste Hilfe 21
D Pflanzen verlieren Wurzeln und Blätter Erste Hilfe 18
E Rotala bekommt wellige Blätter Pflanzen Allgemein 0
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
D Rotala Wallichii bekommt Blätter mit Algen Algen 0
N Blätter werden durchsichtig Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben