Blätter färben sich weiß

treat911

New Member
Moin zusammen,

ich klinke mich mal mit ein, da ich schon etwas länger gegen diese hellen Blätter kämpfe.
Sind es bei mir auch anzeichen auf Mg Mangel? Aus der Leitung kommen 6mg/l Mg und 69mg/l Ca..
Außerdem kümmer mein Riccia Fluitans. Es ist so dunkelgrün und die "Ästchen sind total dünn"
Über einen Tipp würde ich mich freuen ;)

Eisenmangel kann ich ausschließen.. Ich habe den Micro Basic und die Ferrdrakon getestet. Auch höher dosiert.
Nitrat dünge ich über Magnesiumnitrat Hexahydrat. (ca. 20mg/l)
Kalium und Phosphat zur Zeit garnicht. (Kalium ist ja im Eisendünger enthalten und PO4 dünge ich alle paar Wochen)
Etwas PMS gebe ich beim Wasserwechsel dazu. ca. 1g pro 10L

Einen schönen Sonntag und viele Grüße aus dem Norden.
 

Anhänge

  • 2015-11-01 10.56.40.jpg
    2015-11-01 10.56.40.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 456
  • 2015-11-01 10.56.49.jpg
    2015-11-01 10.56.49.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 456
  • 2015-11-01 10.57.06.jpg
    2015-11-01 10.57.06.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 455
  • 2015-11-01 11.33.04.jpg
    2015-11-01 11.33.04.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 453
  • 2015-11-01 11.33.17.jpg
    2015-11-01 11.33.17.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 456

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Zumindest ähneln Deine Bilder stark denen des Threadstarter. In Verbindung mit dem Magnesiumgehalt Deines Wassers liegt der Verdacht schon nahe.

Grüße
Robert
 

Buekka

New Member
Hallöchen,
Ich war dann gestern mal im Baumarkt und hab mir einen Sack Bittersalz geholt. Ist es normal, dass das Zeug einen blauen Schimmer hat?

Gruß, Patrick
 

bocap

Active Member
Hallo zusammen,

nik":z0f8prmt schrieb:
man kann sich die Stoffe in der Trockenmasse der Pflanzen ansehen und weiß dann was die Pflanze in etwa braucht.
nik":z0f8prmt schrieb:
Nie sieht das so aus wie es sich aus der pflanzlichen Trockenmasse ergäbe.
Aus den Stoffen die sich in der Trockenmasse von Pflanzen finden würde ich mal garnix ableiten. Da die Pflanzen nicht zwischen Nähr- und Schadelementen unterscheiden können, findet man in der Trockenmasse auch Stoffe wie Blei, Cadmium, Quecksilber und mitunter wohl sogar auch Uran. Das ist sicher nichts was zum Wohl und Wachstum der Pflanze nützlich wäre.
Du hast es ja glaube ich auch schon öfters geschrieben, dass sich aus den Nährstoffverhältnissen im Inneren der Pflanze nicht unbedingt was über die Nährstoffverhältnisse im Äußeren Nährmedium (Aquarium) ableiten läßt. Das sehe ich genauso.

nik":z0f8prmt schrieb:
Dünger für Landpflanzen unterscheiden sich teils deutlich von denen für submerse Pflanzen.
Wuestenrose":z0f8prmt schrieb:
Also nochmal die Frage? Warum müssen sich die Dünger für Aquarienpflanzen von denen der Landpflanzen unterscheiden?
Meine Vermutung hier wäre, dass man bei Düngung von Landpflanzen auf natürlichem Boden ja auch immer mit einem mehr oder weniger großem Potential zur Auswaschung einzelner Nährstoffe zu tun hat. So ist z.B. Nitrat im Boden sehr beweglich und im hohen Maße auswaschungsgefährdet. Solche Nährstoffe werden dann wahrscheinich in Düngern für Landpflanzen höher konzentriert sein. In der Hydrokultur und in unseren Aquarien haben wir natürlich aufgrund des geschlossenen Systems keine Probleme mit der Auswaschung von Nährstoffen.

Hier sehe ich es dann wieder genau wie Nik:
nik":z0f8prmt schrieb:
ich sehe pflanzenaquaristisch schon einen deutlich gärtnerischen Aspekt in der Düngung. Bei den SE ist mir das zu aufwändig und vertraue auf aquaristische Lösungen. Ich denke sowieso, der Bereich statthafter Nährstoffgehalte und Verhältnisse ist sowieso eher weit. Es geht primär um ein optimales Nährstoffniveau und optimale Verhältnisse zueinander.
Mit der Ausnahme, dass ich mich gerne weniger einfach so auf aquaristische SE Lösungen verlassen möchte. Da werde ich mich in absehbarer Zeit auch mal ranwagen. Messbar und vor allem bezahlbar ist das ja dank Triton demnächst schon mal! :wink:

Lieben Gruß
Sascha
 

Buekka

New Member
Hallo,
Hier nochmal zwei Bilder vom Salz. Man sieht auf jeden Fall Verunreinigungen und die leicht bläuliche Färbung. Ich glaube das sollte ich besser nicht ins Becken geben. Nicht dass mir die Garnelen hops gehen..

Gruß, Patrick
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    821,5 KB · Aufrufe: 412
  • image.jpeg
    image.jpeg
    882,7 KB · Aufrufe: 413

Biotoecus

Active Member
Hallo Patrick,

Du kannst doch prima Fotos machen. :smile:

Fotografier doch mal die Inhaltsstoffe auf der Verpackung.
Eventuell sieht man da Auffälligkeiten.
Für mich ist das ganz normales Bittersalz.

Beste Grüße
Martin
 

Buekka

New Member
Hallo Martin,
dein Wunsch ist mir Befehl :thumbs:
auffällig sieht das für mich nicht aus, nur die blaue Farbe irritiert mich sehr. Googelt man nach Bittersalz, findet man nur weißes.

Gruß, Patrick
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 417

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Naja, für Landpflanzendünger verwenden die Hersteller nun nicht gerade Salze in reinst- oder p.a.-Qualität. Mich würde die Farbe auch stutzig machen.

Grüße
Robert
 

Sauron

Member

Buekka

New Member
Hallo Thomas,
ja aquasabi hat auch was im Angebot. Müsste ich aber erst bestellen und 5,90€ + Versand für 1kg sind nun mal markant mehr als 5kg für 5€ :lol:
Vermutlich werd ichs aber nun doch so machen. Das blaue Zeug kann ich auch immer noch im Garten unter die Fichten werfen, die können es auch vertragen.

Gruß, Patrick
 

treat911

New Member
Hallo zusammen,
hier habe ich nochmal zwei schöne Bilder von einer Hygrophila corymbosa 'Siamensis' mit weißen Blättern.
Die Pflanze wächst schön weiß mit ein wenig rosa und grün... Was ich natürlich nicht möchte...
Was sagt ihr dazu Eisen oder Mg Mangel? Oder liegt es am Licht? Es sind ca. 50-60lm/l
Bei allen anderen Pflanzen sehe ich auch helle bzw. weiße Blätter.

Danke für die Einschätzung. ;)

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20151124_214011.jpg
    20151124_214011.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 335
  • 20151124_214017.jpg
    20151124_214017.jpg
    90 KB · Aufrufe: 335
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
I Caroliniana verliert Blätter Erste Hilfe 6
M Feste Schwere Alge an manchen Blätter Algen 6
GreenEcoSpace Rotala Blätter zeigen nach unten , Blattspitzen verbrannt Pflanzen Allgemein 5
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
H Löchrige Blätter trotz guten Düngewerten Erste Hilfe 23
J Mangelerscheinung? Blätter werden braun Erste Hilfe 5
E abgerissene Blätter sollen möglichst schnell braun werden Pflanzen Allgemein 15
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 29
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
Andreas.M Stängelpflanze lässt ihre Blätter hängen! Pflanzen Allgemein 12
Gali94 Rotalas, helle Blätter trotz Düngung Erste Hilfe 21
D Pflanzen verlieren Wurzeln und Blätter Erste Hilfe 18
E Rotala bekommt wellige Blätter Pflanzen Allgemein 0
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
D Rotala Wallichii bekommt Blätter mit Algen Algen 0
N Blätter werden durchsichtig Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben