Blätter am Rand dunkelgrün, innen hellgrün?

THZ

Member
Hallo
ich habe seit einer abgeschlossenen Oodinol-Behandlung Probleme mit den Pflanzen, weiss aber nicht genau was für ein Mangel das ist, siehe Fotos:



Wasserwerte: KH 4, gedüngt wird mit CO2, pH 6,7, sowie Eisen

Was könnte das sein - Phosophormangel?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

THZ":1h3yd85g schrieb:
Hallo
ich habe seit einer abgeschlossenen Oodinol-Behandlung Probleme mit den Pflanzen, weiss aber nicht genau was für ein Mangel das ist, ...
was lässt dich vermuten, dass durch die Medikamentenzugabe ein Nährstoffmangel entstanden ist, den du durch Zugabe ausgleichen könntest?
Welches Medikament hast du verwendet?

Gruß Nik
 

THZ

Member
Ich habe JBL Oodinol Plus verwendet. Vor und nach der Behandlung 70% WW, nach der Behandlung 3 Wochen lang Kohle im Filter, dann Filter komplett gereinigt.

Punktalgen - könnte ein Nährstoffüberschuss oder -Mangel sein?..
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

mit Oodinol plus gibst du eine Kupferverbindung bis zu einer angestrebten Wirkkonzentration von nachweisbaren 0,3 mg/l Kupfer ins Wasser, außerdem wird als weiterer Wirkstoff Methylenblau zugegeben. Nochmal die Frage: Was lässt dich durch die Zugabe von Oodinol einen Phosphatmangel oder einen anderen vermuten? Wie soll das gehen?

Gruß Nik
 

THZ

Member
Ich dachte mit der Oodinol-Behandlung werden nicht nur alle Bakterien abgetötet, sondern auch alle Nährstoffe unwirksam gemacht, bzw. eliminiert.
 

Chiringuito

New Member
Hallo Nik

nik":mk385xiy schrieb:
Nochmal die Frage: Was lässt dich durch die Zugabe von Oodinol einen Phosphatmangel oder einen anderen vermuten? Wie soll das gehen?
Na ja, er hat nach der Behandlung 3 Wochen über (Aktiv?)Kohle gefiltert, da könnte doch einiges an Nährstoffen auf der Strecke geblieben sein?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf,

yep, die Aktivkohle ist ein Punkt, nur, allein mit deren Verwendung erreicht man kein solches Schadbild und selbst wenn Thomas mit seinen Annahmen inkl. Aktivekohle Recht hätte, dann wäre das mit nachfolgend aufgenommener Düngung wieder erkennbar geradezuziehen gewesen. Thomas hat sich in dem Becken mit dem Oodinol den Biofilm ruiniert.

Ein weiterer Punkt wäre die hohe Kupferkonzentration, die wirkt antagonistisch auf chemisch ähnliche Nährstoffe, ich sage mal Mn, Fe, müsste ich nachsehen, ist aber auch egal, denn das ergäbe auch nicht das Schadbild. Obwohl, die heller Blattfärbung wäre damit erklärbar.
Des Weiteren lagert sich das Cu ab, im besten Fall im fett bestückten, gereinigten Filter, ansonsten in höheren Anteilen für einen langen Zeitraum im Boden. Cu ist ein Algizid und trotzdem tauchen Algen auf.
Ich verwende solche Mittel nicht mehr. Der Schaden speziell am Pflanzenbecken ist zu groß.

Ich würde normal, selbstverständlich vollständig düngen und ansonsten über ML Special Blend oder vergleichbar gute Produkte dem Biofilm wieder auf die Sprünge helfen.

Gruß Nik
 

THZ

Member
Danke für die Erläuterungen. Ich gebe dem Ganzen jetzt Zeit, dünge wie üblich weiter, und hoffe dass sich das Gleichgewicht wieder einstellen wird. Zugesetzt habe ich Amtra Clean und Procult.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 1
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
Andreas.M Stängelpflanze lässt ihre Blätter hängen! Pflanzen Allgemein 12
Gali94 Rotalas, helle Blätter trotz Düngung Erste Hilfe 21
D Pflanzen verlieren Wurzeln und Blätter Erste Hilfe 18
E Rotala bekommt wellige Blätter Pflanzen Allgemein 0
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
D Rotala Wallichii bekommt Blätter mit Algen Algen 0
N Blätter werden durchsichtig Erste Hilfe 6
RobbyJ Stängelpflanze in Kaktus Art ähnlichen Blätter Spitzen Artenbestimmung 6
D Pflanzen lösen sich scheinbar auf und verlieren Blätter Erste Hilfe 15
M gelbe Blätter Erste Hilfe 0
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
M Echinodorus Barthii (Blätter schneiden oder entfernen) Pflanzen Allgemein 3
M Gelbliche Blätter wegen fehlender Makronährstoffe? Nährstoffe 3
A Anubia blätter lösen sich auf Pflanzen Allgemein 7
R Löchrige Blätter - Mangel oder Schneckenfraß? Erste Hilfe 11
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
M Neue Blätter an Pflanze rollen sich ein. Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben