Bläschen

Ozan.N

New Member
Moin Freunde
Ich bin neu im Aquaristik. Habe 200 liter becken mit soilboden, chirios wrgb 2 pro beleuchtung,co2 anlage 25 mg ...und verschiedene wasserpflanzen.Meine Frage sind diese bläschen normal ? Danke voraus
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
dann mach' mal ein, zwei Bilder und beschreibe, wann die Bläschen auftreten.
Nach einem Wasserwechsel, nach einigen Stunden Beleuchtung, ...? Bilden die sich nach und nach, kommen sie aus dem Boden, kommen sie aus (beschädigten) Pflanzen/Stängeln, Blättern oder bilden sie sich an gesunden Pflanzen/Blättern?
Mit deinen bisherigen Angaben kann dir leider keine/r deine Frage sinnvoll beantworten.
Bis bald,
 

Ozan.N

New Member
Screenshot_20230510_193807_Gallery.jpg
 

Ozan.N

New Member
Nach 1oder 1,5 Stunden nach Beleuchtung von Pflanzen überall kleine bläschen ...teilweise kettenmäsig teilweise einzelne aber tausende. Vor 4 Tagen habe ich %50wasserwechsel gemacht. Ich denke daran liegt nicht. Wenn licht angeht dann fängt überall und fast alle Pflanzen bilden diese bläschen.mfg
 

Jon Schnee

Member
Sieht so aus, als wenn es von deinem CO2 Diffuser sehr viele Bläschen ausgehen.
Diese werden zum großen Teil nicht vom Wasser aufgenommen.
Eventuell zu viele Blasen pro Minute.
Zusätzlich assimilieren die Pflanzen noch sehr stark.
Das kann bei guter Beleuchtung ziemlich heftig sein.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
so wie du das jetzt beschreibst, würde ich mir keine Sorgen machen.
Sieht nach Sauerstoff-gesättigtem Wasser aus, was grundsätzlich erstrebenswert ist.
Es ist etwas ungewöhnlich, daß das so schnell nach dem Beleuchtungs-Start losgeht. Kann aber vorkommen.
Wenn du die Beleuchtungs-Intensität etwas reduzierst, sollte auch das Blubbern später beginnen. Kannst du ja mal probieren.
Was man dem Bild so entnehmen kann: die Pflanzen sehen ganz gut aus.
Ich würde trotzdem die Beleuchtung mal um ein paar Prozent reduzieren, um das Ganze etwas zu "entschleunigen".