Bläschen

Ozan.N

New Member
Moin Freunde
Ich bin neu im Aquaristik. Habe 200 liter becken mit soilboden, chirios wrgb 2 pro beleuchtung,co2 anlage 25 mg ...und verschiedene wasserpflanzen.Meine Frage sind diese bläschen normal ? Danke voraus
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
dann mach' mal ein, zwei Bilder und beschreibe, wann die Bläschen auftreten.
Nach einem Wasserwechsel, nach einigen Stunden Beleuchtung, ...? Bilden die sich nach und nach, kommen sie aus dem Boden, kommen sie aus (beschädigten) Pflanzen/Stängeln, Blättern oder bilden sie sich an gesunden Pflanzen/Blättern?
Mit deinen bisherigen Angaben kann dir leider keine/r deine Frage sinnvoll beantworten.
Bis bald,
 

Ozan.N

New Member
Screenshot_20230510_193807_Gallery.jpg
 

Ozan.N

New Member
Nach 1oder 1,5 Stunden nach Beleuchtung von Pflanzen überall kleine bläschen ...teilweise kettenmäsig teilweise einzelne aber tausende. Vor 4 Tagen habe ich %50wasserwechsel gemacht. Ich denke daran liegt nicht. Wenn licht angeht dann fängt überall und fast alle Pflanzen bilden diese bläschen.mfg
 

Jon Schnee

Member
Sieht so aus, als wenn es von deinem CO2 Diffuser sehr viele Bläschen ausgehen.
Diese werden zum großen Teil nicht vom Wasser aufgenommen.
Eventuell zu viele Blasen pro Minute.
Zusätzlich assimilieren die Pflanzen noch sehr stark.
Das kann bei guter Beleuchtung ziemlich heftig sein.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
so wie du das jetzt beschreibst, würde ich mir keine Sorgen machen.
Sieht nach Sauerstoff-gesättigtem Wasser aus, was grundsätzlich erstrebenswert ist.
Es ist etwas ungewöhnlich, daß das so schnell nach dem Beleuchtungs-Start losgeht. Kann aber vorkommen.
Wenn du die Beleuchtungs-Intensität etwas reduzierst, sollte auch das Blubbern später beginnen. Kannst du ja mal probieren.
Was man dem Bild so entnehmen kann: die Pflanzen sehen ganz gut aus.
Ich würde trotzdem die Beleuchtung mal um ein paar Prozent reduzieren, um das Ganze etwas zu "entschleunigen".
Edit: wie Lutz geschrieben hat können es natürlich auch CO2-Bläschen sein. Halte ich aber eher für zweitranging. Dem entgegen spricht ja auch das beschriebene kettenmäßige Ausperlen.
Bis bald,
 

Ozan.N

New Member
Moin,
so wie du das jetzt beschreibst, würde ich mir keine Sorgen machen.
Sieht nach Sauerstoff-gesättigtem Wasser aus, was grundsätzlich erstrebenswert ist.
Es ist etwas ungewöhnlich, daß das so schnell nach dem Beleuchtungs-Start losgeht. Kann aber vorkommen.
Wenn du die Beleuchtungs-Intensität etwas reduzierst, sollte auch das Blubbern später beginnen. Kannst du ja mal probieren.
Was man dem Bild so entnehmen kann: die Pflanzen sehen ganz gut aus.
Ich würde trotzdem die Beleuchtung mal um ein paar Prozent reduzieren, um das Ganze etwas zu "entschleunigen".
Edit: wie Lutz geschrieben hat können es natürlich auch CO2-Bläschen sein. Halte ich aber eher für zweitranging. Dem entgegen spricht ja auch das beschriebene kettenmäßige Ausperlen.
Bis bald,
Danke für schnelle Antwort. Bin doch beruhigt. Werde ich Beleuchtung aufjedenfall reduzieren. Allerdings co2 bläschen sind nicht weil aufjedenfall Pflanzen produzieren.
Sieht so aus, als wenn es von deinem CO2 Diffuser sehr viele Bläschen ausgehen.
Diese werden zum großen Teil nicht vom Wasser aufgenommen.
Eventuell zu viele Blasen pro Minute.
Zusätzlich assimilieren die Pflanzen noch sehr stark.
Das kann bei guter Beleuchtung ziemlich heftig sein.
Co2 bläschen sind nicht , weil bläschen von wasserpflanzen produziert und vertikal Richtung Wasseroberfläche gehen. Co2 bläschen durch Wasserstreumung horizontal bewegen meine Beobachtung nach. Danke für Antwort. Mfg
 

Jon Schnee

Member
Das stimmt schon was du sagst, wenn du in den Bild hineinzoomst, dann sieht man links neben den Heizstab, einen Schwall Blasen, der vertikal noch oben geht.
Ich hatte auch mal einen Thread aufgemacht, weil ich ein ähnliches Problem hatte.
Mein ganzen Becken war voller Blasen.
Habe jetzt einen CO2 Reaktor von
JDAqautec, seitdem sind nur die Bläschen von den Pflanzen zu sehen.
Die CO2 Zufuhr beginnt erst eine Stunde vor der Beleuchtung.
 

Ähnliche Themen

Oben