Bitte helft mir bei der Planung....

kunzi

Member
Hallo zusammen,

Das neue becken ist gekauft: Aqualux Rechteckig Klassisch, mit den Maßen 110x50x50 inkl. Abdeckung und Schrank.
Ich denke das ist schon mal ein guter Anfang, das Set ist klassisch gehalten, praktisch und der Schrank sehr geräumig, also normal was für die Zukunft, solls auch sein. Mehrere Becken kann ich platzmäßig leider nicht.

Es soll eine lange Standzeit haben, hoffe solange wie nur möglich, aber ich möchte auch immer Freude daran haben, also soll es perfekt dafür werden.

Technik wird mein alter Eheim-Außenfilter verwendet. Beleuchtung hab ich die Möglichkeiten von 2x39 Watt bis max. 4x39 Watt plus 2x30 Watt. sprich es ist also alles möglich. Aber da kommt es auf die Bepflanzung an.
Co2 ist vorhanden, allerdings nur ne 500gr Flasche, da wird die nächsten Monate aber noch ne 2kg-Bottel angeschafft.
Osmoseanlage ist auch geplant, ich möchte erstmal ne billige kaufen, die 1-2 Jahre hält. Dann vllt ne gute. Wir ziehen die nächsten 2 Jahre um, vllt hab ich da dann recht weiches wasser, also möchte ich nicht zuviel investieren.
Bei unserem vorherigen wohnort hatten wir perfekt weiches wasser. Mom hab ich ne KH von 14, hab bisher mit diesem Wasser gearbeitet, möchte es nun aber mal wieder mit Weichwasser probieren.

Bodengrund wird schon mal Kies, da Soil ja nicht so die lange Standzeit hat, und seine Eigenschaften aufgebraucht werden, außerdem ist es mir bei der Beckengröße auch zu kostenaufwendig.
Da hab ich bei einem Natursteinhändler Kies gefunden der relativ dunkel ist, Körnung dürfte er nach Augenmaß höchstens 2-3mm haben. Kann Kies eigentlich aufhärten, bei Quarz normal nicht oder?

Desweiteren bin ich Hardscape mäßig hin und her gerissen, ich weiß nicht ob Steine oder wurzeln oder beides, es gibt soviele schöne Layouts. Außerdem bin ich total mit den Steinen überfordert. Bei der Beckengröße brauch ich ja schon ziemliche Kolosse, also sollten sie schon leicht zu bekommen sein. Ich muss sie beim Natursteinhändler kaufen, damit sie recht günstig kommen, und ich sie auch direkt betrachten kann. Außerdem sollten sie kaum oder nicht aufhärten.
Farblich sollten sie im dunklen Bereich sein, also grau-Schwarz. Basalt wäre vllt nicht schlecht, oder ähnliches. Bringt bitte Vorschläge.

Ansonsten ist vorerst noch nichts geplant, also ich wäre sehr dankbar für zahlreiche Hilfestellungen und Meinungen. Bin echt überfordert, lese schon 1-2 Jahre hier immer fleißig mit, und hab mom keine Vorstellungskraft.

lg Sebastian
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian :-D,
ich kann zwar momentan nichts zu deinem Anliegen beitragen, habe mir aber erlaubt, mal ein "Bitte" in die Fred-Überschrift einzufügen. Ich hoffe, das ist in deinem Sinne, denn es sollte evtl. die Bereitschaft zur Beteiligung erhöhen (im Vergleich zu dem vorher doch recht "Barras-mäßigen" Helft mir... :wink: .
Drück' dir die Daumen für viele gute Vorschläge.
Ich wünsche einen schönen Rest-Sonntag-Abend,
bis denn,
:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mooskugel Bitte helft mir, meine Fische sterben! Erste Hilfe 8
A Unverständlicher Nährstoffmangel. Bitte helft mir! Nährstoffe 9
H Helft mir bitte bei der Düngerwahl Nährstoffe 5
A Bitte helft mir mal bei den röhren Beleuchtung 33
S Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden Algen 78
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
A Bitte einmal CPO Geschlecht bestätigen Krebse 1

Ähnliche Themen

Oben