BIO-CO² Schleimiges Zeugs im Flipper

heckeli

New Member
Hallo Forum,

ich betreibe an einem 60L-Aq ein Dennerle Bio-CO²-Set mit Flipper. Wenn ich die selbst zubereitete Zucker-/Gelatine-Mischung (Anleitung hier aus dem Forum) verwende, bildet sich innerhalb von ein/zwei Tagen eine schleimige, glibbrige Masse am Ende des CO²-Schlauches im Flipper, welche die Blasen am austreten in den Flipper zunehmend hindert. Dadurch sammeln sich immer mehrer Blasen, bis der Wiederstand des Glibber-Zeugs überwunden ist und die gesammelte, große Blase rast dann nach oben. Wenn ich die gekauften Flaschen von Derrele nehme, bildet sich kein Glibberzeugs.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein kann und warum es bei der Dennerle CO²-Mischung nicht auftritt, bzw. wie ich die Bildung dieses Glibber vermeiden kann?

Viele Grüße
heckeli
 

heckeli

New Member
Hallo Karl,

ich hatte im Forum schon etwas gesucht aber die Beiträge, auf die du verweist, nicht gefunden :oops: . Danke für den Link.

Meine Beschreibung war vielleicht zu kurz. Nach der Flasche mit der Zucker-/Hefelösung kommt ein Dennerle Blasenzähler, also eine kleine Waschflasche. Was mich etwas verwundert ist, dass diese geleeartige Zeugs nicht entsteht, wenn ich die fertige Flasche von Dennerle kaufe. Bei der Beschreibung ist nichts erkennbar. In der Kapsel ist, soweit man sehen kann, wirklich nur Hefe. Daher meine Frage, ob vielleicht jemand weiß, was Dennerle anders macht, damit das Gelee nicht entsteht.

Viele Grüße
heckeli
 

Christian

Member
Hi,

ich denke nicht, dass der Blasenzähler eine Waschflasche ersetzen kann. Zu der 1 Liter Flasche für den Ansatz hatte ich eine 0,5 Liter Waschflasche gebaut. Diese war etwa zu 80% mit Wasser gefüllt und da hat sich nie irgendein Schleimzeug gebildet mit der billigsten Trockenhefe.


Gruß,
Christian
 

chewing

Member
Moin,

dann scheint das wohl von Person zu Person unterschiedlich zu sein .
Ich hatte hier ja auch schon mal nachgefragt, aber selbst nach Installation einer Waschflasche kam der Glibber-Kram.
Mit den JBL-Kompomenten jedoch nicht ... :|

Vielleicht liegt's an der Hefenmarke? :D

Gruß
Marco
 
Hallo,

es gibt viele verschiedene Hefestämme, so abwegig ist die Idee also nicht. Dr. Oetker schleimt jedenfalls auch. :D

Im übrigen denke ich, dass es sich mehr um ein optisches Problem handelt. Irgendwelche Auswirkungen konnte ich auch in vielen Jahren nicht feststellen. Bei der Verwendung eines Flippers, wo der Glibber zu Verstopfung führt, ist das natürlich etwas anderes...
 

Hape

Member
Hallo,

gegen den Schleim empfehle ich folgendes zu versuchen: Das Wasser der Waschflache mit 2 - 3 EL Salz (je nach Flaschengöße) in eine gesättigte Salzlösung verwandeln. Sollte nun Hefe aus der Gärflasche in die Waschflasche gelangen wird diese abgetötet - dann kann auch nichts mehr schleimen... :twisted:

Grüße

Peter
 
Hallo Peter,

der Schleim kommt ja nicht direkt aus der Flasche, vielmehr bildet er sich erst im Wasser. Den Bakterien ist es bestimmt wurscht, ob das CO2-Gemisch durch Salzwasser oder nicht geleitet wird. Aber wer weiß....Versuch macht kluch...
 

Ähnliche Themen

Oben