Bio Bälle?

RB_

Member
Hallo,

Kann man die Bio Bälle nutzen als Filtermaterial, oder lieber nicht (Nahrstöffe abbau?)

Danke

Grüße
Ahmad
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich schätze du meinst sowas hier -> Link
Grundprinzipiell spricht nichts dagegen, die Dinger sind nur recht groß und eigentlich für andere Dimensionen Aussenfilter gedacht, als unsere kleinen Aquariumfilter. Von daher sollte man doch besser bei Altbewährtem bleiben. Warum willst du die überhaupt verwenden? Irgendein bestimmter Hintergedanke?
 

RB_

Member
Hallo serok,

ja genau die Bälle meine ich.

Es gibt verschiedene Größen, kleine auch, ich habe einen Juwel Becken und die passen perfekt in dem originalen Innenfilter.

Irgend wo und irgend wann, habe ich hier im Forum gelesen und Tobi hat das auch empfohlen, die Bälle für glasklares Wasser zu nutzen.

Ich habe gesucht im Forum aber finde die Beiträge irgendwie nicht.

Grüße
Ahmad
 

blabla33

Member
Hallo,

vor Jahren hatte ich auch mal solche Bälle im Einsatz. Das Wasser war glasklar.
Andererseits ist es das jetzt mit Geringfilterung (Matten) auch.
Will heißen: Ich sehe in den Bällen selbst keinen Effekt, geschweige denn einen Vorteil. Und "biologischer" (interessanter Begriff bei Plastikbällen) als andere Materialien sind die auch nicht. In meinen Augen nur Werbung. Es gibt genug grobes Material, welches eine größere Oberfläche bietet.

Lg
Jay
 

Ähnliche Themen

Oben