Bild für Echinodorus 'Tricolor'

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Guten Abend!

Ich bin mir leider nicht zu 100 Prozent sicher, aber wenn das angehängte Bild wirklich Echinodorus 'Tricolor' zeigen sollte, kann es gerne für die Wasserpflanzendatenbank verwendet werden.
Zum Größenvergleich: die Pflanzen vor der Echi sind Heteranthera zosterifolia.

Der Händler, bei dem ich sie "damals" gekauft habe, nannte sie jedenfalls so.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Anhänge

  • Echinodorus 'tricolor'.jpg
    Echinodorus 'tricolor'.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 793

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Marcel,

sehr schönes Foto! Ich habe bisher kaum Infos über 'Tricolor' gefunden, aber Deine Pflanze passt offenbar zu Fotos im www, die 'Tricolor' zeigen sollen. Man müsste mal gucken, ob es irgendwo eine Publikation gibt, in der diese Sorte ausführlich beschrieben u. abgebildet wird.

Gruß
Heiko
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Heiko,

der Text, der mal auf der Tropica Website zu finden war, beschreibt diese Pflanze ziemlich treffend:
Ein Kultivar aus einer Kreuzung zwischen meh- reren Echinodorus Varianten. Die neuen Blätter haben anfangs eine schwach rötliche Farbe mit Flecken, wechseln jedoch schnell zu einer gol- denen Farbe, die bei den ältesten Blättern in ein dunkleres grün übergehen.

Nur das die jungen Blätter bei mir doch deutlich rot waren. Ich habe diese Pflanze leider nicht mehr in Kultur. Habe sie an meinen Vater weitergegeben, bei dem sie auch willig immer wieder Adventivpflanzen treibt.
Wenn also jemand Interesse haben sollte, könnte ich bestimmt eine Jungpflanze ergattern :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben