besatzsfrage 320 liter

Hallo,

jetzt nach langem überlegen hae ich mich entschieden was für Fische in mein Aquarium einziehen soll. Ist diese Besatz OK?

1 Pärchen Skalare
1 Pärchen Bolivianische Buntbarsch
1 Antennenwels oder Wabenschilderwels
Metallpanzerwels
Rotkopfsalmler

Hab gehört das die Wabenschilderwels sehr groß werden, geht das bei 320 lier Becken? Und die Anzahl von Metallpanzerwels und Rotkopfsalmler bin ich mir nicht sicher wie viele von den 2 Arten würdet ihr empfehlen?

gruss ali
 

Stefan66

Member
Hallo Ali,

also Panzerwelse sollten in einem kleinen Trupp von mindestens 5-6 Tieren gehalten werden, Salmler im Schwarm ab 10 Stück. Aber wie sind denn die genauen Masse deines Becken`s ? LxBxH

MfG Stefan
 

Anferney

Active Member
Hi Ali
Also Für nen Wabi ist das Becken auf jeden fall zu klein.
Ca 20 Panzerwelse und 20 Rotkopfsalmler würden in dem Becken schon gehen denk ich :)
LG
Frank
 

matho

New Member
Hallo,

ja bleib da lieber bei den Antennenwelsen oder andren kleinbleibenden L-Welsen.
Der Wabenschilderwels würde dir ausserdem Pflanzen kleinmachen...
Ansonsten liest sich das ganz gut, was Frank geschrieben hat.
Ganz intressant könnten auch zwei Pärchen der Bolivianer sein, sofern genug Reviergrenzen da sind.
 

bk22

Member
Servus,

du findest auf http://www.l-welse.com/ eine große Artendatenbank zu L-Welsen und Corydoras. Schau doch da mal rein.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir LDA´s ans Herz legen. Davon kannst du gut und gerne 5+ Exemplare einsetzen, sie werden keine 10cm groß, raspeln aber recht stark am Holz.
Corydoras sind sehr beeindruckend, wenn sie in einer größeren Gruppe (10+) gemeinsam durchs Becken streifen.
Die Skalare würde ich raus lassen. Besser ist es sie in einer Gruppe zu pflegen, aber dafür ist das Becken dann doch recht knapp. Zudem mögen es die Skalare dann doch etwas wärmer als die Rotköpfe. Es lassen sich zwar beide bei 24-26°C halten, für die Skalare ist das aber schon untere Grenze.
Dafür könntest du aber die Rotköpfe gut aufstocken. Hast du auch schonmal an ein paar Apistogrammas gedacht? Es gibt unter ihnen auch recht sehenswerte Kandidaten.

Gruß
Benny
 

Ähnliche Themen

Oben