Besatzempfehlung 720 l

CAP

New Member
Hallo,

ich habe mein neues Projekt ein Aquarium mit den Maßen 200x60x60 cm gestartet. Es sind diverse Pflanzen aus meinem alten 600 Liter Aquarium mit umgezogen.

Das neue Aquarium soll auch wieder sehr pflanzenlastig, jedoch mit einem passenden Besatz sein. Es wird mit Sand betrieben.

Wasserwerte ca. 3 KH, 6 GH, CO2 Anlage, 25 Grad.

Ich habe bisher nachfolgende Planung zu der ich eure Meinung hören möchte:

Bodengrund:
1-2 Arten Corydoras
Amano Garnelen
Napfschnecken
Otocinclus

Mittelgrund:
Großer Schwarm Roter Neon
Flossensauger
Schmetterlingsbuntbarsch
Apistogamma

Oberfläche:
Beilbauchsalmler

Ich hatte auch kurz überlegt ein Pärchen Altum einzusetzen. Dann müsste ich mich jedoch wahrscheinlich von den Neon verabschieden, von daher habe ich es zunächst wieder verworfen.

Vorschläge, Anregungen, etc. nehme ich gerne entgegen.

Grüße Benjamin
 

p'stone

Active Member
Hallo Benjamin,

klingt soweit erstmal gut.
Ich würde aber nur Otocinclus oder Flossensauger nehmen.
Die weiden beide ja die Oberflächen ab.
Da die Otos auch aus Südamerika kommen, würde ich eher diese nehmen.

Gruß Thomas
 

Aquamadel

Member
Hallo Benjamin,

Der Besatz klingt nicht schlecht, vor allem mit Thomas' Vorschlag. An wie viele Schmetterlingsbuntbarsche und Apistogramma hast du denn gedacht? Welche Apistogramma willst du genau? Habe beide schon gehalten, aber nie gleichzeitig (in 120l), weiß daher nicht ob sie sich vertragen. Wenn es aber nicht zu viele sind könnte das in deinem großen Becken funktionieren.
Viele Grüße
Sylvia
 

CAP

New Member
Hallo,

danke für die Antworten. Ich glaube, dass ich mich von den Skalaren verabschiede und lieber bei kleineren Arten in größerer Menge bleibe. Auch die Flossensauger werde ich nicht nehmen. Ihr habt recht, dass diese nicht wirklich passen zum restlichen Besatz.

Ich überlege nun zu den Roten Neons noch einen zweiten Schwarm zu setzen. Was haltet ihr davon? Würdet ihr bei einem Schwarm Roter Neons bleiben, oder z.B. noch einen zweiten Schwarm Keilfleckbärblinge oder andere Schwarmfische einsetzen?

Grüße
Benjamin
 

p'stone

Active Member
Hallo Benjamin,

Du kannst schon 2 Schwarmfischarten nehmen, in der Regel sieht es aber harmonischer aus, wenn Du nur einen Schwarm im Becken hast.
Die Schwärme werden sich vermischen und ergeben eher eine Fischsuppe, vor allem, wenn sie ähnlich groß sind.
Wenn Du aber zum Beispiel einen großen Trupp Corydoras pygmäus nimmst, hast Du einen zweiten Schwarm, der zumindest gelegentlich als Trupp im Freiwasser schwimmt.
Und die C.pygmäus sind deutlich kleiner, als die Neons.

Gruß Thomas
 

Aquamadel

Member
Hallo Benjamin,
falls du doch einen zweiten Schwarmfisch möchtest, gefallen mir Phantomsalmler aktuell sehr gut. Es gibt sie in unterschiedlichen Farben (gelb, schwarz, rot) und sie sind zwar friedlich, aber dennoch lebhaft und daher toll zu beobachten, wenn einem das nicht zu unruhig wird.
Viele Grüße
Sylvia
 

CAP

New Member
Hallo,

Ich habe mich nochmal intensiv belesen und alle eure Anmerkungen berücksichtigt.

Meine Besatzidee ist nun folgende:

Bodengrund:
30 Corydoras Sterbai
40 Amano Garnelen
15 Napfschnecken
20 Otocinclus

Mittelgrund:
50 Roter Neon
15 Schwarze Phantomsalmler
2M, 2W Schmetterlingsbuntbarsch
2M, 2W Apistogamma Agassizii

Oberfläche:
20 marmorierte Beilbauchsalmler

Die Temperatur würde ich dann auf 26 Grad erhöhen.

Was haltet ihr von der Idee? Was würdet ihr anders machen?

Gruß Benjamin
 

Ähnliche Themen

Oben