Bertarium - 20l Cube

Denc_er

Member
Am Wochenende hatte meine Frau Geburtstag und dieses Jahr gab es einen Cube.
Damit ist das zweite Nano Becken, ich habe einen Edge, bei uns eingezogen.

Da sie nicht so der Forenmensch ist werde ich stellvertretend mal den Werdegang des Cubes dokumentieren.

Erst mal ein paar Fakten:

- 20 l Cube
- standard Eckfilter
- Cree LED Lampe von Christian (vetzy) an 350 mA, das etnspricht wohl der normalen Cube Beleuchtung, möglich wäre das doppelte
- Druckgas Co2 Anlage (ein par Komponenten fehlen noch)
- Soil Hirose Volcamia Green

Und heute waren wir mal auf gut Glück im Kölle Zoo Darmstadt nach Hardscape gucken und sind fündig geworden.
Die Wurzeln müssen noch etwas zurecht geschnitten werden, aber dieses grobe Layout gefällt schon mal ganz gut. Was sagt ihr? (die Abdeckplatte sollte oben drauf kommen wegen Katzen, deswegen darf nix oben raus gucken)

Was die Bepflanzung angeht werde ich die Tage mal mit meiner Frau im Forum rum gucken was ihr gefällt. Aber da würde ich dann vielleicht auch nochmal auf eure Hilfe zurückgreifen. :thumbs:

Als Besatz soll es erst mal nur Schnecken geben, später vielleicht Garnelen.

Und jetzt erst mal die Bilder:
 

Anhänge

  • cube1.jpg
    cube1.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 3.212
  • cube2.jpg
    cube2.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 3.211
  • cube3.jpg
    cube3.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 3.212
A

Anonymous

Guest
Hi Nicolas und Frau,

dass sieht doch schon mal vielversprechend aus. :thumbs:
Ich würde auf jeden Fall einen schönen Hang machen und dann sehen, wie's mit den Wurzeln passt.

Und noch 'was: Wenn du den Dennerle Eckfilter nimmst, häng den jetzt schon mit rein, schliesslich braucht der auch Platz und zum Reinigen musst du ihn rausnehmen. Wäre schade, wenn du hinterher feststellen musst, dass du beim Filter-Reinigen dein Layout zerlegst.... :sceptic: oder gleich nen Rucksackfilter à la Aquaclear nehmen...

cheers
Eva
 

Denc_er

Member
Das mit dem Filter hatte ich mir vorhin auch schon gedacht.
Müssen wir dann mal testen.

Kann man denn einen Rucksackfilter mit Deckelplatte benutzten? Schwierig oder?
Und komplett externer Filter ist bestimmt wieder ne größere Investition.
 

Denc_er

Member
Der Filter sollte in die linke Ecke passen. Wenn man die Wurzel oben etwas beschneidet dann sollte man auch ausbauen können.
Das bringt mich gleich aber zu einer Frage. In meinem Edge habe ich das Problem das die Wurzeln nicht so richtig "stabil" sitzen.
Deswegen wäre es hier im Cube perfekt wenn ich die Wurzel auf dem Stein fixieren könnte... außerdem muss ich ja auch die beiden Wurzeln zusammen basteln.

Gibt es einen Kleber der sich für so etwas eignet?
 

Karin

Member
Hallo Nicolas,

zur Gestaltung kann ich mal nix dazu beitragen.

Die Abdeckscheibe benötigst Du evtl. gar nicht.
Unsere frühere Katze hatte zwar aus dem Nano getrunken, aber die Garnelen in Ruhe gelassen. Hatte es auch erst gar nicht versucht.
Jetzige Katze interessiert sich überhaupt nicht dafür.

Vielleicht lässt es Dir damit mehr Spielraum zur Gestaltung.

LG Karin
 

Denc_er

Member
Haben uns jetzt erst mal für den Innenfilter entschieden mit Abdeckplatte.... aber wir schauen mal wie die Katzen reagieren.

So würde das dann von Oben aussehen, dann ist auch genug Platz um den Filter raus zu holen...
 

Anhänge

  • cube_filter.jpg
    cube_filter.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 2.998

Denc_er

Member
So es ist vollbracht... das Hardscape steht und wir haben uns gleich mal dran gemacht nach Pflanzen zu suchen.

Hier erst mal ein par Bilder:







Und hier ist mal eine Idee was an Pflanzen rein kommt. Da wir beide aber nicht die Erfahrung haben würden wir uns über Anregungen, Kritik oder Gegenvorschläge freuen.



1. Vesicularia ferriei 'Weeping Moss'
2. Rotala sp. 'Colorata und Rotala sp. 'Green
3. Alternanthera reineckii 'Mini' und Staurogyne repens
4. ? eventuell Eleocharis...
5. Marsilea spp. oder Glossostigma elatinoides

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • bertarium1.JPG
    bertarium1.JPG
    422,6 KB · Aufrufe: 2.844
  • bertarium2.JPG
    bertarium2.JPG
    386,2 KB · Aufrufe: 2.841
  • bertarium3.JPG
    bertarium3.JPG
    529,8 KB · Aufrufe: 2.838
  • cube_bepflanzung.jpg
    cube_bepflanzung.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 2.854

Aniuk

Active Member
Hi Nicolas,

mir gefällt die Wurzel schon mal sehr gut :) . Bin gespannt wie es bepflanzt aussieht. Dem Becken würde aber sicherlich ein Außenfilter sehr gut tun, damit euer Hardscape wirken kann ohne dass ein Filter im Hintergrund ist. Aber das kann man ja auch nachrüsten... die Dennerle Dinger haben ja durchaus ihren Vorteil und laufen und laufen und laufen und laufen absolut wartungsfrei :)

Zu deinem Pflanzplan: Bei deinem Baum denke ich auf jeden Fall auch an Moos, welches um die Steine und Wurzel herum wächst. Ich würde also statt Eleocharis lieber ein schönes Moos verwenden :) ... weil Eleocharis bleibt wirklich nicht ganz so niedrig und abgeschnitten sieht das schon immer etwas doof aus :D . Für den Vordergrund finde ich Marsilea besser geeignet, Glosso ist so großblättrig. Allerdings brauchts mit Marsilea halt auch etwas Zeit bis dir da ein schöner Teppich gewachsen ist.
 

Denc_er

Member
So Co2 Anlage verbaut, heute bestellen wir die Pflanzen....

so solls dann werden:

1 = Vesicularia ferriei 'Weeping Moss'
2 = Rotala sp. 'Colorata' & Rotala sp. 'Green'
3 = Elatine triandra & Alternanthera reineckii 'Mini'
4 = Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan")
5 = Elatine hydropiper
Türkis = Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf
 

Denc_er

Member
So hat etwas länger gedauert... aber eben haben wir gepflanzt und Wasser eingelassen!

Elatine hydropiper
Alternanthera reineckii 'Mini'
Staurogyne repens
Vesicularia ferriei 'Weeping Moss'
Rotala sp. 'Colorata'
Rotala sp. 'Green'

In die Mitte soll noch Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf" war aber nicht verfügbar!
Die Tage wenn sich der Nebel gelichtet hat gibt es mehr Bilder :grow:
 

Anhänge

  • Cube.jpg
    Cube.jpg
    170 KB · Aufrufe: 2.506
A

Anonymous

Guest
Hi Nicolas!

Das sieht doch schon ganz gut aus! :thumbs: ( Ich find's mit dem Filter nach wie vor eng...)

Darf ich mal fragen, warum ihr den Cube aufgebockt habt?

cheers
Eva
 

Denc_er

Member
Das haben wir nur gemacht weil in dem Ikea Schreibtisch genau darunter die Kabeldurchführung ist...
So kann ich schön alle Kabel hinten runter und durchs Loch im Schreibtisch führen.

Was den Filter angeht.... man kann den Einfach herausnehmen ohne den Baum zu tangieren. Außerdem haben wir den Baum auf den Steinen aufgeklebt. Das ist Bomben fest!
 

Ähnliche Themen

Oben