Benötige eine empfehlung für Nitrat und Phosphat Test

Alexk2508

Member
Da mein Becken aktuell nicht ganz so läuft wie ich mir das Vorstelle, wollte ich mal wieder mit dem Messen anfangen.

Dabei ist mir heute aufgefallen das meine Tests mehr als 2 Jahre über dem MHD sind . Jetzt muss also was neues her ,könnt ihr mir gute aber bezahlbare Test empfehlen ?

Man liest hier ja die wildesten Sachen über bestimmte Test verschiedener Hersteller .

:tnx:
 

Acciola

Member
Nabend Alex,

ich selbst verwende nur noch Tests von M&N und kann sagen, die besten Tests, die ich jemals benutzt habe!

Für Po4 soll aber auch der von JBL gut funktionieren. Ob der letztendlich günstiger ist, muss man für sich entscheiden.
Haltbarkeit und Anzahl der durchführbaren Tests ist wohl bei M&N besser...

Grüße,
Olaf
 

Alexk2508

Member
Danke für den Tipp , aber da schlagen die beiden Tests ja gleich mit 80Euro gesamt zu Buche das ist zur Zeit nicht unbedingt meine Preisklasse.
 
Huhu!

die beiden Tests ja gleich mit 80Euro gesamt zu Buche das ist zur Zeit nicht unbedingt meine Preisklasse

Dann leiste dir zumindest den Nitrattest von M&N, der reicht ja auch erstmal für 110 Test´s.
Das sich das mit der Zeit rechnet wurde hier ja schon öfters geschrieben.
Und für Po4 nimmst du halt den JBL. Abgesehen von den Tropfenverreckern ist der ganz gut.


Gruß Alex
 

Acciola

Member
Hi,

wie gesagt, bei Po4 gehts auch günstiger.
Nur was nützt dir ein (preiswerter) Test, dem du nicht trauen kannst?

Beispiel:
Ich hatte früher den JBL für Nitrat...
Rechnerisch sollte der No3-Wert um 25mg/L liegen, die Pflanzen sahen gut aus...gemessen hab ich No3 80mg/L+.... hab Panik bekommen und Wasser gewechselt...gebracht hat es Wachstumsstop & massive Fadenalgen, was eher auf No3-Mangel hindeutet...

Ich hab aber mit Tests anderer Hersteller als JBL u. M&N keine Erfahrungen,
vielleicht hat ja jemand noch einen Tip :wink:

Grüße
 

Alexk2508

Member
Nabend Olaf grundsätzlich gebe ich dir recht , wenn schon messen dann sollte auch das richtige raus kommen.

Jedoch kann ich mit 80 Euro als frischer Hausbesitzer und werdender Vater zurzeit andere Dinge anfangen.
Die Dame des Hauses findet im moment eh mal wieder das ich zu viel Geld für das Hobby ausgebe :pfeifen:
 
Hallo Alex

ich schließe mich meinen Vorrednern ganz entschieden an, weil: ich habe an Test´s so ziemlich alles durch, was der Markt hergibt. Daher kann ich dir ruhigen Gewissens raten: NO3 nur mit M & N, PO4 und Fe brauchbar mit JBL.

Wenn dir das momentan zu teuer ist, dann lass es mit dem Messen lieber erstmal ganz sein und spare auf was Vernünftiges. Glaub mir, die Phantasieergebnisse der Billigheimer stiften nur größte Verwirrung und richten unterm Strich gerne mal mehr Unheil an, als das rechnerische Düngen bzw. Düngen nach Auge.

Viele Grüße,
Werner
 
Also ich finde den NO³ Test von JBL unter aller Sau, einen Vergleich zum M&N hab ich noch nicht, aber der kann nur besser sein...
Po4 und FE Test von JBL sind ok...
Dazu noch den M&N K-Test und alles wäre i.O., doch mit 90,00€, schreckt der mich zurzeit noch ab...

Gruß Sascha
 

Acciola

Member
Hi Alex,

mit der Kombi No3 von M&N und Po4 von JBL währst du bei 53€, ohne frage immer noch kein Schnäppchen für 2 Tests aber es lohnt sich.
Wenn das immer noch zu viel ist, miss nur Po4 und mach es bei Nitrat wie von Werner empfohlen, nach Auge bzw. rechnerisch. Hohen No3-Werte sind oft unproblematisch.
Allerdings können (nicht müssen) hohen Kaliumwerte zu Problemen führen, das kommt dann auf deinen N-Dünger an & ob sich da was anreichert.
Das willst du aber jetzt bestimmt gar nicht hören, denn der Test ist noch viel teurer :D

Übrigens...Hobbies sind doch dazu da um ins "Extrem" getrieben zu werden :lol:
 

Kanagawa

New Member
Moin,

also ich find sonst die Tests von Salifert nicht übel. Die kommen aus der Meerwasserecke und haben überall derlei Zeugs auf der Packung, viele Tests gehen aber auch für Süsswasser.

Der Nitrattest arbeitet z.B. wenn ich mich recht entsinne mit Farbumschlag, ist damit recht genau abzulesen und mit den Ergebnissen war ich bisher zufrieden. Außerdem sind die Dinger recht preiswert.

Ein kleines Manko waren glaube ich die Abstufungen, bin mir aber nicht mehr sicher, wie die ist und wo da andere liegen.

Den PO4-Test hatte ich aber auch mal von JBL, der ist super, da er recht feine, aber gut differenzierbare Abstufungen bietet. Alles andere weiß ich nicht mehr genau, messe derzeit wenig und wenn, dann Leitwert und NO2/NO3 per Stäbchen, um ganz grob zu wissen ob noch alles stimmt :pfeifen:

Grüße,
Bernhard
 

Alexk2508

Member
Danke erstmal für eure ganzen Tips mal schauen was das Budget gegen Mitte des Monats sagt und wenn es Passt wird es vermutlich die Kombi NO3 von M&N und PO4 von JBL.

Und zur Not gibt es diesen monat den einen und nächsten den anderen .
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
GreenEcoSpace Osmocote Langzeitdünger Umrechnung von Prozent (%) zu mg/L benötige eure Hilfe ! Nährstoffe 7
S Benötige ich wirklich Soil und Osmosewasser in meinem Setup? Substrate 6
DEUMB Benötige Bestimmung dieser (Aufsitzer?)Pflanze Artenbestimmung 4
J Benötige Hilfe bei DIY-LED Bastelanleitungen 22
A Benötige Hilfe bei der Pflanzenbestimmung Artenbestimmung 3
T Benötige Hilfe bei einem neuen Gesellschaftsbecken Nährstoffe 2
Sternenlicht Ich benötige für ein Aquarium-Set ein Licht update. Beleuchtung 31
Vonny0104 Ich benötige dringend Hilfe bei meinem Algenproblem Algen 2
Goos Benötige Hilfe! Staurogyne und Rotala Bonsai sterben ab! Erste Hilfe 33
S benötige Hilfe Erste Hilfe 18
S Benötige Hilfe bei Düngung meines ersten Beckens Erste Hilfe 5
F benötige Planungshilfe für neues Becken mit erstmalig LED Beleuchtung 39
R Pflanzenzusammenstellung, benötige Hilfe Pflanzen Allgemein 2
S LED selber bauen - benötige Kaufberatung, resp. Empfehlung Beleuchtung 15
A Benötige Kauftipp für Osmoseanlage Technik 65
C Benötige Hilfe bei der Identifizierung von diesen Fischeiern Fische 3
Z Benötige Hilfe für LED Lampe in einem Stecklingskasten Beleuchtung 1
S Benötige Hilfe zu meiner Beleuchtung Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben