Bemerkung zur Gattung Echinodorus barthii von H. Mühlberg

Guten Tag, Dr. Helmut Mühlberg schreibt selber über Echinodorus barthii die er als neue Art beschrieben hat: http://www.aquarienverein-rossmaessler-halle.de/Downloads/Rundbriefe/R-2015-5.pdf in diesen Link findet man weiter führende Literatur über Echinodorus barthii.

Anfangs hielt man die Echinodorus barthii für eine Wildform aus der Natur in den achtziger Jahren:
https://www.aquaterra-oldenburg.de/dokumente/nr-039/

Abgesehen von der barthii gibt es vier verschiedene osiris Typen. Der im Handel ist der triploide osiris dessen Blüten sich nicht öffnen. Laut Rataj hatte Frau Amanda Bleher in den sechziger Jahren eine reiche Lokalität mit triploiden Pflanzen entdeckt mit dem sie fast alle Züchtereien belieferte.

Dann gibt es eine diploide osiris die in der neuen Revision der Gattung Echinodorus von Rataj gezeigt wird, die in den fünziger Jahren vor der triploiden osiris nach Europa eingeführt wurden ist, die aus Samen gezogen wurden war. Die Pflanze hat wie die Echinodorus barthii nach außen eingerollte Blätter. Auf dem ersten Blick würde man sie für eine barthii halten. Arie de Graaf soll aber zum Ergebnis gekommen sein, das Echinodorus barthii der diploide Typ von Echinodorus osiris ist. Arie de Graaf hatte Chromosomenuntersuchungen an verschiedenen Echinodorus Arten durchgeführt wie uruguayensis und grisebachii Typen. Rataj dagegen trennt die barthii von der osiris ab und nennt sie Echinodorus Beauty red, die unter den Namen in Tschechien in Handel ist ( Neue Revision der Gattung Echinodorus Rataj Seite 90) .

Dann gibt es noch den triploiden osiris der von Dierk Wanke eingeführt wurde, dessen Blüten sich öffnen und fülliger aussehen als andere Echinodorus Blüten. Die Pflanze ist auf Flowgrows Wasserpflanzendatenbank zu sehen.

Eine von den vier osiris Formen kenne ich nicht. Möglicherweise ist damit die Sorte Echinodorus osiris green gemeint die Julius Höchstetter gezüchtet hat.

Alles in einen ist es interessant was Dr. Helmut Mühlberg selber über die barthii schreibt.

Wissenschaftlich wird die barthii wie die osiris zu uruguayensis gezählt, damit schließt man eine in Kultur entstandene Sorte völlig aus. Es gibt aber auch barthii ähnliche Pflanzen in der Natur, die emers wie die ursprüngliche Form nach Mühlberg aussehen:
http://www.rva.jp/plants/echinodorus/ech_sp_17979.htm


MfG Emrah
 
Re: Bemerkung zur Gattung Echinodorus barthii von H. Mühlber

Hallo, statt tetraploid habe ich ausversehen triploid geschrieben Entschuldigung:

uruguayensis":3n76xvhy schrieb:
Dann gibt es noch den triploiden osiris der von Dierk Wanke eingeführt wurde, dessen Blüten sich öffnen und fülliger aussehen als andere Echinodorus Blüten. Die Pflanze ist auf Flowgrows Wasserpflanzendatenbank zu sehen.

Korrektur:
Dann gibt es noch den tetraploiden osiris der von Dierk Wanke eingeführt wurde, dessen Blüten sich öffnen und fülliger aussehen als andere Echinodorus Blüten. Die Pflanze ist auf Flowgrows Wasserpflanzendatenbank zu sehen.

Osiris Biotope in der Natur von Daigorou aufgenommen (mit Physalis meinen die Japaner osiris) bemerkenswert sind die vollentwickelten Blüten, die wie ganz gewöhnliche Echinodorus Blüten aussehen auf dem ersten Video, zu welcher Form von osiris die wohl gehören:
https://www.youtube.com/watch?v=HNMdWFDft1w
https://www.youtube.com/watch?v=VSZcqcOCL-k
( Man kann die Videos auf 720p HD einstellen)

Hier nochmal Fotos von osiris Pflanzen aus dem Biotop von Daigorou aufgenommen:
https://pokoujiaz.exblog.jp/11649625/

MfG Emrah
 
Re: Bemerkung zur Gattung Echinodorus barthii von H. Mühlber

Guten Abend, jetzt kommt meine eigentliche Frage zu Echinodorus x barthii. Arie de Graaf meint in den Jahren 1989 das er zum Entschluss gekommen ist das Echinodorus x barthii die diploide Form von osiris ist. Er hat z. B. auch herausgefunden, dass alle uruguayensis Formen diploid sind und grisebachii Typen wie "amazonicus" , "parviflorus"
diploid sind aber z. B. die "bleherae" im Gegensatz zu den triploid ist. Im Buch von Kasselmann Echinodorus habe ich das gelesen. Jetzt zu der x barthii nehmen wir an das sie diploid ist wie Arie de Graaf meint und sich das auch im nachhinein bestätigt wie hier zu lesen ist ( E. marble queen ist keine Kreuzung Virus infizierte Art von cordifolius):
http://agris.fao.org/agris-search/search.do;jsessionid=267CBD943145C70CED2A0132A9DD90EE?request_locale=es&recordID=TH2005001255&sourceQuery=&query=&sortField=&sortOrder=&agrovocString=&advQuery=&centerString=&enableField=
Dann könnte es doch keine Hybride sein oder ? Es müsste bei einer Kreuzung zu einer Chromosomenverdopplung kommen und die barthii müsste dann triploid oder tetraploid sein?

_________
Sehr wichtige Nachricht von Dessau bekommen von Oliver Krause, ich habe eine osiris bestellt weil sie eigenartig aussah und habe gefragt wie sich der osiris Bestand bei Ihnen verhällt und über triploide und tetraploide osiris kurz erzählt und diese Nachricht bekommen:

unsere Ech. osiris öffnen die Blüten und es entstehen Adventivpflanzen,
aber keine Samen.

Herzliche Grüße,

Oliver Krause

_______
Demnach müsste es die tetraploide Form von osiris sein, die Blüten werden zwar geöffnet weil die Pflanze tetraploid ist, ist sie auch steril.



MfG Emrah
 
Hallo nach langer Zeit hat sich die Echinodorus sp. rio urucuia oder Echinodorus sp. Minas Gerais die Echinodorus x barthii sehr ähnlich aussieht in emerser Form auch submers in Japanischen Foren gezeigt.

Die emerse Form: http://www.rva.jp/plants/echinodorus/ech_sp_17979.htm
Die submerse Form: https://ameblo.jp/higu0miryokuya/entry-11151304436.html
Die submerse Form groß zu sehen: https://ameblo.jp/higu0miryokuya/image-11151304436-11766208920.html

( Die Seiten kann man sich komplett von Japanisch auf Deutsch übersetzen lassen. )

MfG Emrah
 
Hallo, den Überblick beizubehalten ist schwierig bei dem Thema. Es geht nur um Echinodorus × barthii. Ich fasse das kurz zusammen. Die Quellen sind oben in den links angegeben.
Heiko Bleher erhielt von einem australischen Züchter die Echinodorus barthii und gebte die einzigen Exemplare an die Firma Tropica. Der Züchter Peter Tzang soll Echinodorus uruguayensis rot mit einer zur Echinodorus macrophyllus gehörenden Sippe gekreuzt haben oder Echinodorus uruguayensis rot mit Echinodorus Osiris. Lethonen hatte DNA Proben von der Echinodorus × barthii entommen und hat herausgefunden, dass Echinodorus uruguayensis rote Form mit Echinodorus maculatus gekreuzt wurde. Der hier gezeigte Echinodorus × barthii von der Gärtnerei Tropica ( originale Form ? ) ist das. Die submersen Blätter ähneln E uruguayensis und bei einem emersen Blatt sind Flecken zu sehen wie bei Echinodorus maculatus. Bildet keine nach außen gerollten Blätter aus wie der klassische Echinodorus× barthii. Ich kann bei dieser Pflanze von Tropica keinen klassischen Echinodorus x barthii erkennen wie man ihn kennt mit den nach außen eingerollten Blättern, der einen diploiden Chromosomensatz hat wie bei anderen Arten auch. Ich glaube das der klassische Echinodorus barthii eine osiris Form ist die sich von der Hybride von Tropica deutlich unterscheidet, die mir viel zu spezifisch ist mit den nach außen eingerollten Blättern was vielleicht Schutz vor zur starker Strömung bietet. Also eine Naturform die sich an starke Strömungen angepasst hat, wie bei der Echinodorus sp. urucuia auf dem Bild im Link aus dem subtropischen Minas Gerais, der dem klassischen barthii sehr ähnlich aussieht. Eine Entscheidung kann ich dies bezüglich nicht treffen und das sind nur meine Vermutungen gewesen. MfG Emrah
 

Anhänge

  • 20231027_200855.jpg
    20231027_200855.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 57
  • 20231027_201023.jpg
    20231027_201023.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
G

Gelöschtes Mitglied 23114

Guest
Hallo Emrah!
Ich habe noch die Originalform( Barthii) in emerser Kultur.
 
Ich glaube das der Echinodorus barthii von Tropica die original Form ist, die Heiko Bleher der Firma Tropica übergeben hatte und die uns Bekannte Echinodorus barthii die sich von der unterscheidet diploide Form von Echinodorus osiris ist. MfG Emrah
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
N Biete Essigälchen (Turbatrix aceti), Lebendenfutter zur Aufzucht Technik / Zubehör 1
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Fragen zur Ca-Mg Düngung Nährstoffe 14
B Schlechte Verarbeitung vom Aquarienbauer-Grund zur Reklamation? Kein Thema - wenig Regeln 7
N Biete Mikrowürmer / Mikrowürmer (Panagrellus redivivus) Lebendenfutter zur Aufzucht Technik / Zubehör 8
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
B Filterleistung in Relation zur Beckengröße Technik 5
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
AnYoNe TDS wandern Abends in großen Mengen zur Oberfläche Schnecken 14
F Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
N Aufsatzleuchte TWINSTAR 600 ES zur Pendant umrüsten? Bastelanleitungen 4
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9
Y Anfängerfrage zur CO2-Anlage Technik 2
A Ideen zur Einrichtung Nano Aquarien 1

Ähnliche Themen

Oben