Beleuchtung

chrismabo

New Member
Hallo Lichtexperten!

Ich benötige Eure Meinungen/Hilfe für folgenden Sachverhalt:
Ich bin absoluter Pflanzenliebhaber und möchte meinen Pflanzenwuchs optimieren. In meinem Aquarium (1,20x0,50x0,50m)
habe ich Platz für 3 T5 Leuchten a 54 W. Welche Röhren auchh unter dem Aspekt der Algenvermeidung wird empfohlen bzw. hat sich bewährt. Zur Zeit beleuchte ich mit 2 x 865 und 1 x 840 in 8 Stunden.

Grüße
chrismabo
 

Roger

Active Member
Hallo ....Chris?!

Zur Zeit beleuchte ich mit 2 x 865 und 1 x 840
Damit hast Du schon eine gute Wahl getroffen. Ich denke das verwenden hier viele andere Leute auch mit besten Ergebnissen. Die Preise für die Handelsüblichen Röhren sind auch OK und nicht so übertrieben wie die der namhaften Aquaristikanbieter.
 

Kabu

Member
Hallo Chris,

ich habe eine Frage zu deinen Röhren. Wie lange sind deine? Habe selbst auch ein Becken mit einer Breite von 120 cm. Ich baute mir selber 2 Balken mit je 2 x 54W T5. Wie ich lese verwendest du Standardröhren. Ich musste auf Röhren mit 1047mm ausweichen, leider sehr teuer. Hast du Röhren mit 1149mm Länge verbaut?

Danke

mfg
Martin
 

chrismabo

New Member
Hallo Kabu,

nachem ich hier im Forum geschrieben hatte, musste ich feststellen, dass mir bei der Längenangabe meines Aquariums
bedauerlicherweise ein Fehler unterlaufen ist. Mein Aq. hat eine Länge von 1,30 m, sodass ich ohne Sondergrößen auskomme.

Aber nochmals meine Ausgangsfrage an die Lichtexperten. Ich beabsichtige eine Bio vital , Plant pro (Arcadia) und ggf.
eine 880 oder 865 LL zu verwenden. Ich bin für Meinungen dankbar. Eventuell Mitteilung der Reihenfolfer der Anordnung und
Vorschläge zut Beleuchtungsdauer.
Danke!

Grüße
Chris
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Martin,

Kabu":1qtgqj3c schrieb:
ich habe eine Frage zu deinen Röhren. Wie lange sind deine? Habe selbst auch ein Becken mit einer Breite von 120 cm. Ich baute mir selber 2 Balken mit je 2 x 54W T5. Wie ich lese verwendest du Standardröhren. Ich musste auf Röhren mit 1047mm ausweichen, leider sehr teuer. Hast du Röhren mit 1149mm Länge verbaut?

Woran lag es denn im Speziellen, dass du die Standardlängen nicht verwenden konntest? Denn in meiner Eigenbau-Abdeckung habe ich die 54W Leuchten "locker" mit den Arcadia UltraSeal Fassungen über einem 120cm Becken verbaut bekommen.
Würde mich wirklich mal interessieren, ob käufliche Abdeckungen da so einen Unterschied machen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Martin,

ich habe von den Außenseiten der Fassungen zu jeder Seite (der Abdeckung) etwas mehr als 5mm Luft, passt also wirklich prima rein mit einer nahezu optimalen Randausleuchtung :)


Schöne Grüße,
Marcel.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Chris,

chrismabo":mh1dl17k schrieb:
Aber nochmals meine Ausgangsfrage an die Lichtexperten. Ich beabsichtige eine Bio vital , Plant pro (Arcadia) und ggf.
eine 880 oder 865 LL zu verwenden. Ich bin für Meinungen dankbar. Eventuell Mitteilung der Reihenfolfer der Anordnung und
Vorschläge zut Beleuchtungsdauer.
die 880 kommt für mich aus verschiedenen Gründen sowieso nicht in Frage, die anderen kenne ich. Lichtfarbe ist immer eine subjektive Geschichte und ich kann nicht wissen was dir gefällt. In der Theorie ist die BioVital eine ausgezeichnete Leuchtstofflampe(LL), vergleichbar mit Vollspektrum-LL. Ich verwende nur noch die und es ist die erste Lampe an der ich nix zu meckern habe. Die lässt sich durch "Beimischen" anderer Lichtfarben nicht verbeseren, nur verfälschen.
Wer es rot mag, der verwende die plant pro, das ist schon heftig. Die 865 ist eine gute und höchst wirtschaftliche Lampe, aber sie hat die übliche Grün/Gelbbetonung und eine nicht so gute Farbwiedergabe.

Gruß, Nik
 

Chris S.

Member
Moin!

Also ich habe nun über meinem 60x30x30 2x 14W HE und bin begeistert. Selbst das HCC wuchert bei 7h Beleuchtungsdauer und Düngung nach EI.
Bilder der selbst gebauten Abdeckung folgen in einem gesonderten Thread.

LG Chris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
S Beleuchtung 120 *40*40 Beleuchtung 0
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben