Beleuchtung Rio 240 mit 2 MultiLux

frizzi

New Member
Hallo zusammen,
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich schon lange, sehr lange nicht mehr hier war.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme hat mein AQ nur rudimentäre Aufmerksamkeit bekommen. Regelmäßige
Wasserwechsel (1 x /Woche) und auch Pflanzenpflege, das war es.

Jetzt habe ich wieder mehr Luft und gehe aktiv ran. Ich muß die Beleuchtung modifizieren.

Aktuell wurde das AQ folgender maßen beleuchtet: 1 x Leuchtbalken T 5 und 1x Leuchtbalken T8

2 x T5 mit jeweils 54 W (1047 mm)
Day: 9000 K und 3200 L
Natur: 4100 K und 3600 L

sowie
2 x T8 mit jeweils 38 W (1047 mm)
DayLite: 6500 K
Colour: 3000 K (?) L (?)

Daraus ergibt sich ein Wert von knapp 0,8 W/l.

Ich würde gerne auf LED umstellen, zumal der T5-Balken unbedingt entsorgt werden muß, da er sich so langsam auflöst und nicht mehr wirklich sicher ist.

Zur Debatte stehen hier 2 MulitLux LED Einsatzleuchten. HeliaLux Spectrum sind mir z.Zt. einfach zu teuer, zumal ich davon auch 2 bräuchte. Mein Ziel ist es, nahezu die
gleiche Lichtintensivität zu erhalten bzw. zu erreichen.

Ist es sinnvoll, die MultiLux LED einzubauen, oder gibt es gleichwertige oder sogar bessere Alternativen in einer ähnlichen Preisklasse?

Seht es mir nach, wenn ich so doof frage. Ich bin einfach momentan so ziemlich aus dem Thema raus und muß mich erst wieder reinknien.


LG
Ingrid
 

strauch

Active Member
Hallo Ingrid,

die Juwelbeleuchtung ist nicht besonders "Leistungsstark". Ich muss gestehen, es gibt aktuell aber auch kein Lampensystem von dem ich sagen würde, das ich richtig geiles Zeug. Es gibt sehr gut und spannende LEDs aber die verbaut warum auch immer niemand. Ganz gut finde ich die Lightbars von AquaGrow: https://aqua-grow.de/lightbars/solid-plus-lb/ leider nur in 4000K lieferbar und nicht in 6500K. Mit CRI95 eine sehr hohe Farbwiedergabe (Juwel ist irgendwo bei 80) und mit 130 Lumen pro Watt fast genauso Effizient wie Juwel mit 140lm/Watt von der reinen LED. Vielleicht mal anfragen.
 

Elayot

New Member
Hallo Ingrid,

gibt es mittlerweile etwas neues bezüglich deiner Beleuchtung? Ich habe ebenfalls ein Rio 240 und stehe vor der gleichen Überlegung mir eine zweite MultiLux LED (habe aktuell eine angeschlossen) zu besorgen oder eine Alternative anzuschließen.

Liebe Grüße
Tobias
 

JHaer

New Member
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier, ich habe sonst nur mitgelesen.

Ich hänge mich hier auch mal dran. Mein Rio 240 soll in einer Woche kommen und ich überlege, direkt eine zweite MultiLux LED einzubauen. Hat damit sonst schon jemand Erfahrungen gemachen? Bzw. geht die Rechnung auf, doppelte Lampen darüber zu hängen, um den gewünschen Effekt zu haben?

Beste Grüße,
Julian
 

Ähnliche Themen

Oben