Beleuchtung für Pflanzenlandschaft "Rio Xingu"

mk_aq

Member
Hallo, ich hoffe, ihr habt das Weihnachtsfest bisher gut überstanden.....Ich plane eine neue Aquarieneinrichtung. Mir schwebt eine AQ-Einrichtung in der Art wie die Dennerle Pflanzenlandschaft Rio Xingu vor. Nun sind da ja viele Echinodorus drin und ich habe irgendwo gelesen, das die nicht so viel Licht brauchen. Mein AQ hat 100*50*50. Würde da ein Leuchtbalken (2*30W mit Reflektoren) reichen, wenn ich ihn leicht nach vorne versetzt plazieren würde ? Die Echis hätten dann etwas weniger Licht, die Mayaca fluviatilis wäre dann genau unter der Röhre. Würde das funktionieren oder ist das zu wenig Licht ? Sollte man da auch die von Dennerle angegebene KH von 2 dKH fahren oder ist es evtl wegen der Stabilität besser, etwas höher anzusetzen ?
Bin für Hinweise, Tipps und Erfahrungen dankbar..

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

ich habe lange Zeit sogenannte "anspruchslose" Pflanzen, die "auch mit wenig Licht zurechtkommen" unter wenig Licht, ohne CO2 etc. gepflegt.
Ja, sie können da existieren. :roll:

Dann hab ich irgendwann mein 112l-Becken mit 70W HQI und CO2 aus der Flasche in Betrieb genommen und die bisher schwach beleuchteten Pflanzen übernommen. Ich hab die Pflanzen (Cryptocoryne und Anubias barteri var. nana) nicht wiedererkannt wie die auf einmal losgelegt haben, wuchsen und ein wunderschönes, gesundes und kräftiges Erscheinungsbild bekamen.

was ich für mich damals mitgenommen habe: Auch diese "anspruchslosen" Pflanzen sind sehr dankbar für angemessene Beleuchtung und Nährstoffversorgung.
Deine Echinodoren werden mit etwas mehr Licht auch um Welten besser aussehen als mit weniger. 2*30W T8 auf 250l brutto wären mir zu wenig. 4*21W T5HE dimmbar wäre wohl der Königsweg. Andernfalls 2*39W T5HO.
Oder bei offenem Becken 2*70W HCI.

Wegen dem Wasser: Wenn bei dir KH5 aus der Leitung kommt, würd ich da nix mehr verschneiden, das wär mir weich genug (ob der Mayaca auch, kann ich nicht beurteilen). KH2 ist stabil genug, würd ich mir bei einem Echi-Becken aber nicht antun. Außer du verwendest sowieso ausschlißlich Osmose oder VE-Wasser.

Gruß, Jo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10
C Beleuchtung für DOOA 30x30x45 gesucht? Beleuchtung 0
J Welche Beleuchtung für 960l Aquarium Technik 8

Ähnliche Themen

Oben