Beleuchtung für Juwel Rio 240

brmpfl

Member
Moin,

ich würde gerne die Beleuchtung meines 240l Beckens (Juwel Rio 240) verbessern.
Z.Zt. habe ich einen Standard-Leuchtbalken mit 2x54W (inkl. Reflektoren) im Einsatz.

Gibt es Möglichkeiten, hier ggf. noch eine 3. oder 4. Leuchtstoffröhre unterzubringen?
Aufsatz- und Hängeleuchten möchte ich mal ausschließen.

:)
Hajo
 

alex1978

Member
Hallo Hajo,

ich habe für mein Rio 240 einfach einen zweiten Lichtbalken mit Röhren besorgt. Diesen kann man ja auch gebraucht besorgen oder den Zoohändler fragen, meiner hatte einen rumliegen, den er nicht mehr benötigte.
Die zwei Abdeckklappen habe ich im Baumarkt einfach der Länge nach halbieren lassen und konnte sie wieder verwenden. Finde die Lösung mittlerweile sehr geschickt, da ich beim gärnern einfach einen Balken rausnehmen und den anderen hin und her schieben kann. Somit ist genung Platz zum gärnern und gleichzeitig immer Licht vorhanden. :D
Es gibt sicher auch günstigere Möglichkeiten, für mich war das jedoch die einfachste Lösung.
 

Anhänge

  • AQ 007a.jpg
    AQ 007a.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 6.680

LarsR

Member
Hallo Hajo,

ich habe auch ein Rio 240. Wenn du 54 Watt Röhren mit 115cm und die Arcadia Ultra Seals nimmst, liegen die Röhren genau links und rechts auf den schmalen Tropfkanten auf. Da ist so wenig Spiel, dass da nichts ins Wasser fällt.

Gruß
Lars
 

brmpfl

Member
alex1978":hpp5jcrp schrieb:
ich habe für mein Rio 240 einfach einen zweiten Lichtbalken mit Röhren besorgt.

SUPER!

Da ich vor einiger Zeit auf T5 umgerüstet habe, hatte ich hier noch den alten T8 Leuchtbalken rumliegen.
Das ist zwar eng, aber es geht.
Leider sind die Dennerle-Reflektoren etwas breit, so dass ich mir jetzt noch zwei schmalere besorgen und anpassen muss.
Damit komme ich jetzt bei 240 Litern auf > 170Watt.

Jetzt stellt sich die Frage: Wo nehme ich welchen Leuchtbalken?

:)
Hajo
 

odin4242

New Member
Hallo,

ich habe ein RIO 125 und bin gestern Abend auch auf den Gedanken gekommen, das GLO T5 HO zusätzlich zum High Lite Leuchtbalken zu verbauen. Was ist denn bei dem SET als Halterung für die Röhren dabei? Im RIO 125 ist links und rechts nicht mehr so viel Platz und auch nur eine Querstrebe (für z.B. Saugnäpfe) vorhanden.
Mein Plan: 2 Stück T5-Metalclips zusammen schrauben und die GLO Leuchten an die vorhanden ran clipsen. Reflektoren müssten man sich dann sicher neue zurecht biegen. Die Juwel-Dinger passen dann sicher nicht mehr. Was meint ihr?

Der Grund für die Aktion ist, dass meine Pflanzen in Bodennähe nicht so wachsen wie ich mir das wünsche. Kann man an den Glo auch erst mal nur eine Röhre anschließen? 80W für 125L wäre ja auch schon mal was...

Gruß
Till
 

odin4242

New Member
Hallo,

meine Pflanzen wachsen immer noch nicht so wie ich mir das Wünsche. Als Dünger kommt ein Eisendünger, EasyCarbo und CO2 zum Einsatz. Jetzt hänge ich immer noch an der Beleuchtung.
Da bin ich bei www.a***rium-m****cht.de auf die LED-Lampen gestoßen. 2 60cm LED Leisten inkl. Netzteil gibt es für knapp 62€, das schlägt jeden GLO HO T5 um Längen beim Preis. Hat jemand schon Erfahrungen mit so einer Zusatzbeleuchtung?

lg
TIll
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Beleuchtung für Juwel Rio 450 Beleuchtung 2
M Beleuchtung für Juwel Primo 110 für durchschnittliche Pflanz Beleuchtung 22
Sountec LED-Beleuchtung für Juwel Trigon Beleuchtung 0
Peetzi Beleuchtung für Juwel Lido 200??? Beleuchtung 2
A Ideensammlung für LED-Beleuchtung in Juwel-Abdeckung Beleuchtung 11
E Optionale Beleuchtung für Juwel Rio 125 Beleuchtung 14
Q Beleuchtung für Juwel 180 Beleuchtung 1
Thomas W Beleuchtung für Juwel 300 RIO erweitern... Beleuchtung 11
A Beleuchtung für altes Juwel 140 Liter Pflanzenbecken Beleuchtung 2
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10
C Beleuchtung für DOOA 30x30x45 gesucht? Beleuchtung 0
J Welche Beleuchtung für 960l Aquarium Technik 8
antidotepp LED-Beleuchtung für 30-45cm Aquarien Biete Technik / Zubehör 0
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 6
F Beleuchtung für ADA Mini M Beleuchtung 0
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
C LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
N (Gedämpfte) Beleuchtung für Killibecken Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben