Beleuchtung für Glasgarten 60x30x36

Markus587

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen neuen Glasgarten eine neue T5 Beleuchtung zugelegt. Die Lampe hat Aufnahme für 4 x 24 Watt T5 Röhren.
Sollte ich alle vier Leuchtmittel betreiben, oder sind drei immer noch mehr als genug? Das wären dann 1,125 W/L. Bei voller Beleuchtung 1,5 W/L.
Vorne ist eine Pflanzen Röhre verbaut und dahinter folgen zwei Tageslichtröhren.
Was vielleicht noch von Bedeutung sein könnte, das Becken wird überwiegend mit HCC bepflanzt.

Vielen Dank für Eure Tipps. :thumbs:

Grüße Markus
 

NicoHB

Active Member
Hy Markus

Zu dem Thema gibt es genügend Fred´s, muss nur mal die suche benutzen :thumbs:

Um welche Lampe handelt es sich denn genau?
Einzelreflektoren?
Jede Röhre einzelnd schaltbar?
Bei der Beckengröße reichen auch 2x14W

Mfg Nico
 

Markus587

Member
Hallo,

bei der Lampe handelt es sich um eine einfache handelsübliche Hängeleuchte.
Es sind immer jeweils 2 Leuchtmittel schaltbar. Die Lampe besitzt leider nur einen durchgängigen Reflektor.

Gruss Markus
 

Fredo

Member
Hallo Markus!

Ich würde Dir zu 2X24w raten, die richtig Kalvinzahl vorausgesetzt.
Andererseits würde es mir ja kräftig in den Fingern jucken voll aufzudrehen!
Wenn Du mit der Düngung hinterkommst geht das auch!
So oder so, viel Erfolg und eine algenarme Zeit!


LG
Fredo
 

Markus587

Member
Hi,

besten Dank! Das ist schliesslich das Problem... Nutze ich die volle Power aus, oder beschränke ich mich ein wenig .. mein jetziges Becken ist mit 2 x 24 Watt super gewachsen .. Ich denke ich werde 3 Röhren verwenden .. und mal schauen, wie das Wachstum bei ca. 1 Watt / L abgeht. :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T LED Beleuchtung für GlasGarten 45x30x30 Beleuchtung 6
C LED Beleuchtung für Glasgarten Mini M (20 Liter) Beleuchtung 5
Yacimov Beleuchtung für 75*45 Glasgarten Beleuchtung 7
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben