Beleuchtung für ADA 60H

laura

New Member
Hi,

Ich bin gerade komplett ratlos und wäre für ein wenig Beratung dankbar.

Ich habe ein stark bepflanztes ADA 60H, d.h. 60x30x45cm, also 81l. Da ich einige anspruchsvolle Pflanzen im Becken habe, hätte ich gerne >40 Lumen/l, womit ich dann bei mindestens 3240 Lumen lande.

Bislang hatte ich eine Chihiros A 601-Plus, die stolze 9.600 Lumen liefert. Leider ist diese jetzt kaputt gegangen. Ich hatte jetzt darüber nachgedacht, auf RGB Beleuchtung umzusteigen.

Mehrere Fragen und Gedanken:
1. Die Chihiros RGB - A601 plus hat leider nur 2.030 Lumen. Würde das dann für mich bedeuten, dass ich davon zwei Stück brauche?
Das wäre für mich leider schon mal ein Ausschlusskriterium, da ich die aufgrund der Breite der Halterungen gar nicht auf dem Becken montiert bekomme (es sei denn, ich nutze sie als Hängeleuchte, was aber am Standort des Aquariums nahezu unmöglich ist).

2. Ich habe mir auch die daytime matrix angeschaut. Mit zwei Modulen a 1800 Lumen lande ich bei fast 400 Euro, wenn ich dann noch RGB-Module und die Steuerung hinzurechne, sind es fast 1000 Euro, was mir objektiv einfach zu teuer ist. :shock:

3. Die neue Lampe von AquaGrow wäre auch eine Alternative, allerdings habe ich dazu keinen Preis gefunden und müsste dafür noch 2 Wochen warten. Und bis dahin möchte ich Pflanzen und Fische definitiv nicht im Dunkeln lassen. :nosmile:

Habt ihr noch Tips oder Vorschläge?

Danke!
Laura
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

RGB kann man (leider) nicht wirklich über Lumem vergleichen. Die Chihiros WRGB 60 ist aber für ein 60H in Ordnung; ein Bekannter hat die im Shop laufen und die Pflanzen wachsen super.

Die Daytime sind qualitativ sehr hochwertig, bei einem 60cm breiten Becken würde ich aber 3 Module nehmen. Die dimming kann auch über ein TC420 erfolgen, das wäre günstiger als mit Daytime eigener Steuerung und auch Multi-Kanal-fähig.

Ich werfe dir mal noch eine Chihiros Vivid (bald wohl in DE erhältlich sein, sonst über Aliexpress mit schlechtem Netzteil) in die Auswahl. Farblich sehr schick, mit Appsteuerung und zum hängen.

Noch eine Alternative bietet die Twinstar 600SP. Sascha hat eine 900SP auf seinem 45cm tiefen 90P und da wächst alles sehr schön, aber gemächlich.
 

laura

New Member
Hey,

Danke für die Antwort!

Die Chihiros Vivid ("Chihiros RGB LEBENDIGE" - ich liebe Aliexpress :lol: ) gefällt mir echt gut. Gibt dazu konkretere Infos, wann die Lampe in Deutschland "landet"? Ich hatte nur was zu "Sommer 2019" gefunden, aber der ist ja mittlerweile vorüber.
Ich kaufe zwar (zu) viel bei Aliexpress, aber ein vernünftiges Netzteil und eine Garantie ohne Sprachbarrieren sind mir bei so einer Lampe, die 365x24 Stunden unter Strom steht, schon wichtig.

Die Twinstar 600 SP ist auch gut, aber leider eine Hängeleuchte, ließe sich aber mit einer Halterung kombinieren. Werde ich mir auch mal näher ansehen.

Ich habe mir jedenfalls jetzt erst mal für 25 Euro eine LED-Lampe bei Amazon geordert. Hat nur 1000 Lumen, aber dürfte verhindern dass die Pflanzen zu schnell leiden.

Gruß
Laura
 

nanoharry

Member
Hallo Laura,

zur Twinstar 600SP ein kleiner Kommentar aus eigener Erfahrung:
Sie lässt sich leider nicht mit einer Halterung für den Beckenrand nachrüsten (ausser, Du baust Dir selber eine). Das Gehäuse hat zwar seitlich prima vista auch die passenden Bohrung für die Halter, bei der SP sind dort aber die seitlichen Verschraubungen des Gehäuses untergebracht, so dass man die originalen Halter nicht tief genug einschieben kann.
Durfte das bereits selbst durchexerzieren, da ich als Besitzer einer 600SP auf einem 60F auf einen Beckenrandhalter für dieselbe Lampe für ein 60H umrüsten wollte.
Da mir das Konstrukt mit Bügel, Aufhängungen für die Lampe und dem Becken zu hoch wird, werd ich jetzt wohl doch eine (oder zwei?) 600S mit den konventionellen Halterungen für den Beckenrand kaufen...


Viele Grüsse,

Thomas
 

laura

New Member
Hey,

Es gibt von Atledtis das "HR Mountin System", das praktisch wie die Nicht-Hängeleuchten am Becken montiert wird. Das hat oben eine Querstange, woran sich Hängeleuchten befestigen lassen. Ich denke, das ist nicht mit allen Leuchten kompatibel, aber wird explizit für die Twinstar SP empfohlen. Sieht meiner Meinung nach auch ganz hübsch aus. :smile:

Noch eine Frage zur Befestigung von zwei Lampen: gibt es da eine sinnvolle Konstruktion, wie sich zwei Lampen platzsparend am Beckenrand befestigen lassen?
Ich habe im 60H Ein- und Auslauf mit Halterung am Beckenrand, wodurch definitiv kein Platz mehr für die Montage von zwei Lampen ist.

Danke,
Laura
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Beleuchtung für ADA Mini M Beleuchtung 0
R suche beleuchtung für ein ada 90p Beleuchtung 3
M Preiswerte aber gute Beleuchtung für ADA 60p Beleuchtung 34
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben