Beleuchtung für 75*45 Glasgarten

Yacimov

Member
Hi,
bei mir steht seit bald einem 3/4-Jahr ein Glasgarten 75*45*45cm rum (unglaubliche Verschwendung so was...) und ich möchte das Becken jetzt endlich an den Start bringen.
Ursprünglich wollte ich es offen betreiben, eine passende Hängeleuchte habe ich bereits. Leider haben wir in dem Raum, in dem das Becken stehen soll, jedoch in den Wintermonaten Probleme mit kalten und dementsprechend feuchten Wänden gehabt, und dieses Problem will ich nicht noch mit einem offenen Becken verschärfen. Daher Frage 1: Wie stark steigt die Raumfeuchtigkeit, wenn man ein AQ offen betreibt? (Geplant ist das Becken v.a. mit Cryptos und Eleocharis, das Wasser muss also nicht allzu warm sein, so 22°C sollten es für die Cryptos dann aber doch sein. Raumtemperatur bei uns etwa 20°C. Luftfeuchtigkeit derzeit meist um die 50%)
Zweite Frage: Wenn Abdeckung wegen Verdunstungsschutz, dann welche? Auf meinem 390er im Arbeitszimmer habe ich eine Giesemann Stratos, mit der ich ziemlich zufrieden bin. Die gibts aber nicht mit 45cm Tiefe. Welche Alternativen in ordentlicher Verarbeitung und möglichst schlichtem Design kennt ihr?
Merci und Grüße, Basti
 

Anferney

Active Member
Hey Basti
Wie wärs denn du benutzt die Hängelampe und ne Abdeckscheibe aus Glas oder Plexi
LG
Frank
 

Yacimov

Member
Der Gedanke mit der Glas-/Plexiglasabdeckung kam mir auch grad eben :bier:
Aber reflektiert da nicht zuviel Licht??? (Sähe bescheuert aus und würde den Pflanzen nicht gefallen)
 

Anferney

Active Member
Huhu
Also ich hab hier und auch in anderen Foren schon sehr viele Becken mit Abdeckscheibe gesehen
siehe auch die Dennerle Cubes die auch alle Abdeckscheiben haben
LG
Frank
 

Yacimov

Member
Huhu!

Das wäre natürlich super, wenn sich dieses Prob so unkompliziert lösen ließe! Danke Frank!

Gibts dazu (Reflexion!) hier im Forum Erfahrungen? Wie die Scheibe auflegen? Glas oder Plexi? Vor 20 Jahren hatte ich ne Glasscheibe auf meinem 60er und zwischen Becken und Abdeckscheibe Scheiben von Weinkorken liegen. Würde jetzt nicht so super zum Stil des Glasgartens passen :lol:

Basti
 

Yacimov

Member
Hi Tim,

hab mich vorhin erst über deinen A. auf Eimer Sprüch in nem anderen Thread gefreut... Klingt perfekt, und hab schon gesehen dass es die Haken bei Tobi im Shop gibt. Da steht eh ne Düngerpulverbestellung an, dann nehm ich die gleich mit. DIe vier Stück pro Packung reichen?

Das zurechtgeschnittene, mit entsprechenden Aussparungen versehene Weißglas bekomme ich bei jedem Glaser? Was ist da ein vernünftiger Preisbereich, womit muss ich rechnen, bei welchem Preis sollte ich woanders fragen?

Grüße, Basti
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

google das am besten mal. Man kann sich das auch online schneiden lassen...

Schönen Abend noch!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T LED Beleuchtung für GlasGarten 45x30x30 Beleuchtung 6
C LED Beleuchtung für Glasgarten Mini M (20 Liter) Beleuchtung 5
M Beleuchtung für Glasgarten 60x30x36 Beleuchtung 4
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben