Beleuchtung für 520L Aquarium

Pulsar

New Member
Pardux":3jqb48mr schrieb:
Hallo David,
nur mal einen kleinen anderen Vorschlag :?
Schau mal nach Econlux Solar Stinger geschaut ?!

https://zoomonster.com/Aquaristik-1/Beleuchtung
Lichtfarbe durch ein paar RGB‘s einstellbar
Sonnenauf/Untergang einstellbar und div. Möglichkeiten zum befestigen

Gruß Pardu

Sieht erst mal für den Preis recht interessant aus, aber 2550lm auf einer Länge von 125cm ist dann ja doch eher wenig :-/
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo David,

wie sieht es denn mit meinem Vorschlag aus? Ist die Skizze so schlecht, meine Handschrift so unleserlich oder warum sagst/schreibst du dazu nichts?
 

Pulsar

New Member
unbekannt1984":3sc0cahv schrieb:
Hallo David,

wie sieht es denn mit meinem Vorschlag aus? Ist die Skizze so schlecht, meine Handschrift so unleserlich oder warum sagst/schreibst du dazu nichts?

Sorry hab deinen Beitrag völlig übersehen da ich gleich auf Seite gegangen bin :nosmile:

Die Skizze ist gut, und würde ich dann auch so in den Maßen übernehmen außer das die Profile dann natürlich länger werden ;)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo David,

Pulsar":2i6zb6gm schrieb:
Die Skizze ist gut, und würde ich dann auch so in den Maßen übernehmen außer das die Profile dann natürlich länger werden ;)
da hast du mich falsch verstanden: Die Skizze zeigt den Aufbau meiner Leuchte mit 2 LEDs auf einem 60cm langem Profil. Bei dir werden für die 16 LEDs größere Profile zur Kühlung benötigt (und mindestens 2 Profile sind für eine gleichmäßigere Ausleuchtung besser).
 

Pulsar

New Member
unbekannt1984":21s70vf0 schrieb:
Hallo David,

da hast du mich falsch verstanden: Die Skizze zeigt den Aufbau meiner Leuchte mit 2 LEDs auf einem 60cm langem Profil. Bei dir werden für die 16 LEDs größere Profile zur Kühlung benötigt (und mindestens 2 Profile sind für eine gleichmäßigere Ausleuchtung besser).

Stimmt, müsste ich mich dann Mal umschauen welche Maße so erhältlich sind und dementsprechend dann
breitere und dann auch dickere wählen.

Was mich jetzt noch beschäftigt ist die Stromquelle, die 16 LEDs haben insgesamt dann ja 112 Watt.
Welcher Led Trafo wäre da denn am besten geeignet ? Oder lieber zwei Trafos für jedes Led Leiste dann ein eigenes Trafo ?

Sorry für die ganze Fragen schon Mal :tnx:
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo David,

Pulsar":2liifn37 schrieb:
Was mich jetzt noch beschäftigt ist die Stromquelle, die 16 LEDs haben insgesamt dann ja 112 Watt.
Welcher Led Trafo wäre da denn am besten geeignet ? Oder lieber zwei Trafos für jedes Led Leiste dann ein eigenes Trafo ?
das sind ja berechtigte Fragen... Leider habe ich noch keine 100%ige Antwort darauf.

Eigentlich wollte ich auf 2x LCM-60 hinaus, der hat aber nicht ausreichend Ausgangsspannung für 8 LEDs bei 500mA Konstantstrom. Da das Teil über PWM-Signal dimmbar ist, hätte man da mit dem TC421 spielen können.

HLG-120H-C500A würde zur Not funktionieren, HLG-120H-C500B hätte aber wieder einen Eingang zum dimmen (das Netzgerät finde ich aber bei Reichelt nicht).

Möglich wäre ebenfalls ein günstiges CV-Netzgerät mit 48V Ausgangsspannung (etwas Spielraum nach oben wäre gut) und dann 4 Konstantstromquellen (LDD-500H oder was gut mit dem TC421 zusammen arbeitet) zu verwenden.
 

Pulsar

New Member
unbekannt1984":2zccrr6m schrieb:
Hallo David,

das sind ja berechtigte Fragen... Leider habe ich noch keine 100%ige Antwort darauf.

Eigentlich wollte ich auf 2x LCM-60 hinaus, der hat aber nicht ausreichend Ausgangsspannung für 8 LEDs bei 500mA Konstantstrom. Da das Teil über PWM-Signal dimmbar ist, hätte man da mit dem TC421 spielen können.

Wenn es nur daran scheitert wäre ich auch bereit auf 3 Leisten zu gehen ist denke ich sogar noch besser.
Würde dann die beiden äußeren mit 5 Modulen betreiben und die innere Leiste dann mit 6 Modulen.
Das TC421 hat ja 5 Ausgänge.

HLG-120H-C500A würde zur Not funktionieren, HLG-120H-C500B hätte aber wieder einen Eingang zum dimmen (das Netzgerät finde ich aber bei Reichelt nicht).

Möglich wäre ebenfalls ein günstiges CV-Netzgerät mit 48V Ausgangsspannung (etwas Spielraum nach oben wäre gut) und dann 4 Konstantstromquellen (LDD-500H oder was gut mit dem TC421 zusammen arbeitet) zu verwenden.

Wären natürlich auch Möglichkeiten über die man nachdenken kann.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

unbekannt1984":347b57tl schrieb:
HLG-120H-C500A würde zur Not funktionieren, HLG-120H-C500B hätte aber wieder einen Eingang zum dimmen (das Netzgerät finde ich aber bei Reichelt nicht).
Dafür ich bei TME und proconnecting. Ja, beide liefern auch an privat.

Läßt sich allerdings nur bis 10 % herabdimmen und aufgrund der logarithmischen Hellempfindlichkeit erscheinen uns 10 % nur als etwa halbe Helligkeit. Wenn dem Pulsar also Dimmung wichtiger ist als Effizienz, bleibt ihm noch diese Lösung:

Möglich wäre ebenfalls ein günstiges CV-Netzgerät mit 48V Ausgangsspannung (etwas Spielraum nach oben wäre gut) und dann 4 Konstantstromquellen (LDD-500H oder was gut mit dem TC421 zusammen arbeitet) zu verwenden.
Dann braucht er aber noch ein zusätzliches Netzteil mit 12…24 Volt, um den TC421 zu versorgen.


I.d.S.
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo David,

Pulsar":1d0x43ht schrieb:
Wenn es nur daran scheitert wäre ich auch bereit auf 3 Leisten zu gehen ist denke ich sogar noch besser.
Würde dann die beiden äußeren mit 5 Modulen betreiben und die innere Leiste dann mit 6 Modulen.
bist du denn sicher, das es die JU1215 werden sollen? Ich hatte bei LED-Tech noch einmal geschaut: Ab 25€ Warenwert gibt es da Lieferung innerhalb DE gratis (LED-Tech Versandkosten).
Mit 12x 21x Samsung LM301B Streifenplatine 5000K oder 21x Samsung LM301B Streifenplatine 6500K würde man die 13.000lm bei Betrieb mit je 700mA ebenfalls erreichen.
Vorteil: Das sind LEDs mit sehr hohem Wirkungsgrad, bei den 700mA kommt man auf etwa 5,9W pro Modul, 12 Module entsprechend 71W.

Verteilt man die Module dann auf 2 LCM-60 (diesmal von LED-Tech), hat man keine Probleme mit der maximalen Ausgangsspannung, könnte den TC421 anschließen und wäre in der Zukunft flexibel (dank der einstellbaren Strombeschränkung).

Damit bleiben dir die Probleme die Streifen zu befestigen und zu verteilen.

Hallo Robert,

Wuestenrose":1d0x43ht schrieb:
Läßt sich allerdings nur bis 10 % herabdimmen und aufgrund der logarithmischen Hellempfindlichkeit erscheinen uns 10 % nur als etwa halbe Helligkeit. ... Dann braucht er aber noch ein zusätzliches Netzteil mit 12…24 Volt, um den TC421 zu versorgen.
danke für die Bestätigung.
unbekannt1984":1d0x43ht schrieb:
Es gibt aber dimmbare Konstantstromquellen, Die arbeiten dann in einem Bereich von 10 .. 100% ziemlich linear. Allerdings bräuchtest du für jeden Lichtkanal eine eigene Konstantstromquelle und ich meine ein eigenes Netzteil für deinen TC421.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

unbekannt1984":1x663cu7 schrieb:
Verteilt man die Module dann auf 2 LCM-60 (diesmal von LED-Tech), hat man keine Probleme mit der maximalen Ausgangsspannung, könnte den TC421 anschließen…
… wenn man für den ein zusätzliches Netzteil vorsieht…


I.d.S.
Robert
 

Pulsar

New Member
Moin zusammen,

Wuestenrose":2ik3ig63 schrieb:
Läßt sich allerdings nur bis 10 % herabdimmen und aufgrund der logarithmischen Hellempfindlichkeit erscheinen uns 10 % nur als etwa halbe Helligkeit. Wenn dem Pulsar also Dimmung wichtiger ist als Effizienz, bleibt ihm noch diese Lösung:

Also das dimmen ist mir nun nicht direkt wichtig, wäre allerdings schön gewesen wenn man dies relativ einfach hätte umsetzen können, weshalb ich auch denke das wir den TC421 bzw. die ganze Dimmbarkeit weg lassen.


unbekannt1984":2ik3ig63 schrieb:
Hallo David,

bist du denn sicher, das es die JU1215 werden sollen? Ich hatte bei LED-Tech noch einmal geschaut: Ab 25€ Warenwert gibt es da Lieferung innerhalb DE gratis (LED-Tech Versandkosten).
Mit 12x 21x Samsung LM301B Streifenplatine 5000K oder 21x Samsung LM301B Streifenplatine 6500K würde man die 13.000lm bei Betrieb mit je 700mA ebenfalls erreichen.
Vorteil: Das sind LEDs mit sehr hohem Wirkungsgrad, bei den 700mA kommt man auf etwa 5,9W pro Modul, 12 Module entsprechend 71W.

Verteilt man die Module dann auf 2 LCM-60 (diesmal von LED-Tech), hat man keine Probleme mit der maximalen Ausgangsspannung, könnte den TC421 anschließen und wäre in der Zukunft flexibel (dank der einstellbaren Strombeschränkung).

Damit bleiben dir die Probleme die Streifen zu befestigen und zu verteilen.

Die JU1215 müssen es nun nicht unbedingt sein.
Mir geht es nun hauptsächlich darum das ganze möglichst einfach und Effizient zu gestalten.
Wenn es mit den LM301B Streifenplantinen nun deutlich einfacher umzusetzen ist und dann sogar noch mit dem TC421 funktioniert umso besser.

Mein Hauptaugenmerk liegt nun aber hauptsächlich in der Einfachheit das ganze umzusetzen, da ich wie gesagt zu wenig von der Materie verstehe :D
Ich hab da zwar noch ein guten Kumpel der Elektriker Meister ist, aber entweder ist er ein eher schlechter Elektriker oder die haben davon wirklich keine Ahnung, denn der hat nur Bahnhof verstanden als ich dem von euren Vorschlägen erzahlt habe :?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Robert,

Wuestenrose":2xoxyegt schrieb:
unbekannt1984":2xoxyegt schrieb:
Verteilt man die Module dann auf 2 LCM-60 (diesmal von LED-Tech), hat man keine Probleme mit der maximalen Ausgangsspannung, könnte den TC421 anschließen…
… wenn man für den ein zusätzliches Netzteil vorsieht…
[klugscheißermodus] der DIM-Anschluss ist vorhanden, egal ob man für den TC421 ein eigenes Netzteil vorsieht oder nicht - anschließen kann man Ihn! [/klugscheißermodus]

Hallo David,

Pulsar":2xoxyegt schrieb:
Ich hab da zwar noch ein guten Kumpel der Elektriker Meister ist, aber entweder ist er ein eher schlechter Elektriker oder die haben davon wirklich keine Ahnung, denn der hat nur Bahnhof verstanden als ich dem von euren Vorschlägen erzahlt habe :?
Elektriker legen dir nur die Leitungen... Solange er dir dann die Netzgeräte anschließt ist gut.
 

Pulsar

New Member
unbekannt1984":3co92gcc schrieb:
Hallo David,

Elektriker legen dir nur die Leitungen... Solange er dir dann die Netzgeräte anschließt ist gut.

Das sollte er wohl hinkriegen.

Das heißt also:

12x : 21x Samsung LM301B Streifenplatine 5000K
2x: LCM 60
1x: TC421 + eigenes Netzteil oder nun nicht ? Wenn ja welches ?

Brauch ich dann sonst noch was außer Kabel ?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

unbekannt1984":k5m26o6c schrieb:
[klugscheißermodus] der DIM-Anschluss ist vorhanden, egal ob man für den TC421 ein eigenes Netzteil vorsieht oder nicht - anschließen kann man Ihn! [/klugscheißermodus]
Wenn man etwas anschließt, will man es üblicherweise auch betreiben.

Gut, Torsten schließt vielleicht auch gerne mal was einfach nur zum Spaß an.


I.d.S.
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10
C Beleuchtung für DOOA 30x30x45 gesucht? Beleuchtung 0
J Welche Beleuchtung für 960l Aquarium Technik 8

Ähnliche Themen

Oben