Beleuchtung für 150x50x50 erweitern?

LaLuna

New Member
Hallo,

wir haben ein Becken mit den Maßen 150x50x50 mit einer Juwel Multilux Abdeckung mit 2x54 Watt T5 "High-Lite" (1 "Day" und 1 "Nature" Röhre). Beide Röhren sind mit einem Dennerle Reflektor versehen.

Einige Pflanzen scheinen mit der Beleuchtung gut zurecht zu kommen, allerdings eher die der anspruchslosen Sorte wie z.B. Hygrophila polysperma.
Flache Bodendecker und auch alle roten Pflanzen gedeihen allerdings gar nicht, nur die Rotala rotundifolia hält sich einigermaßen, schön ist allerdings auch anders.

Das möchten wir gerne ändern und denken dafür ist eine bessere Beleuchtung angesagt.
Bevor wir hier nun einfach erweitern wollten wir euren Rat einholen.

Unsere Abdeckung könnten wir ja einfach mit einer weiteren Einsatzleute von Juwel erweitern, dann insgesamt 4x54 Watt + Reflektoren.
Oder gibts mit der Multilux-Abdeckung andere (bessere?) Möglichkeiten?

CO2 Düngung ist übrigens aus vorhanden (von Dennerle).

Was würdet ihr uns raten?

Grüße
Steffi
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffi :D ,
erst mal herzlich willkommen bei Flowgrow!
Wenn ihr kein großes Geldproblem habt: holt euch noch einen zweiten Balken und gut ist's für eig. alles :top: !
Der Nachteil dabei ist halt, dass ihr auf die teuren Sonderlängen von Juwel, Dennerle und Co. angewiesen seid :x .
Bei einem Balken eines anderen Anbieters habt ihr halt die freie Auswahl, was die Röhren anbelangt.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
PS: Viel Erfolg mit eurem Becken und viel Spaß hier bei Flowgrow
 

LaLuna

New Member
Das geht ja schnell mit den Antworten hier. :)

Und macht es nichts aus, dass wir auf Sondergrößen bei den Röhren angewiesen sind.
So oft braucht man ja keine neuen Röhren.

Für ca. 150 € würden wir einen zweiten Leuchtbalken inkl. Klappen bekommen.
Nicht ganz billig, aber ein Aquarium ist eben kein billiges Hobby :wink:

Passen denn auch andere Balken in die Juwel Abdeckung und wären die einfach kombinierbar mit dem bestehen Juwelbalken?
Das was vorhanden ist möchten wir schon weiter benutzen.


@Daniel
Du meinst nur bei 2 Röhren bleiben aber jeweils mit 80Watt versehen?
Gibts das überhaupt für unsere Größe (1200mm)?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Steffi :D ,
Daniel meinte wahrscheinlich: einen zweiten Balken 2 x 80W T5 / 1500mm lang.
Der würde von der Länge her wahrscheinlich (gerade so?) in eure Abdeckung passen und den (z.B. : http://www.valenta-aquaristik.de/v_shop ... N2002.html" onclick="window.open(this.href);return false;, es gibt auch billigere, aber das Problem ist die Gesamtlänge der Balken) könntet ihr dann mit z.B. solchen Röhren bestücken: http://www.conrad.de/ce/de/product/5728 ... HO-80W-865" onclick="window.open(this.href);return false;.
Die Ausleuchtung des Beckens an den Seiten wäre dadurch um einiges besser, weil das Licht über die gesamte Länge abgestrahlt wird und nicht rechts und links etwa 15cm fehlen (wie bei einem 120er-Balken).
Bis bald,
:bier:
 

LaLuna

New Member
Guten Morgen,

ob das passen würde in unserer Abdeckung? Ich denke das würde ziemlich eng werden.
Und ob das mit den Klappen noch passt ist auch fraglich.
Schade, dass es dazu keine Erfahrungsberichte gibt.
Müssen wir mal überlegen... die Ausleuchtung der Seiten ist ein Argument. Wobei man hier auch weiterhin wenig lichthungrige Pflanzen einsetzen könnte, dazwischen ist dann ja noch mehr als genug Platz für die anspruchsvolleren Pflanzen. :wink:

LG
Steffi
 

LaLuna

New Member
So, das hat sich erledigt, ich habe heute einen richtigen Glückgriff gemacht. :mrgreen:

Ich dachte mir, ich frag mal im Aquaristikladen meines Vertrauens nach wegen der Erweiterung für unser Abdeckung... nicht auf Lager, müsste bestellt werden.
Er verschwand dann um die Lieferzeit in Erfahrung zu bringen, 10 Minuten habe ich gewartet... mich gelangweilt... kommt er um die Ecke und hat eine Einsatzleuchte in der Hand.
Die hätten sie noch im Lager gehabt, war ein Rückläufer und wenn er noch funktioniert kann ich ihn zum Sonderpreis haben.
Getestet und sie lief.
Sonderpreis 50 € günstiger als im Netz und 2 LSR gabs auch noch dazu geschenkt, also ein echtes Schnäppchen.
*freu*

Nun sind wir also mit 4x54 Watt + Reflektoren ausgestattet und können uns an die Neubepflanzung machen!

Grüße
Steffi
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Steffi :D ,
gut gemacht :top: !
Einen guten Rutsch, viel Gesundheit und Glück im neuen Jahr.
Bis denn,
:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D T8 Beleuchtung für 150x50x50 Beleuchtung 1
M Abdeckung/Beleuchtung für 150x50x50 Beleuchtung 22
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben