Beleuchtung aufstocken beim AquaCurve von Classica

kamore

Member
Hallo liebe Flowgrower,

mein zweites Cube ist ein Classica AquaCurve 30 l (Arcadia). Dieses hat aber nur eine 8 W-Röhre (300 mm) und einen "Hochleistungsreflektor". Letzteres ist nichts weiter als eine weiße gering reflektierende Folie, die an der Abdeckung klebt. Die Röhre ist für meine Begriffe ziemlich dunkel und die Pflanzen haben Probleme, sich zu entwickeln. Außerdem gibt es ein Problem mit braunen Belägen an Pflanzen und Scheiben, welche sich aber gut wegwischen lassen (zumindest an den Scheiben). Ich denke, das hängt irgendwie alles zusammen. Der kleine Innenfilter ist auch ein Witz mit den beiden Minischwämmchen und der Leistung.

Also überlege ich mir - so sind zumindest meine Vorstellungen, eine zweite Röhre an der Abdeckung zu platzieren. Nun meine Frage: Ist das überhaupt möglich, wenn ich die Lampenhalterungen mit Silikon antüttern würde? Aber da müsste ja auch ein Starter mit Netzteil oder so was dran sein. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und ich bin unzufrieden mit dem jetzigen Zustand. Und die braunen bzw. grünen Beläge nerven mich ohne Ende.

Die Rückwand ist übrigens mit schwarzer Folie versehen. Wirkt sich das zusätzlich auf den Beleuchtungszustand aus bzw. negativ auf die Pflanzen, weil zu dunkel?

Es wäre schön, wenn hierzu jemand was sagen könnte.

Danke und Grüße

Katrin
 

Ähnliche Themen

Oben